Zurück zum Thema: Ein Argument für ein zusätzliches analoges Finimeter ist, dass man nur mal kurz einen Regler anschließen muss um den Flaschendruck prüfen zu können ohne gleich auch noch den Tauchcomputer aus dem Schrank zu holen.
Diese Mini Finis würden an sich auch als Redundanz reichen, wenn man sie oben montiert. Flasche wegziehen vom Körper, dann sollte man’s erkennen können. Zumindest, wenn man ein entsprechendes Leseglas in der Maske hat.
Ob ordentlich gefüllt ist oder nicht, das siehste aber mit so einem Ding nicht. Finde ich.
Stimmt. Von Präzisionsmessinstrumenten sind die Dinger weit entfernt. Aber man würde sie aber auch nicht für SAC-Berechnungen hernehmen. Für eine einfache Unterscheidung zwischen Leer/Halbvoll/Voll reichen sie aber allemal.
Die Mini-Finis gibt es ab und zu auch bei Ali-Express - so günstig, dass man auch mal mehr als Ersatz liegen haben kanm.
Es ist die gleiche Ausführung und in diversen Jahren hab ich erst eines gehabt, was ausgefallen ist.
Also keine höheren Fehlerrate als bei üblichen Finis.
für den Check reicht auch die grobe Anzeige aus.
Wenn man die abgebildeten nimmt und nicht die mit der ultra-kleinen Anzeige, dann kann man auch mit kurzen Armen (Altersweitsichtigkeit) noch den ungefähren Stand erkennen.
Ich nutze sie mit einem 90°-HD-Winkel (ja - der hat noch zwei O-Ringe mehr, die man regelmäßig wechseln sollte), dann ist das Ablesen deutlich leichter.
Zu den Mini-Finis: ich finde es ja nach wie vor unverständlich, dass jemand nebst dem unzuverlässigen Sender noch ein zuverlässiges Fini verwendet. Einfach nur ein zuverlässiges Fini ist doch viel, viel naheliegender. Ich fahre auch nicht mit einem Reifen, von dem ich weiss, dass er bald platzt und führe ein qualitativ gutes Reserverad mit.
Diese sündhaft teuren Mini-Finis habe ich am Kompressor im Einsatz. Wieso genau diese? Ich finde die Skala im Vergleich zu allen anderen Mini-Finis mit Abstand am besten ablesbar. Die Genauigkeit ist sosolala. Zu Beginn stimmt der Anzeigewert recht gut, im Laufe der Zeit zeigen sie aber jeweils zu viel an. Typischerweise im Bereich 200-300 bar ca. 50 bar zu viel. Bei null bar stimmt die Anzeige wieder.
Diesen Typ Fini gibt es auch aus China, habe soeben 3 Stk. bestellt und erhalten, Test steht aus
Die Dimensionen sind auf 1/10mm identisch, womöglich kommen die aus dem gleichen Werk. Die Skala ist aber um Welten schlechter ablesbar als beim Highland.
Daneben gibt es noch die Versionen mit sehr kurzer Skala
Hier in psi und mit falschem Gewinde aber die gibt es auch mit UNF7/16 und bar. Diese sind noch viel, viel schlechter ablesbar.
Die ersteren Finis von AliExpress hab ich seit langem im Einsatz - und erst einmal einen Ausfall erlebt. Sie sind robust.
Und der Anzeigebereich ist so groß, dass man gut abschätzen kann, was noch ungefähr an Druck in der Flasche ist.
Ein Vergleich mit einem anderen Fini macht nicht wirklich Sinn, denn welches analoge Fini ist schon genau. Die Genauigkeits-Klasse ist kaum bekannt. Real sind Abweichungen von 10-20bar irgendwo innerhalb des Messbereichs doch üblich. Schließ mal zwei Finis an einem Regler an - es ist selten, dass die den gleichen Wert zeigen.
Bei zwei Sendern ist das übrigens schon anders - die zeigen deutlich eher recht ähnliche Werte.
