Mitteldruck Apeks Flight?

Ich verwende eine Apeks Flight erste Stufe auf der Argonflasche. Welchen Mitteldruck muss ich einstellen? Das Netz liefert Widersprüchliches. Danke.

Nachtrag: in welche Richtung muss ich drehen, um den Mitteldruck kleiner zu machen? Bei allen mir bekannten ersten Stufen muss ich raus drehen (links rum). Aber ist das hier auch so?

Wieviel Umdrehungen geben 1 bar Differenz?

@turbo für links oder rechtsmontage?

Hi

Aus dem Manual

Adjust the medium pressure by turning the Large Spring Adjuster (1) with a 10mm allen key: Turning in the Spring Adjuster increases the MP; Turning out the Spring Adjuster decreases the MP . Turn the Spring Adjuster in 1/8th turn increments and purge the relief valve several times after each adjustment. When the MP is between 9 and 10 bar , purge the relief valve on and off 10-15 times

Liebe Grüße Jens

1 Like

Danke Jens, das hilft sehr.

Danke Jens, ich konnte dank deiner Hilfe den Mitteldruck sauber einstellen. Eine halbe Umdrehung gibt ca. 0.5 bar.

Ich halte nichts vom Apeks Flight. Ich nutze ihn, weil er so leicht und kompakt ist. Aber eines muss man ihm lassen, der MD ist sehr konstant von 330 bis null bar, Differenz nur ca. 0.2 bar.

Dies im Gegensatz zu den weit verbreiteten Argon ersten Stufen, die bringen üblicherweise ca. 12 bis 5 bar. DIR und Co. empfehlen einen tiefen Mitteldruck für Argon Stufen, um das Einlassventil zu schonen. So weit, so gut aber die üblichen Argon Stufen kann man schlichtweg nicht auf 6 bar einstellen, weil sie so lausig balanciert sind.