Modifikation STL-Datei

Hallo,

kann jemand eine STL-Datei modifizieren? Ich habe eine STL-Datei für einen Razor-Handmount. An dem würde ich gerne (1) die Aufnahme so modifizieren, dass die Aufnahme ein Rohr von ca. 3.1 cm Durchmesser aufnehmen kann. In einer weiteren Version soll eine Scaleo-Infinity reinpassen (den Durchmesser der Scaleo kriege ich noch).

LG Jens

Hallo Jens,

hast Du Dich mal mit Autodesk Fusion 360 befasst? Da kannst Du STLs reinladen und auch modifizieren. Mit technischen, nicht organischen, Objekten habe ich da schon einiges hinbekommen. Ist an sich ganz easy nach ein paar YouTube Videos.

Geht es nur drum, eine vorhandene Aufnahme (also eine Hülse/Loch) zu erweitern?

Ich frage mich allerdings, ob Du einen Drucker und Werkstoff findest, der ein ausreichend stabiles Handmount produzieren kann. Oder willst Du das nicht 3D-Drucken?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

die Datei habe ich von einem Freund erhalten, der schon zwei Handmounts gedruckt hat. Er hat den Zugang zum Drucker und könnte drucken, aber hat halt, ebenso wenig wie ich, Erfahrung darin, solche Dateien zu bearbeiten.

Autodesk Fusion kenne ich nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Genau, es geht darum eine Aufnahme, die ein Halbkreis ist, anzupassen.

LG Jens

Schick mir mal eine Nachricht mit deinen Änderungswünschen. Ich habe da noch eine, auf eine big blue angepasste Aufnahme in der Schublade.
Gedruckt halten die leider nicht lange. Als zweiteiliges Frästeil kostet das nicht die Welt

1 Like

Hallo Jens,

wie gesagt, es halt kommt drauf an, inwiefern Du das Modell verändern möchtest. Bei einfachen und eher „technischen“ Modifikationen kann ich ggf auch helfen. Aber:

Jenner schreibt es ja auch, und ich halte solche Teile vom 3D-Drucker für nicht lange genug oder generell haltbar für den Zweck. Da wäre ein Frästeil sicherlich eine deutlich sinnvollere Option.

Weißt, nen 3D-Drucker hab ich auch. :wink: Daher auch die rudimentäre Erfahrung mit Autodesk Fusion 360.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Jenner

ok, ich bräuchte eine Aufnahme für einen Durchmesser von 4.6 cm und eine mit einem Durchmesser von 3.1 cm. Das wäre echt super. Eine STL-Datei habe ich. Ich habe aber auch erfahren, dass man die nicht einfach in eine CAD-Datei umwandeln kann, die man dann bearbeiten kann.

LG Jens

Schick mir mal deine Mail-Adresse, die Dateien habe ich fertig.
Man kann Datensätze im stl Format bearbeiten. Wenn nicht gerade „nur“ ein zusätzlicher Ausschnitt o.ä. rein soll, ist neu Konstruieren aber oftmals einfacher, weil man dann einzelne Schritt im Bearbeitungsverlauf verändern kann

In PLA war es tatsächlich nicht der Hammer, aber die Versionen in PETG und Polycarbonat sehen ganz gut aus :wink: