für den Schlauchfetischisten schlechthin…
Grundsätzlich eine nette Idee - zum Glück habe ich ´nen Drucker und TPU…
So richtig überzeugt mich das Teil aber nicht - hat es jemand von Euch im Einsatz?
Vermutlich noch nicht - scheint relativ neu im Programm zu sein.
Ich versteh den Mehrwert dahinter nicht. 2 Gummibänder tuns doch auch, haben sich bewehrt und vor allem stehen nicht ab wie diese Teile.
Einfaches einklipsen statt reinfummeln … umgekehrt analog.
Neugierig wär ich schon, mit Versand aus UK hab ich aber schlechte Zollerfahrungen. (überproportionale Mehrkosten bei bedruckten SOLAS Stickern).
Sollte sowas jemand hier mit 3D Drucker umsetzen, verfolg ich das gern und wär ggfs. auch n Abnehmer. ![]()
aber diese Art des 5ten Abgang ist mir auch noch nicht untergekommen…
ich denke auch dass die Durchmesser von Schlauch zu Schlauch unterschiedliche Ergebnisse leifern ob das einfach zu entnehmen oder reinzupfriemeln ist…
#Miflex #Smoothflex
Das Teil im CAD nachgezeichnet und gedruckt ist kein Problem.
Ich find jetzt ein Gummiband nicht fummelig.
Ich denk halt das der Verschleiß an den Schläuchen steigt durch das einclippen oder durchziehen.
Ob man die Teile überhaupt braucht - vielleicht in GB zum Sumpdiving.
Genausogut lässt sich fragen, wer braucht schon Tauchen oder Smartphones? Das Leben ging früher auch schon ohne …
Vermutlich wahr, zumal im SMT-Bereich ja immer etwas mehr gebastelt wird - was ja auch ein positiver, progressiver Aspekt sein kann.
Meine Gedanken hinsichtlich der Sinnhaftigkeit des Retainers waren auch wieder etwas von D.I.R und KISS beeinflusst.
Ich hab mir die Teile gekauft und bin in die Falle getappt. Ich dachte es gibt keine Zollgebühren und habe die Einfuhrumsatzsteuer verballert.
So kostete das Teil nachher statt 23€ 32€ exkl. Versand. Ärgert mich gewaltig weil bei diveinn.com gibt’s das ding aus nem europäischen Lager für 26€.
Der Test steht noch aus am Wochenende. Ich persönlich finde die Schläuche etwas eng gebunden. Ich hab das Ding an der Belastungsgrenze drauf gepresst aber ein Schlauch ziehen im trockenen rutschen die Teile trotzdem.
Willkommen im Club, wenn es bei mir damals auch diese SOLAS Sticker waren. UK Bestellungen sind sehr mit Vorsicht zu genießen.
@CaptainRedbeard Mir erschliesst sich der Nutzen dieser Klammern nicht. Sie sind sperrig, bleiben gerne an der Höhlenwand oder im Wrack hängen, die Schläuche sind deutlich weiter aussen, die Schlaufen stehen von der Flasche ab und bleiben auch eher hängen. Aber im offenen Gewässer mag das keine Rolle spielen.
Benutzt du die original Poseidon Schläuche? Diese sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, etwas dicker als die restlichen Gummischläuche, das könnte das Problem beim Einklicken machen.
Deinen letzten Satz verstehe ich sprachlich nicht. Was geht trocken gut oder schlecht? Was geht nass gut oder schlecht?
Hat jemand das Ganze mit Miflex probiert? Halten die?
Ich hätte erwartet, dass der Hersteller diese Klammern für unterschiedliche Schlauchdicken produziert, ist das nicht der Fall?
DiveInn verkauft selber keine Produkte. Die haben lediglich eine Website und arbeiten mit (echten) Lieferanten zusammen. Ich versuche immer rauszufinden, wer dahinter steckt und kaufe direkt dort. Der Service von Dive Inn ist unterirdisch schlecht. Anfragen werden nicht beantwortet oder - noch frecher - es kommt die “Antwort”: wir beantworten keine technischen Fragen zu “unseren” Produkten.
Ich habe an allen Stages Poseidon Xstream, sie schmiegen sich so wunderschön an die Flasche, sieht man auf deinem Bild sehr schön.
Tut mir leid, ich formuliere meine Antwort später am Laptop noch etwas sauberer.
Die Schläuche habe ich immer nach oben und leicht nach innen montiert, sodass nichts an der Höhlenwand scheuert.
Im trockenen heißt, ich habe im Wohnzimmer angelegt und mal gezogen und geschaut was passiert. Dabei knicken die Schläuche ziemlich mies ab. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit steiferen Gummi Schläuchen besser arbeitet, sofern sie rein passen.
Für das Sidemount-Tauchen selbst bin ich daher bislang nicht wirklich überzeugt, die Teile habe ich mir aber auch für die Stages angeschafft zum testen.
Generell probiere ich gerne neue Ausrüstung aus – auch im Hinblick auf meine Tätigkeit im Landesverband, wo ich Technik-Workshops gebe und über solche Dinge sowie meine Erfahrungen berichte.
Bei den Schläuchen handelt es sich um gummierte Miflex-Schläuche von Smooth Pro bzw. As-Tec Dive.
