Mobiltelefonie/Mobile Daten - neue Regeln seit 24.09.2025

Hallo zusammen,

hier bei Taucher.Net auf Facebook gefunden. Betrifft jeden Nicht-Ägypter und Ägypter, daher wollte ich es auch mal hier posten.

Meine Meinung: Natürlich gibt es andere und weitaus größere Kostenblöcke oder „Probleme“ bei einem (Tauch-)Urlaub in Ägypten. Aber mich ärgern solche offensichtlichen Dinge so sehr, dass ich vor lauter Ärger vorab schon deswegen von einer Reise absehen würde…

Viele Grüße,
Martin

1 Like

Wer 3 von 12 Monaten im Jahr in Ägypten Urlaub macht …

…. gut, betrifft natürlich auch bei zwei Urlauben im Abstand von nem halben Jahr.

… allerdings nicht bei WLAN und anscheinend seien auch mobile Router ausgenommen. Die Registrierung, angeblich nur noch per App, kann also umgangen werden.

Betrifft also “nur” Power-Urlauber … abgesehen davon, zerstören wir die Riffe eh immer mehr …. gibt also früher oder später eh immer weniger Grund mehr, für Tauchurlaube dort hin zu reisen.

Nein, ich lese das anders.

Soll heißen: Komme ich mit meinem Handy nach Ägypten, funktioniert das Gerät 90 Tage im ägyptischen Netz, dann wird die IMEI gesperrt und man kann mit dem Handy außerhalb eines WLAN-Bereichs hier in Ägypten nichts mehr machen.

Bedauerlicherweise zählen die 90 Tage weiter, auch wenn man das Land da schon längst wieder verlassen hat (Beispiel: Erstes einwählen am 01.03.2025, läuft bis zum 30.05.2025 alles normal), danach wird das Handy/die IMEI gesperrt.

Dh ich komme an, mache ein/zwei Wochen (Tauch)Urlaub und verschwinde wieder. Ein Jahr später, weil wieder Ferien sind, komme ich wieder. Mit dem gleichen Handy (weil jedenfalls ich nicht jährlich meine Smartphones wechsle) und das Gerät ist gesperrt.

Hat man Familie/Kinder, multipliziert sich das Problem. Oft gehen z.B. die alten Geräte an die Kinder - wenn man keinen Geldscheißer hat.

Und kauft man sich (oder den Kindern) ein gebrauchtes Gerät, das mal in Ägypten war, hat man direkt vom Tag 1 das Problem.

Meiner Meinung nach die größte Bullshitidee, auf die man da kommen konnte. Entweder will man absichtlich die Leute, Einheimische oder Ausländer, weiter auspressen, oder diejenigen, die das wirklich aus o.g. Gründen gemacht haben, wissen nicht, dass es einen nicht unwichtigen Tourismus im Land gibt.

1 Like

Könnte eine Chance für andere Urlaubsländer sein, die ähnliches bieten, aber, auf den ersten Blick, preislich etwas darüber liegen. Es gibt einige, die sich “um dazu zu gehören” einiges gefallen lassen. Es gibt aber auch ziemlich viele, da ziemlich empfindlich werden. Wer all inclusive bucht, will i.d.R. Zusatzkosten vermeiden.

Alte Telefone dürfen dort auf jeden Fall eine ziemlich harte Währung werden

2 Likes

@Jenner welche Alternativen bietes du??

ein Ägyptenurlaub wird inzwischen schon fast so teuer wie Langstrecke wenn du an Ferien gebunden bist…

ja, Allincl hat seinen Reiz mit kleinen Kids, 4-5 h Flug sind auch schnell ausgesessen, aber ob die Preise das noch rechtfertigen…

und TG Preise haben inzwischen europäisches Niveau…

Schade dass vom ausgegebenen Geld im Land nicht viel davon ankommt…

1 Like

Den Weg ins Reisebüro. Einige liegen preislich ± auf gleicher Höhe mit den online Portalen, können aber individueller auf dich eingehen.

@Jenner immer, und meist fand er sogar nen günstigeren Preis oder bessere Alternative, bis hin zur Einzelpositionenbuchung…

Pauschalreisen kennen nur einen Gewinner - den Veranstalterkonzern :frowning:

mir gehts eher um n alternatives Reiseziel für Rotes Meer im Sommer…

Und mobile router sind davon wirklich ausgenommen? :thinking:

AFAIK benötigt alles, alles, was sich in mobile Netze einwählt eine International Mobile Equipment Identification…

Aber der Preis einer solchen is dann verschmerzbar und die altert nicht so schnell wie ein Handy…

Gut zu wissen für nächstes Jahr :confused:

1 Like

Hörensagen …

… die IMEI ist standartisiert aufgebaut, laut Beschreibung steckt auch “Endgerätetyp” mit drin. Es ließe sich also filtern …

… gleichzeitig nützt der Standard nichts, wenn sich nicht alle dran halten. Bspw. Hersteller ausserhalb der EU … ich hab was von 10% an mehrfach vergebenen IMEI’s gelesen (2002), obwohl diese eindeutig sein sollten. Fälschbar seien sie auch.

Führt das System also wieder ad absurdum.

Wie gesagt, Hörensagen. (Wikipedia)

… gibt es den bereits wahrgenommene Praxiserfahrungen? Bisher erlebe ich die Diskussionen auf “höchst akademischer Natur”.

