Ahoi,
Mein Name ist Martin komme aus dem „Wilden Süden“.
Ich tauche (zusammen mit meiner Frau) seit 2007, Padi AOWD, ~300 TGs. Gut mehr als die Hälfte davon in Kaltwasser - gerne auch mal etwas tiefer .
Seit etwa einem Jahr bin ich auch begeisteter UW Filmer.
Mehr dazu und über meine taucherische Biographie auch auf http://www.scubamedia.de
Vor Kurzem wollte ich meinen „Taucherischen Horizont“ erweitern und habe daher angefangen mich für das Side-Mounten zu interessieren. Habe dann auch auf ein neues Jacket gewechselt (aus dem Teck Bereich), mit dem ich dann mehr Flexibilität habe: Von Single-Tank Config über grosse Doppel-Flaschen, bis hin zu Side-Mount (dafür kann ich dann auch mein Edelstahl Backplate durch ein Soft-Backplate ersetzen).
Jetzt, nach den ersten „Gehversuchen“ kann ich schon sagen: Das macht echt Spass und gibt mir zusätzlich das Gefühl von mehr Sicherheit. Zum Einen wegen dem direkten Zugriff auf die Flaschen, wegen der redundanten Flaschen, aber auch weil man das Handlingen der Flaschen besser kennenlernt (z.B. wenn es dann ab und an um Stages oder Bail-Outs) geht.
Was natürlich auch cool und deutlich spürbar ist, ist das neue Gefühl der „Leichtigkeit“ und Bewegungsfreiheit.
So long und immer gut Luft
Gruss Martin