Mit Wiki Seiten interagieren

Wir haben heute eine neue Kategorie Wiki erstellt und dort die erste Wiki Seite online gestellt. Weitere werden folgen, unten weitere Informationen dazu, verbunden mit der Bitte um Themenvorschläge.

Hier eine kurze Information, wie Du mit Wiki Seite interagieren und aktiv beitragen kannst. Denn die aktive Beteiligung aus der Community ist der Grundgedanke der Wiki Seiten.

Oben rechts siehst Du, dass es sich um einen Wiki Beitrag handelt und wie oft dieser bearbeitet wurde. Die blaue Information zeigt Dir, wann die letzte Bearbeitung war:
Wiki-Beitrag

Klickst Du auf „Wiki Beitrag“, siehst Du den Bearbeitungsverlauf, also wer wann was geändert, gelöscht oder hinzugefügt hat. Ein Wiki Beitrag kann dort, die nötigen Benutzerrechte vorausgesetzt, auch auf einen vorherigen Stand zurückgesetzt werden.

Unten im Wiki Beitrag kannst Du den Beitrag bearbeiten:
Wiki-bearbeiten

Tabellen lassen sich auch denkbar einfach editieren. Über die Tabelle mit der Maus fahren und dann oben rechts den Edit-Stift anklicken:

So bekommst Du ein Fenster mit der Tabelle:

Wenn Du auf die Zeilennummer rechts klickst, kannst Du Zeilen hinzufügen, entfernen und so weiter.

Aktuell musst Du mindestens auf Vertrauensstufe 2 (siehe „Trust Level 2“) sein um Wiki Beiträge zu bearbeiten. Wenn Du mit dem Sidemount-Forum verbunden bist, erreichst Du diese Stufe nach nicht einmal zwei Wochen. Bist Du seltener und kürzer zu Besuch, dauert es ein wenig länger. Die Fertigkeit, die Beiträge virtuos zu bearbeiten, solltest Du vermutlich bis dahin mit Leichtigkeit erworben haben. :slight_smile:

Meistens macht es bei der Bearbeitung Sinn, Vorhandenes zu kopieren und entsprechend anzupassen. Das macht am wenigsten Aufwand und sprengt das bisherige Layout oder die bisherige Anordnung nicht grundsätzlich. Oben auf einer Wiki Seite findet sich der Code für das Inhaltsverzeichnis rechts (sichtbar im Desktopbrowser und auf dem Tablet) sowie die grundsätzlichen Links zu diesem Beitrag und zum Diskussionsthema. Hier musst Du vermutlich nie etwas ändern.

Verzichte am besten auf eine Bearbeitung von Wiki Seiten am Smartphone und vermutlich besser auch am Tablet. Das kann sehr mühsam und frustrierend sein. :wink: Auf jeden Fall ist es nicht so einfach wie am PC.

Nun noch zu den Themen, die wir in nächster Zeit als Wiki Seiten veröffentlichen wollen:

Weitere Ideen? Da wird es sicherlich noch so einiges geben, was eine Wiki Seite verdienen würde. :smiley:

Vielleicht hat sogar jemand Lust, federführend sich um die eine oder andere Wiki Seite zu kümmern? :cheer:

1 Like