Moduswechsel zwischen Luft und Nitrox nicht möglich

Hallo zusammen,

mir erzählt eben jemand, dass man beim Mares Puck 4 nicht zwischen Luftmodus und Nitroxmodus umschalten kann, solange der Computer noch Restentsättigung hat bzw runterzählt. Also konkret war er gestern mit Luft tauchen und konnte heute früh nicht auf Nitrox umstellen. Auf der Tauchbasis sagte man ihm, dass das ein bekanntes Thema sei, auch bei anderen Tauchcomputern.

Ich komm damit das erste Mal in Berührung und wundere mich. Denn was gibt es denn dafür für einen Grund? Denn auch beim Puck hätte man vorher auf Nitroxmodus gehen und für Pressluft halt Nitrox 21 einstellen können. Null Problemo. Und die Berechnung sollte für Nitrox 21 ja exakt die Gleiche sein wie für Luft. :man_shrugging: :thinking: :stuck_out_tongue:

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Ich versteh’s nicht.

Danke und viele Grüße,
Martin

Ui, wenn das in der Tat so ist, ist es natürlich eine Fehlprogrammierung.

Also mein Shearwater Perdix 2 hat (u.a.) auch Luft und Nitrox als Modi. Umstellen mit Restentsättigung habe ich noch nie versucht, denn das steht meist auf Nitrox und bei Einstellen von 21% steht dann unten links auch „Luft“ und nicht „Nx21“. Daher fragte ich mich auch schonmal, was der Luft Modus für einen Sinn hat. Zwischen 3-Gas und Nitrox kann ich aber auf jeden Fall mit Restentsättigung hin und her wechseln.

Ist aber auch ein Shearwater und kein Puck oder ein anderer anscheinend betroffener Computer.

Verstehe es immer noch nicht. :wink:

@Martin glaub mal gelesen zu haben dass das ne Sicherheitsfunktion ist, keine Fehlprogrammierung…

die ist bei kleinen Rechnern seit Anfang an verbaut, seitdem die ersten Nitrox mit reinbekommen haben…

Da im normalen Luft TG ja die CNS / OTU keine grosse Rolle spielt, wird die einfach nicht mitberechnet und daher die Batterie geschont.

Daher hat mir auch irgendwer den Tipp gegeben im Tauchrlaub immer mit EANxx Modus zu tauchen (war das hier im SMF?) dann umgehste da das Problem mit wechselnden Gasen…

2 Likes

Das mit dem Batterie sparen klingt spannend. Würde mich echt interessieren wie viel das wirklich bringt, sofern es stimmt.

Ich habe das so in Erinnerung, dass man beim Suunto Mosquito und D4 problemlos zwischen Luft und Nitrox wechseln konnte sobald der Tauchgang für den TC beendet war. Eins der anderen “günstigen Modelle” kann das, glaube ich, auch unter Wasser.

1 Like

Ich meine mich zu erinnern, dass der Shearwater dir dann die Meldung ausgibt, dass deine Gewebe-Informationen mit dem Wechsel zurückgesetzt werden. Damit weist der TC drauf hin, du bestätigst es bewusst und dann lässt der TC den Wechsel in den neuen Modus zu.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich tauche zwar keine Shearwater mehr aber so einen Fehler kann ich mir nicht vorstellen. Und ja, das ist ein Fehler, keine Sicherheitsfeature, ganz im Gegenteil.

Ich tauche zuerst mit Luft, habe Restsättigung, machen den zweiten Tauchgang mit Nitrox, das muss der Rechner können, ohne Wenn und Aber.

Das ist ja echt spannend! Habe die gleiche Frage wie Jenner. :wink:

Und wenn das wirklich der Fall ist, könnte ein Wechsel von „Luft“ auf „Nitrox“ schon so eine wie von @TC beschriebene Meldung auslösen. Denn konsequenterweise müsste der Computer dann ja bei Null anfangen, weil die Hälfte der Werte fehlen.

Nun ist die Frage, ist das wirklich so und falls ja, ist das bei allen Computern der Fall. Oder wird bei Shearwater das alles auch im Luftmodus mitberechnet? Falls ja, stellt sich weiterhin die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Luftmodus ggü Nitrox mit 21%.