So kleiner Test und ich muss sagen so lala … definitiv verbesserungsfähig…
Die Halter haben auf der Innenseite ähnlich ein Stück Schleifpapier.
Ich habe die Faber Hot Dipped … man sieht schon wie das Schleifpapier, das für mehr Grip sorgen soll an der Zinkschicht rumkratzt wenn man den Schlauch zieht.
Bei einer lackierten Flasche würde ich das noch kritischer sehen.
Ich werde mal Stahlkabelbinder versuchen, diese stabiler an die Flasche zu fixieren, aber out of the Box würde ich davon abraten.
Kleines Update
TL;DR:
Die ursprüngliche Bungee-Lösung ist für mich unbrauchbar. Sie gibt zu stark nach, und beim schnellen Ziehen verkanten die Halter oder klemmen den Schlauch zusätzlich ab – was das sichere Handling erschwert. Auch die „Original-Idee“ mit Schleifpapier zur Reibungserhöhung halte ich für kritisch: Zwar steigt die Reibung, aber langfristig beschädigt das die Zink- bzw. Lackschichten eurer Flaschen.
Meine aktuelle Lösung: Edelstahl-Kabelbinder in Kombination mit 3 mm Gummibahn statt Schleifpapier.
Langversion
Ich erspare euch mein ganzes Gefluche über Metallkabelbinder und die angeblich „spezielle“ Zange zum Spannen. Kurz gesagt: Metallkabelbinder funktionieren ganz anders als Kunststoffvarianten – hier hält eine Kugel das Band. Ohne Spezialzange ist das eher ein Gefummel. Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, wie man sie auch ohne Spezialwerkzeug spannen kann:
-
Mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher die Lasche in der Mitte leicht aufbiegen.
-
Einen zweiten flachen Schraubenzieher ansetzen und die Kugel in die Lasche drücken, während man mit einer Zange am anderen Ende Zug aufbaut.
So habe ich die Dinger schließlich ausreichend gespannt bekommen. Elegant ist das nicht, und ich bezweifle, dass Profis so arbeiten – aber es hält. Falls jemand von euch bessere Tipps hat: Immer her damit.
Heureka und Ernüchterung
Zwischen meinem Gefluche über NammuTech („Warum keine Rohrschellen? Wieso denkt da keiner dran?!“) habe ich plötzlich eine flache Öffnung entdeckt. → HEUREKA!
Die Öffnung in der Mitte sah tatsächlich groß genug für Rohrschellen aus. Euphorie pur – bis ich feststellen musste, dass selbst meine dünnsten Schellen nicht flach genug sind, um durchzupassen. Also zurück zum Kabelbinder-Fluchen …
Lernkurve
Da ich nur 12 Stück brauchte, dachte ich: „Ein 20er-Pack reicht locker.“ Falsch gedacht! Zum Glück gab es die Edelstahlbänder nur in 100er-Packs – und ich sage euch: Ich habe einen ganzen Schwung vergeigt, bis ich den Dreh halbwegs raus hatte. Danach musste ich die Enden noch so hinbiegen, dass sie stabil sind und sich niemand daran verletzen kann.
Jetzt bleiben die Kabelbinder erstmal dran, bis ich Zeit habe, NammuTech zu schreiben und vorzuschlagen, die Öffnungen mit etwas mehr Toleranz für Rohrschellen zu drucken.
Nächste Schritte
-
Schlauchöffnungen leicht ausfeilen, damit der Schlauch im Notfall leichter gezogen werden kann.
-
Feedback an den Hersteller geben.
Ausfeilen? Sitzen die Schläuche so stramm?
Ich wunderte mich erst, weshalb du so umständliche Metallkabelbinder fluchend verwendest, und nicht einfach verstellbare Rohrschellen/Schlachklemmen genommen hast … aber dann kam eh noch die Antwort. ![]()
Lieben Dank für deine Mühen zum Testen.
Ja zum über Wasser rein Klippen geht es. Wenn du allerdings ziehen willst, so wie sie ja auch konstruiert sind ziehst du das ganze Teil mit.
Gerade auf der O2 Stage hängt das so pressgenau drauf dass ich es nur mit zwei gebogenen Stahl Platten drauf bekommen habe, aber du ziehst die Dinger mit runter.
Ich bin gerade am feilen, also mit ner flach und rund Feile bekommt man es dank PLA Druck recht gut fein eingestellt.
Die linke Sidemount läuft jetzt rund.
… trotz metallenen Kabelbindern? Wären da die verstellbaren Schlauchklemmen, wenn sie durchpassen würden, strammer anzuziehen als es die jetzigen Kabelbinder sind?
Und wäre, Stichwort 3D Druck, das gummiartigere TPU eher besser als das demnach starrere PLA?
Mehr oder weniger rhetorische Fragen als Gedankengänge, und doch fehlt mir das Praxiswissen für die sichere Antwort.
@CaptainRedbeard ist das wirklich PLA oder eher PETG/ASA? Wenns PLA ist würd ich es gleich in die Tonne werfen, da es relativ schnell brechen wird.
Die Idee von Seraphin mit TPU ist auch interessant, da dadurch alles flexibel wäre und eigentlich fast unkaputtbar.