Moin moin!

Moin moin,

einer von Euch, Martin, hat mich angemailt, naja nu, da bin ich.

Ich heiße bürgerlich Dirk, die allermeisten aus dem „Dunstkreis Tauchen“ sagen aber KUDDEL zu mir. Liegt daran, das die Kölschen Jungs irgendwann mal damit anfingen… Naja, vermutlich weil ich im Hamburger Hafen arbeite…

Tauchen interessiert mich, seit ich mit jugendlichen 14 Jahren, mal zum Tag der offenen Tür in einem Tauchverein war. Datt iss nu auch 29 Jahre her.

Vom Schnorcheltauchen bis hin zum Betongießen im Hafenbecken hab ich schon so alles gemacht. Meinen Fetisch habe ich aber unter der Erdoberfläche gefunden. Das mache ich recht aktiv seit 1985, damals angefangen im Bergbau und in natürlichen, auch wassergefüllten Höhlen. Gerne denke ich an die Touren im schönen Sauerland zurück… Nu aber mit allem watt man in son Loch reinbekommt. Scooter, Kreislaufgeräte, Kletterzeugs. Tiefter Punkt unter der Erde den ich erreicht habe war in -1150 Meter :smiley: . Sidemount war ich schon 2005 unterwegs. Damals habe ich ein Armadillo-sidemount-rig erworben. Seit einiger Zeit nutze ich das „sandwich-system im Toddy-style“, 2 Backplates und ne Wingblase. Dieses System ist meiner bescheidenen Meinung nach hochflexibel. Ich tauche damit 4 Stages sidemount, im Trocki oder nass, mein Doppel-12 mit 4 Stages, meinen MCCR/ KISS-Rebreather mit 4 Stages usw… Das System kann man in Minutenschnelle entsprechend anpassen und hat sich in den Löchern bewährt!

So, wer mehr wissen möchte, kann ja fragen.

Gruß, Kuddel/ Dirk.

Hallo Kuddel

Noch ein echter Profi - das ist ja klasse!

Mach doch mal nen grundsätzliches Thread unter Ausrüstung zu Deinem System - ‚Persöhnliche Ausrüstung‘ wurde zwar umbenannt, aber nen Toddy wird bisher nirgendwo besprochen.
Das ist ja noch recht seltenes Wissen.

Infos zum Armadillo fehlen auch noch.

Fragen?
Klar:
Ich selber finde das Toddy sehr beindruckend, mich stört aber der starre Rücken.
Überschätz ich das, oder ist das wirklich ein Nachteil, den man sich mit dem Vorteil erkauft, die Standard-Backplate nutzen zu können?

Moin moin,

Nö, bin nur Taucher der bestimmte Ausrüstungen als „Werkzeug“ benutzt um Ziele zu erreichen.
Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung von dem was ich da mache…

Nö, Nachteile habe ich bisher nicht festgestellt, ich konnte bislang alles damit machen… Das ist ja gerade der Clou daran :smiley:

Gruß, Kuddel.

Ok, schön zu sehen, das es so auch klappt (irgendwie glaub ich Dir das nicht :wink: aber gut ausgedrückt)

.

Hallo Dirk!

Jippie, meine Werbemaßnahmen zeigen Erfolg. :grin: Entschuldige bitte nochmal meine dreiste Abwerbemail, die aber nicht als solche zu verstehen ist - da wir mit diesem neuen Ding hier keiner anderen Tauchseite Konkurrenz machen können - da wie gesagt etwas neues.

Willkommen bei uns im Forum, ich freue mich, dass wir einen weiteren sehr erfahrenen Sidemount-Taucher hier haben. Vor allem mich freut das, da ich der einzige der drei Seitenbetreiber bin, der mit Sidemount nun demnächst erst anfangen wird.

Viele Grüße und viel Spaß sowie eine aufschlussreiche und informative Zeit hier im Forum,
Martin

Hallo kuddel und ein herzliches Willkommen im Forum!

Achja…speziell an Martin…genau genommen bin ich aber auch noch ein blutiger Anfänger, was das Thema Sidemount angeht! :wink: