NEO Kopfhaube, wo kaufen?

Ich habe Probleme mit meiner K 01 Haube, sie drückt am Kinn. Ich meine zwar, mein Kinn steht nicht besonders weit vor aber es ist offenbar nicht mit dem K 01 Schnitt vereinbar. Nun suche ich eine andere, sehr warme Haube. Mir wurde die Haube NEO empfohlen. https://trimixexplorer.de/ vertreibt die offenbar in Deutschland. Problem: Trimixexplorer reagiert auf nichts. Emails kommen als unzustellbar zurück, das Kontaktformular blockiert auch, Nachricht auf dem BA wird nicht beantwortet, Kontakt via Facebook schlug auch fehl.

Gibt es diese Firma überhaupt noch?

Wer verkauft ansonsten die NEO Hauben in Europa?

Danke.

@futuro Isch scho guet

https://www.gidivestore.com/intl/en/scuba-diving/neoprene-accessories/hoods/?manufacturers=neo

Alternativ eine KO1 maßgefertigt.

Ja, mit K 01 bin ich in Kontakt wegen Massanfertigung, danke.

Die Blaue ist meine. Die grüne Kopfhaube ging nach Mexiko. Für mich ist die Massfertigung wirklich ein gamechanger im komfort und wärme.

2 Likes

Sehr interessant, danke. Ich bekam von K 01 eine Antwort, sie wollen Kopfumfang plus Halsumfang für die Massanfertigung. Das halte ich für einen Witz, damit ist mein Kinnproblem in keinster Weise gelöst. Habe erneut angefragt, keine Antwort mehr.

Welche Masse hattest du angegeben?

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich eine KO1 von der Stange tauche tut mir der Kiefer nach einiger Zeit weh.

Ich gebe seit Jahren immer folgende Mase für mich an:

Head 59cm

Chin 47,5cm

Neck 40cm

Haben wir damals so im Shop ausgemessen und passt mir wunderbar.

1 Like

Sehr interessant. Was ist das Chin Mass? Von wo nach wo gemessen? Chin um den Hals? Chin um den Kopf (grösstes Mass)? Bin voll unsicher.

War bei mir vom Kinn um den Hals. Messe dich aus und schaue ob du ein ähnliches Verhältniss hast um eine plausibilität zu haben. Ansonsten kann ich dir Kontaktdaten in Deutschland geben die dir helfen.

Oh ja gerne Kontaktdaten in D. Ich war in Kontakt zu Italien, plötzlich höre ich nichts mehr. Typisch Italiener halt.

Ich hab leider auch das Problem, dass mein Kopf unten zu breit oder oben zu schmal ist für die meisten Kopfhauben. Heisst Kiefersperre oder kalten Schädel.

Ich habe die Neo bestellt und nach Monaten des Wartens und wiederholt schlechtem Informationsflusses storniert. Irgendwann lag sie dann nach fast einem Jahr als Paket samt Rechnung vor meiner Tür. Hab sie mal anprobiert und war an der Stirn vom Umfang zu gross. Ging dann auch als Verweigerung wieder zurück.

K01 mit zusätzlicher Maßangabe hatte ich auch mal angefragt, aber da ist die Kommunikation dann leider auch abgebrochen, trotz wiederholter Anfragen. Zwei Onlineshops waren dann auch wenig bemüht, bzw haben sich auch über schlechte Kommunikation beklagt. Tauche mittlerweile eine selbst auf mich angepasste Santi, weil ähnlich weich und nur an der Stirn etwas zu weit.

Selbst angepasst heisst, du hast selber dran rum geschnitten? Oder verstehe ich das falsch?

Korrekt. Einen Keil rausgenommen und dann mit Neoprenkleber wieder zusammen gefügt.

1 Like

Weiss jemand, ob Santi auch auf Mass produziert? Erfahrungsgemäss reagiert Santi leider auch extrem schwach auf Anfragen, daher frage ich mal hier.

Die Anfrage an K01 ist immer noch pendent, warte mal noch bis kommende Woche (Feragosta, oder wie das heisst), dann reminde ich. Wenn das nicht hilft, wende ich mich an die von CMM genannten Kontaktdaten in D, vielleicht hat ja ein Händler mehr Gewicht bei den lahmen, unsäglichen Italienern.

Neo Haube ist keine Option mehr mach Brookes Erfahrungen.

Habe ein ähnliches Problem und im Dezember 2024 eine NEO Maßhaube über https://trimixexplorer.de/ bestellt (und bezahlt).

Nach einiger Zeit hat mich der Inhaber (Herr Held) dann ca. im April angerufen und gesagt, dass alles liegen geblieben ist, weil er wohl länger krank war. Wir haben dann vereinbart, dass er die Haube fertigen lässt, ab da sollte es ca. 3 Monate Wartezeit sein, war mir recht. Das ist aber jetzt auch schon wieder 4 Monate her. Ich versuche ihn seit Wochen per Mail/Telefon zu erreichen, aber kein Lebenszeichen.

Weiß evtl. jemand aus der “Bodensee Szene” wie es ihm geht und ob/wie man ihn erreichen kann?

K 01 hat nun doch noch geantwortet. Sie produzieren eine Haube auf Mass. Die Masse, welche sie wollten, sind zwar für meinen Fall nichtssagend (nur Kopfumfang und Halsumfang, keine Messung übers Kinn) aber ich habe einfach noch mehr Masse angegeben, Kinn um den Hals und Kinn um den Kopf. Habe bestellt und bin gespannt.

1 Like

@Turbo Hast Du inzwischen Deine maßgeschneiderte K01 Haube erhalten und falls ja, haben sie sich auch an die zusätzlichen von Dir angegebenen Maße gehalten oder ist das dann eher Standard geblieben? Und hat sich durch die speziellen Kinnmaße bei Dir eine Verbesserung zum Standardmaß ergeben?

PS: Wo hast Du eigentlich bestellt? Bei einem Händler (welcher?) oder direkt beim Hersteller?

Sie sollte anfangs Sept. produziert werden, natürlich habe ich noch nichts gehört. Typisch Italiener halt. Habe direkt beim Hersteller bestellt.

Sie kam endlich an. Auf den ersten Blick wirkt sie gefühlt gleich wie die Haube ab der Stange. Wobei die Haube ab der Stange sich am Kinn nicht wirklich eng anfühlte und trotzdem massive Schmerzen produzierte. Ich werde die neue K01 am Weekend tauchen und berichten.

Kosten waren 145 Euro inkl. Versand.

4 Likes

Und wie ist nun die Passform am Kinn? Haben sie sich an den zusätzlich angegebenen “Kinnmaßen” orientiert?