auf dem Fotos der maledivischen Rettungstaucher hab ich auch die dicken Flaschen gesehen, aber wir haben normalerweise die langen Aluflaschen getaucht 80 cft wurde dann salopp als 12 liter bezeichnet.
Für den Merkur vermutlich ein guter Artikel, jedenfalls stellen sich Tauchern nicht direkt die Haare auf. Außerdem ein paar zumindest mir bisher unbekannte Details.
bei dem ganzen medien wirrwarr, hoffe ich drauf, dass ein offizieller abschlussbericht veröffentlicht wird, damit man noch mehr draus lernen kann und alle, die sich in welcher richtung auch immer mit richtigen oder wenigen richtigen inhalten an diskussionen beteiligen (überall in diesem internet) final erfahren was sache war. als zertifizierte höhlentaucherin interessiert es mich natürlich brennend…
in dem zusammenhang: @GSX1200 wenn du die artikel / quellen zu deinen beiträgen noch hinzufügst, wäre super cool. dann kann man selber nochmal nachlesen
gerade das mit den mono flaschen würde mich interessen - da konnte ich noch keine quelle zu finden, ob ja oder nein.
leider hab ich durchaus das gefühl, dass die taucher eben nicht richtig ausgerüstet waren. allerdings ist es ja nicht offiziell bestätigt - daher nur ein gefühl. es ist alles ganz ganz schlimm, was da passiert ist. was allerdings muss schief laufen, damit (falls dem so sei) fünf ausgebildetete höhlentaucher während eines tauchganges alle sterben? auch die bilder vom boot mit mono tanks im hinterkopf… macht es (für mich) leider den eindruck, als wurde sich nicht an seine limits jeglicher art gehalten.
aber auch hier: alles nur mutmaßungen mit der hoffnung, auf einen finalen abschlussbericht. damit man lernen und es besser (oder genau so eben nicht mehr) machen kann!
Taucher-Gruß nach oben