Laut piotre auf Facebook kommen 2 neue bcd’s fürs stealth bin mal gespannt
Jo und zwei neue Taschen gibt es auch noch neu von XDEEP. Vielleicht kann ich Patrick ein paar Details entlocken.
Interessant wäre zu wissen ob die neuen blasen ans 2.0 harness passen
Sicherlich. Hatte piotr ja auch so geschrieben.
Zur Vervollständigung des Themas hier die Infos, die Patrick in Österreich verraten hat (Stand 03.08.2014), für alle, die das Interview noch nicht gesehen haben:
Zum Stealth „Sport“ und „Monster“:
"Wir haben mehrere Umfragen im Internet gestartet und die User gefragt, für was sie ihr Stealth verwenden. Als ich das Stealth designt habe, war einer der Haupt-Verwendungszwecke das Betauchen von sehr kleinen Höhlen, wo man auch Ausrüstungsgegenstände ab und wieder anlegen muss – z.B. das Wing um diese wahnsinnig kleinen Restrictions zu durchtauchen.
Dann war es eine riesige Überraschung als ich die Verkaufszahlen gesehen habe und auch wofür sie das Stealth benutzen – nämlich zu 72 Prozent zum Sporttauchen. Dann lag es natürlich sehr nahe, etwas spezifisch für die Sporttaucher zu designen, sodass es auf deren Art zu tauchen genauso zugeschnitten ist wie auf das Höhlentauchen. Piotr und ich waren uns einig das einmal zu probieren und ein Wing zu designen, das fix mit dem Harness verbunden ist. Wir wollten aber auch, dass bestehende Stealth-User jetzt nicht benachteiligt sind und sich ein komplett neues System kaufen müssen. Der Gedanke ist, dass sie das Harness immer als Basis benutzen und dann verschiedene Auftriebskörper drauf montieren können begründet durch die Art des Tauchen, dass sie gerade machen wollen. Wenn also ein Höhlentaucher gerade nicht in Mexico zum Höhlentauchen ist, sondern sich im Roten Meer gerne Fische anschauen möchte, dann hätten wir auch ein Wing, das speziell für diese Art des Tauchens designt wurde.
Der nächste Gedanke war: Florida-Höhlentauchen. Leute haben uns öfter angeschrieben und gesagt, dass sie etwas mit mehr Lift brauchen wenn sie mit 18-20l großen Stahlflaschen oder 15l Stahlflaschen mit sehr hohem Druck tauchen. Außerdem auch etwas mit einem zweiten BCD drin, weil viele dort in einem Nasstauchanzug tauchen und kein Backup-BCD in Form eines Trockentauchanzuges haben. Ist es jetzt also überhaupt möglich ein so großes Wing fürs Sidemounten zu produzieren, das aber trotzdem noch unseren Idealen entspricht als steamlined und klein und gut passend. Wir haben jetzt eine lange Zeit daran gesessen und wir sind jetzt kurz davor die Wings auf den Markt zu bringen und ich glaube es ist uns ganz gut gelungen, ein 21l BC zu kreieren, das auf das bestehende Harness drauf passt und sehr stromlinienförmig ist und dem Stealth-Gedanken, als den „unsichtbaren“ Taucher unter Wasser noch sehr gut treu bleibt.
Wir sind jetzt bei dem letzten Prototypen, den ich nach Österreich geschickt bekommen habe. Das Einzige was ich noch zu tun habe ist mit dem BCD`s noch ein bisschen tauchen gehen und es jemand anderem über zu werfen und zu schauen wie der damit taucht und dann kann ich das finale „Go“ geben und dann kann die Produktion in den nächsten Tagen beginnen."