Laut dem Abschnitt “Registrierung von Mobiltelefonen nur noch für ägyptische Bürger möglich” vom blue-water-dive Blog (Wir schauen zurück auf die Woche im September - Blue Water Dive Resort ) … gelte das Gesetz bereits seit Anfang 2025. Dort steht auch, dass mobile Router eine Lösung seien.

hier in etwa…

Nein, nur genereller Art. Das Praxisbeispiel ist/war, dass die Kids keine Auslandsdaten oder gar keine SIM-Karte (im Tablet) hatten und im Feriendorf in Südfrankreich auf WLAN angewiesen waren. So ähnlich stelle ich mir das vor, wenn ich auf meinem Handy die Mobilen Daten abstellen muss, weil ich keine ägyptische SIM mehr verwenden kann. Dann bin ich unterwegs per Anruf und SMS erreichbar, ansonsten offline. Oder ich zahle ein Schweinegeld. Den Travelrouter (ja, ich hab sowas) per Powerbank mitzuschleppen, ja genau, LOL. Davon abgesehen, dass das ja mehr als unpraktisch ist (v.a., wenn 4G/5G per Surfstick kommt), würde ich mich da den ganzen Tag veräppelt fühlen.

Ich bin vermutlich nur deswegen so entspannt, weil ich aufgrund der Schulkindersituation bzw der daraus folgenden Abzocke in den Ferien Ägypten (und andere Destinationen, meist ist da ein Flugzeug als Reisemittel im Spiel) eh aktuell nicht auf dem Schirm habe, wenn’s im Moment um Urlaub geht. Aber anderes Thema.

Kann ich mir alles gut vorstellen - ohne es selbst und weitergehend recherchiert zu haben. Die Frage drängt sich auf, welcher Gerätetyp ein solcher Surfstick ist, und ob dieser Gerätetyp dann freigegeben ist.

Der Hammer wäre ja, wenn IMEIs doppelt wären. Das ist ungefähr so wie doppelte MAC-Adressen. Wenn der Fall der Fälle eintritt, haben beide Teilnehmer Die A-Karte gezogen. Bei 10%, wenn auch global vermutlich entsprechend verteilt, scheint das nicht wirklich selten auftreten zu können. Aber auch das ist ein ganz anderes Thema. Und in der Tat wäre zu prüfen, ob man IMEIs nicht ebenso fälschen kann die MAC-Adressen. :wink:

Nun, mich betrifft es nicht, da ich im Urlaub ausserhalb der EU eh kein Mobilfunk benutze, gar kein Bedürfnis danach habe. Wenn ich Internet brauche, gibt es WLAN. Für meine Zwecke reicht das.

Natürlich besagt das individuelle Nutzerverhalten, dass ich nicht das Maß aller Dinge bin, und es andere Nutzungsverhalten gibt. Da gibt es verschiedenste Blickwinkel das zu betrachten.

Unabhängig davon ist aber, dass Ägypten sicherlich kein Bedürfnis haben wird, seiner Einnahmensquelle Tourismus zu Schaden. Andererseits gibt es ein Bedürfnis, sich gegen Schmuggel zu schützen. Nun wissen wir auch, dass Ägypten kein demokratischer Vorzeigestaat, sondern eine Militärdiktatur ist. Da kommt dann noch Misstrauen, Korruption, und weiß der Kuckuck noch was dazu um seine Einnahmen und Macht aufzupeppen.

Und trotzdem, fände ich es mal interessant, anstatt von Mutmaßungen und Befürchtungen, tatsächliche Erfahrungsberichte zu vernehmen. Denn da scheint es aktuell noch ziemlich still zu sein.

Kann natürlich auch einfach daran liegen, dass die jetzigen Power-Urlauber, auch schon letztes Jahr Power-Urlauber waren, und seither noch kein neues Handy gekauft haben. Kann auch sein, dass die Probleme jetzt erst dann allmählich auftauchen.

Bis dahin, diskutiert man wohl über die sprichwörtlich ungelegten Eier.

JA, aber bedenke, dass die meisten Hotel Wlan bestenfalls für einfache Sachen wie Messengerdienste oder email funktionieren. Streamen wird zum Abenteuer solange die HotelKids wach sind oder grad nichts futtern… Obgleich man zu Stosszeiten eh kaum ins Wlan kommt…

@Martin MAC oder IMEI adressen sind auch durchaus änderbar - ob das aber zielführend ist…

Wer aus dem Urlaub streamt, bitte … kein Bedarf. Und wer monetarisiert, zahlt halt, wenn ers braucht.

1 Like

Was ist Internetnutzung? Klar, Internet ist alles. In meinem Fall im Urlaub für Messenger und E-Mail, gelegentlich für eine Recherche - was durchaus auch unterwegs sein kann und nicht nur im Hotel. Und natürlich für das Forum hier. :stuck_out_tongue:

MAC ändern kann durchaus Sinn machen. Z.B., wenn man mit dem o.g. Router in ein Bezahl-WLAN geht und eine MAC eines Mobiltelefons simulieren muss. :stuck_out_tongue:

Bei IMEIs fallen mir allerdings keine halbseidenen Anwendungen ein, eher nur ganz windige Sachen. :wink:

Die Kids kommen da schnell dahinter wenn Elternfilter aktiviert sind… hilft nur Neugerätesperre im WLAN :slight_smile: