Navigation - ein muss für alle

Hi,

aus schmerzlicher Erfahrung bei dem einen oder anderen Tauchgang, habe ich gelernt - Verlasse dich nicht auf andere, denn sonst bist du verlassen!

Gerade wenn es um das Thema Navigation geht und „Wo gehts zurück nach Hause?“ hört so mancher Spaß auf und es kann ganz schön „stressig“ werden. Gerade in Gebieten in denen man sich nicht auskennt ist ein „Guide“ von Vorteil.
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, verlasst euch nicht immer auf den Vordermann, es hat sich leider schon oft rausgestellt das dieser eventuell auch mal den „Weg“ verlieren kann und dann ist es immer gut zu wissen in welche Richtung „HOME“ liegt.

Gerade bei schlechter Sicht und einer größen Gruppe ist es ratsam, wenn nicht nur das Buddyteam vorne weiß wohin es geht sondern auch alle anderen. Im Falle des Verlustes oder des Zweifels der Richtigkeit besteht so die Möglichkeit doch dorthin zu finden, wohin man eigentlich wollte.

Daher kann ich allen nur raten AUGEN AUF :lupe: beim Tauchen und seit wachsam, egal welchen „Rang“ ihr in dieser Gruppe begleitet, der Weg nach Hause sollte euch immer klar sein, denn wer weiß ob nicht mal der Guide plötzlich nen „Blackout“ hat.

Cheers Chris :nerd_face: