Ich bitte die community um Hilfe.
In den letzten Wochen haben sich auf social media verschiedene Personen über die Besteuerung ihrer Tauch- und/ oder Fotoausrüstung beschwert. Ich will hier nicht darüber diskutieren, ob es bei diesen beiden Fällen, die ich kenne gerechtfertigt ist. Allerdings weiss ich vom Hörensagen, dass viele stinknormale Touristen auf Urlaub am Zoll bei der Einreise besonders unter die Lupe genommen werden und dann angeblich irgendwele Einfuhrzölle zahlen müssen.
Geltendes mexikanisches Recht sagt, dass die Einfuhr von 2 kompletten Sportausrüstungen und 2 kompletten Kamerausrüstungen frei ist. Wer hat schon zahlen müssen und wann war das?
Wir möchten hier vor Ort eine Änderung bewirken, aber ich benötige Daten von ganz normalen Touristen/ Urlaubern, die ungerechtfertigt einen Einfuhrzoll zahlen mussten. Wer Belege noch davon hat und diese mir schicken kann, wäre noch besser.
Ich hoffe natürlich, dass nicht viel sich melden werden, aber leider kennt die mexikanische Kreativität, wie man bisschen Extra verdienen kann, keine Grenzen.
Wir versuchen hier vor Ort alles, damit diese Ungerechtigkeiten, die von einzelnen Individuen begangen werden, in Zukunft unterbunden werden. Danke für eure Unterstützung.
Ich hatte vor Monaten mal und nun vor ein paar Tagen irgendwo (Facebook?) Beiträge wahrgenommen, wo (vermutlich von Amerikanern) zum „Cozumel Boykott“ aufgerufen wurde. Grund war in beiden Fällen, dass auf sauteure Kameraausrüstung Einfuhrzölle fällig wurden. Klingt irgendwie nach dem, von dem Du nun berichtest. Aber wie gesagt, das ist schon einige Monate her, als ich das das erste Mal wahrgenommen habe.
die beiden Berichte haben den shitstorm hier losgetreten - korrekt - aber ich kenne Berichte von CCR Tauchern, die Probleme hatten und zur Kasse gebeten wurden.
Ja, ein Shitstorm und Boykott helfen vermutlich nicht in der Sache. Aber es scheint vermutlich so passiert zu sein.
Gut, dass, Deine Zeilen lassen es vermuten, jemand mit mehr Fingerspitzengefühl an die Sache ran geht. Ich war nur einmal über’s Wochenende in Mexiko, Baja California von Arizona aus. Was ich da an Korruption und Co erlebt habe, alle Achtung. Aber die deutsch-amerikanischen Freunde wussten damit umzugehen. Hoffentlich gelingt Euch das auch.
Ich kann nur berichten, dass es seit Einrichtung der „neuen“ Strukturen in Polizei & Co. (gemischte Teams, auch am Flughafen) unter Präsidentin Sheinbaum gefühlt wesentlich besser geworden ist. Also im Vergleich zu vor rund 10 Jahren. Genau hingesehen wird beim fliegenden Personal der Airlines…
Heute möchte ich hier gern eine Ergänzung posten und zwar ist es die Verlinkung zu meinem Blogbeitrag. Ich hoffe, dass ist ok, dass ich es so mache, aber ich finde wichtig, dass alle über die Fakten informiert sind und nicht dem Geschrei und Geschimpfe von uninformierten Personen Achtung geschenkt wird.
Freu mich auf Rückmeldungen und wer Fragen hat, jederzeit.
Ich hatte im Mai 2026 so halb Probleme; ich war mit einem Peli-Case unterwegs, in welchem meine komplette Sidemount-Ausrüstung war. An dem Case war, als ich es vom Gepäckband nahm, schon auf Anhänger dran, das ich mich beim Zoll melden soll. Diese haben dann dann alle mein Koffer komplett ausgeräumt (insgesamt 3 Stück: einer mit den Tauchartikeln, einer mit meinem Trocki inkl. Unterziehen und mein Koffer mit Privatkleidung). Ich habe dort recht lange diskutiert, ob das denn privat sei oder für gewerbliche Nutzung, konnte aber letztendlich gehen.
Der anschließende Full Cave Kurs bei Gabriela war dann aber wieder super.
Aktuell bin ich mir aber tatsächlich unsicher, ob ich nächstes Jahr überhaut wieder für 4 Wochen kommen soll, da auch ich bei Facebook Horror Geschichten zum Zoll gelesen habe.
Glückwunsch zum Full Cave. Gabi ist informiert und wenn sich weitere Entwicklungen ergeben, dann halt ich sie auf dem Laufenden. Gerade wir technischen Instruktoren haben natürlich ein besonderes Interesse daran, dass unsere Kunden nicht abgezockt werden.
Bisher hat es keiner meiner Kunden direkt betroffen, daher kann ich nur berichten, was ich so gehört habe. Aber mehrere Hundert Euro soll schon passiert sein. Wie gesagt, bitte meinen Blog durchlesen, wer als Urlauber einreist, muss nicht für seine persönliche Tauchausrüstung zahlen. Die Tips im Blog beachten.