Im o.g. echten und nicht konstruierten Fall stellte sich übrigens die Frage, was nun weniger scheiße ist. Mit Nitrox in der Flasche aber Luftmodus im Computer am zweiten Tag und den Folgetagen weitertauchen und die (Spaß)Bremse hinsichtlich Grundzeit oder Dekozeiten bei den Folgetauchgängen zu sein, oder eben die Restentsättigung löschen und auf Nitrox umzustellen. Und das ist halt alles schon sicherheitsrelevant und schafft deutlich mehr Probleme, als es vermeidet. Und das bei einem Rechner, der so aktuell im Handel ist - und anscheinend keine Ausnahme. Bin nach wie vor leicht bis stark irritiert.

Ja hast recht, ich glaube diese Meldung an die ich mich erinnere taucht tatsächlich nur in bestimmten Fällen auf und nicht grundsätzlich wenn man einen Modus wechselt.

Laut Bedienungsanleitung S. 54 werden die Gewebe beim Wechsel in oder vom Gauge Modus zurückgesetzt. Beim Batteriewechsel meine ich auch. Wenn man aber zwischen den Modi Luft, NX, Tec, CC/BO wechselt sollte die Gewebeinformation erhalten bleiben.

Ja ist so.

Dann würde im Luftmodus zumindest bei Shearwater das nicht stattfinden, was Stunmill mal für andere Rechner gehört hat.

@martin :rtfm: rtfm

hier zwar aus dem “Puck 2” Seite 5

von andersrum Luft auf Nitrox steht da nix…

Schon komisch warum dann dein Pucki zickt…

ABER Puck 4 rechnet zwar anscheinend bei “Luft” das CNS+Co mit, sollte aber dann doch laut Manual auf Ean21 eingestellt werden…

https://www.mares.com/de_DE/product/puck-4-manual-44201748

Seite 13

Hab den Puck 4 selber als Backup, allerdings ist er für nen TC mit so viel Feuerkraft für mich mit zu wenig Knöpfen ausgestattet…

Aha! Danke für die Recherche. Dh der Puck 2 macht diesen Mist, also die Nichtberechnung von gewissen Parametern bei „Luft“. Der Puck 4 aber nicht mehr.

Aber laut dem Manual nur, wenn man diese Werte sehen will, mitberechnet werden sie ja auf jeden Fall.

Dh die Sperre, nicht von „Luft“ auf „Nitrox“ wechseln zu können, ist noch eine Altlast und nicht entfernt worden. Blöde Sache. Sollte man denen wohl mal sagen…? :wink:

naja - wie gut ist dein Italienisch? HAHAHAH

ich denke das ist einfach ein Sicherheitsfeature wo der Hersteller einfach mal auf Nummer sicher geht vor Reklamationen…

Also ich weiß beim Suunto zoop Novo, war es auch so. Da habe ich sogar mit Absicht immer auf nitrox 21 gestellt. Da hat er immer auch so gerechnet wie bei Luft. Das es eben zu diesen Problemen nicht kommt. Auch ein Shop Betreiber hat mir das damals gesagt, das bestimmte Modelle mit dem Thema so vorgehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie sozusagen beim umstellen ein Problem mit der Rest Sättigung. Und daher diese Umstellung nicht zulassen. Aber das dürfte bei den neueren Modellen eben nicht mehr so sein. War was ich mich erinnern kann eben gewollt. Aber es ist völlig Latte ob du du da mit nitrox 21 tauchst. Also lass den Computer auf nitrox 21 und gut ist. Rechner

Wahnsinn, die Gewebesättigung kann also verloren gehen. Das darf ganz einfach nicht sein. Unter keinen Umständen. Das ist eine Fehlprogrammierung und brandgefährlich.

@turbo naja, der Rechner sperrt sich ja deswegen und du hast dann ne zwangspause. Ist halt seit Jahren n Sicherheitsfeature auf Seiten der Hersteller… steht ja auch so im manual….

Stunni, eines von beidem ist passiert. :wink: Daher halte ich das „Feature“ nicht für sicher, sondern eben auch für gefährlich.

ich sehs ja auch als bequemer workaround der Hersteller …