MDSchlauch...Winkel...

Huhu,

ich hoffe das ist der richtige bereich das zu posten… wenn net, bitte verschieben :grin:

Zu meinem neu erworbenen Set müsste ich mir noch ein paar MD Schläuche für meine regs kaufen. Welche länge benutzt ihr? Also die 210 cm sind klar aber für den anderen Regler? 65cm(62cm flex) oder 75cm? Flex-Schläuche?
Welchen Winkel sind zu empfehlen. Die 90grad oder die 110 grad Winkel?

Empfehlt ihr für die SPG’s flex-Schläuche?

Ein herzlichen dank,

Happy bubbles,

Caspar

Hast du ein Nacken aus Stahl oder stehst auf Schmerzen nimm Flex-Schläuche :smiley:
Glaub zu dem Thema könnte Roby ein langes, schmerzvolles Lied singen. Flex-Schläuche und nackte Haut passen ungefähr so gut zusammen wie Wasserstoff und nen Funken. Höchst explosiv. :grin:
Bei der länge scheiden sich die Geister.

Hier findest du ein paar Antworten zu deiner Frage.

Cheers Chris :nerd_face:

1 Like

Genau meine Kombi: Empfindlicher Nacken und Flex-Schläuche. Aber ich Weichei habe egal bei welcher Wassertemperatur (auch bei 31 Grad an den Similans) neben meinem 7mm noch ne Kopfhaube auf. :grin: Kein Problem also. :wink:

Aber was Chris schreibt, sollte wirklich beachtet werden: Wenn man ab und an mal mit nackigem Kopf/Hals taucht, ist das wohl nix mit den Flex-Schläuchen.

1 Like

Na ja, wie Martin schon sagt, den Bequemlichkeits-Nachteil (den einzigen, bei vielen Vorteilen) der Flex Schläuche löst ja die Kopfhaube.
Ich selber hatte aber auch ohne nie ein Problem und bin Backmount auch noch immer sehr dafür.

Sidemount sind sie Schrott!
Im wahren Sinne. Lebensdauer etwa 100 Tauchgänge, dann fangen sie an auszufransen.
Miflex sagt 6 gebrochene Carbon Stränge sind vertretbar, ich habe teilweise dutzende abgeflämmt.
Die Haltbarkeit reicht einfach nicht!

Als Hochdruckschläuche ist Miflex ein klares No-Go.
Ich habe noch immer den Knall im Kopf, als Tom letztens einer in der Mitte auseinandergeplatzt ist (ein neuerer und völlig makelloser). Unter Wasser möchte ich das nicht erleben.
Die Finimeter baumeln damit an der Flasche herum und verheddern sich im Bungee.
Die dabei entstehenden Belastungen und Biegungen halten die einfach nicht lange aus.

Ich konnte damit immer problemlos umgehen und bin erst spät komplett davon abgekommen, aber ich sehe die Dinger als ‚lebensgefährlich‘ beim Sidemounten.

Anders bei den Inflator Schläuchen.
Hier verwende ich bevorzugt noch immer Miflex, da man Gummi Inflator Schläuche mit 24 cm Länge schlicht nicht bekommen kann (und es gibt da dann auch 15cm und 40cm).

Ach so, Winkel:
90 Grad - nur für den kurzen Schlauch - garantiert, das die Longhose immer frei darüber liegt.
110 Grad für beide beim Toddy System mit kurzen Schläuchen - aber das ist eine spezielle Gesamtlösung, vorsicht! Erst verstehen, dann nachmachen (oder Kurs).

danke fuer die nuetzlichen antworten.

also normale schlaeuche :wink:

gruss,
caspar

Hallo Caspar,

nach vielem Probieren und nicht aufgeben wollens - es sind wieder Gummischläuche ran am Regler.

Vlg
Roby.

@Roby

Klingt, als wäre es Dir genau wie mir ergangen. :laughing: :rofl:

Ich vermisse den zusätzlichen Sicherheitsbonus noch immer etwas. :roll_eyes:

Ich habe zwar einige TG mit MiFlex Schläuchen gemacht. Bin sicher nicht der, der seine Schläuche überaus vorsichtig behandelt. Aber ich habe auch keine große Mängel bislang gesehen oder erlebt. Gott sei Dank!

Aber gerade im Warmwasser oder Pool sind die Gummischläuche angenehmer. Zudem sind diese etwas weniger flexibel, was die Lage um den Hals auch schön eng gestalten lässt.

Vlg
Roby.

Ahoi,

bezgl. der Winkelstücke meine Meinung: nur für einen selber und zum rumtauchen sind die 90 grad die bequemere Wahl, der Schlauch liegt auch am dichtesten an.

Für Out-of-gas- scenarien und unter Umständen technische Ausbildung sind die scubapro 120 grad die beste Wahl, da der Schlauch zur Reglerabgabe besser zu greifen ist und man den Regler auch seinem Buddy mundgerechter hinhalten kann. Ich habe daher meine 90 grad Winkel gegen die 120 grad getauscht. Falls Du Interesse an den 90-grad-Teilen hast, ich hätte sie noch abzugeben, über den Preis werden wir uns schon einig…gerne per PN.

Grüße, Olli

hi olli. sihe PM :wink:

Ich habe den 90Grad am linken Regler (mit Necklace) dran. Rechts diue Longhose - da bietet sich kein Winkel an. Bei der Lösung mit je einem Meter Schlauchlänge habe ich je ein Winkelstück dran. Die Lösung mit 120 Grad gefällt mir auch.

Vlg
Roby.

wie laesst du die schlaeuche laufen?
kannst du die 2te stufe umbauen um den schlauch auf der linken seite der 2ten stufe zu montieren?

cheers,
caspar

hallo caspar,

beim xtx kannst du die 2.te stufe links oder rechts anbauen. das ist echt ein vorteil! ich lasse jeweils den schlauch hinter dem hals zum mund laufen. von rechter flasche von links, von linker flasche von rechts. der regler, der nicht im mund ist, wird an entsprechender seite abgeclippt oder mit necklase (flasche links) fixiert. beide abclippen wäre ideal mit einer toddy-lösung (made bei olli).

vlg
roby.

sweet :wink:

dann werd ich das au so machen :wink:

Scubapro RegSet (2 x MK25 + 2 x G260)

cheers