Das trifft auf die Mini-Finis zu, nicht auf die üblichen Finis mit ca. 50mm Durchmesser. Diese sind sehr langlebig und recht präzise. Oft präziser als der Ablesefehler. Ich habe ca. 10 Finis parallel im Einsatz und habe während tausenden von Tauchgängen während Jahrzehnten geschätzt 5 entsorgen müssen. Und sie wurden teilweise sehr hart beansprucht, Sender wären dabei reihenweise kaputt gegangen.
statt der bestellten 3 kamen nur deren 2 an, habe das erst jetzt realisiert.
Das Ablesen geht sosolala, die Farben erschweren es gehörig.
Die Lumineszenz wirkt nur innen im Bereich der psi Skala, aussen überdeckt die Farbe die Lumineszenz, eine Fehlkonstruktion.
1 von 2 Finis hat sich nach dem ersten Gebrauch (kurz 300 bar drauf) sofort verabschiedet, der Zeiger bewegt sich frei. Beim Schütteln hört man, dass das Innenleben lose ist. Totalausfall.
Mit Ausnahme der schlechten Skala wirkt das Mini Fini exakt identisch zum Highland Fini HIGHLAND Mini Tech SPG Pressure Gauge 25mm 0-350 bar - Freatic Sports SL Sogar die Schrauben, welche die Skala halten, sowie die Zeiger sind exakt identisch. Ich meinte, die kommen aus der selben Herstellung. Offenbar doch nicht. Oder doch und ich hatte einfach Pech.
Ich breche den Versuch ab. Ich brauche noch 3 von diesen Finis, kaufe jetzt die sehr teuren Highlands. Das Vertrauen in die Ali Dinger ist weg, ich werde auch das zweite (noch) intakte Ali Ding aus dem Verkehr nehmen.
Habe Ali geschrieben und tatsächlich Antwort erhalten. Er sendet mir 2 neue Mini-Finis, das hat mich maximal erstaunt. Ich teste die Dinger wieder und bin gespannt. Vielleicht war es ja doch nur Pech.
Nein, so war das natürlich nicht. Ich habe eine Mail geschrieben und wider Erwarten eine Antwort erhalten, das war positiv. Aber mit der Mail war es nicht getan, der Verkäufer wollte ein Video, das das Verhalten des Finis zeigt, das habe ich gemacht. Das Hochladen auf die Ali Website war sehr mühsam, da nur sehr kurze und komprimierte Videos geschluckt werden. Als it-Dau musste ich Hilfe in Anspruch nehmen. Das Video zeigt das Fini zuerst mit 50 bar, schütteln, dann null bar. Alles bestens zu erkennen. Der Verkäufer war damit nicht zufrieden, er hat das Video offenbar nur oberflächlich angeschaut. Ich wies ihn darauf hin, dass alles, was er verlangt hatte, auf dem Video ersichtlich ist: Fini nicht angeschlossen, Fini zeigt Druck X, schütteln, Fini zeigt anderen Druck, man hört das Scheppern im Innern. Schliesslich war er mit diesem Teil zufrieden. Dann verlangte er noch ein Video, welches beide Finis (defekt und nicht defekt) gleichzeitig zeigt, Grund nicht genannt. Ich weigerte mich, hier noch mehr Aufwand zu betreiben für 2 Billig-Dinger und sagte ihm, er solle mir einfach 2 neue senden und basta. Schliesslich willigte er ein.
Nunja, deinen aufwändigen Prozess hast du nicht annähernd angedeutet und so wirkte es, nennen wir’s mal typisch, ablehnend unzufrieden und jammernd wie es halt oft in deinem Ton vorkommt. Mit dieser Antwort kann ich die Unzufriedenheit aber nachvollziehen und ziehe mein Kommentar gerne zurück! Bin auch nur menschlich und hab eventuell schon ein zu stark geprägten stereotypen entwickelt aufgrund der sonstigen Erfahrungen.
Im sorry, in diesem Fall kann ich dir zustimmen und beipflichten