Themen werden sein: Ausrüstung und Ausrüstungsphilosophie, Skills, technisches Tauchen, Destinationen – und der ehrliche Blick darauf, was im Sidemount wirklich funktioniert und was nicht.
Geplant sind etwa zwei Artikel pro Monat. Ich bin ausdrücklich offen für Themen aus der Community – wenn euch etwas beschäftigt, das einen Artikel wert wäre, her damit.
So ist es, nur leider wollen heute das viele einfach nicht hören.
Es ist halt doch was anderes als mit nem Mono BM Fische zu gucken. Allerdings finde ich, dass die beiden Ventile beim D12 gleichzeitig zu bedienen wenn der Atemregler abbläst ist ziemlich komplex.
Bzgl. D12…das ist genauso Skilltraining wie im Blog beschrieben.
ja klar, sollte nur als Beispiel dienen, dass nicht nur Sidemount kompliziert sein kann, sondern auch BM skills braucht sobald man vom Mono und in 20m Fische gucken weiter geht.
Wie es beim Sidemount + CCR ist brauchen wir nicht weiter zu reden.
Da du GUE-Tauchlehrer bist, würden mich deine Gedanken dazu interessieren, warum man bei GUE nicht mit Sidemount in die Tech-Schiene kommt?
Einen Artikel dazu würde ich toll finden.
Da ich etwas fußlahm bin, kommt eine D12 für mich leider nicht infrage und daher bin ich bei GUE raus. Das finde ich schade und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, dem es so geht.
Hi JP, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich kann die Fragestellung absolut nachvollziehen, aber das ist eine verbandsinterne Entscheidung, auf die ich keinen Einfluss habe und die ich daher auch nicht kommentieren kann. Einer meiner nächsten Blogposts wird sich aber mit der Frage nach Backmount vs Sidemount befassen.
Ich für meinen Teil bilde in all meinen Kursen, unabhängig von der Konfiguration, nach denselben Prinzipien aus. Die Qualität der Ausbildung ist identisch.
Falls du Fragen hast oder über deine mögliche taucherische Weiterentwicklung reden möchtest, schicke mir gerne eine DM oder rufe mich an. Kontaktdaten findest du auf meiner Webseite.
Das geht mir genauso mit Sidemount. GUE finde ich schon spannend, aber mit D12 noway. Genauso aber auch bei CMAS, PADI und SSI. Fast alle Kurse nicht in Sidemount machbar, Außer natürlich ein Sidemount TL ist dabei, aber die sind auch irgendwie rar
Ich denke wer hier sich durch GUE ausbilden lassen möchte und das im Sidemount vermisst, ist bestimmt bei Christof genau richtig. Was ich hier gelesen habe lässt ja darauf schließen, das Christof auch in seiner Sidemount Ausbildung großen Wert auf Skills und Standards legt und von daher wird auch hier viel GUE einfließen, eben nur ohne GUE Sidemount Brevet.
Hey, vielen Dank für die Worte – freut mich riesig, dass der Sidemount-Kurs und die Fundamentals so bei dir hängengeblieben sind!
Lange Tage waren’s, keine Frage. Aber genau dafür mache ich das: Wenn mal ein Skill nicht sitzt, ist das völlig normal – wichtig ist, dranzubleiben, bis es klappt. Du hast das super mitgezogen.
Ich denke ebenfalls, dass einzig der TL den Unterschied macht, aber das bekommt man eben nur durch Versuch und Irrtum raus.
Und ja, GUE und andere Technische Tauchverbände sind etwas teurer, dafür bekommt man Ausbilder, die - meines Wissens - wiederkehrend ihr Können nachweisen müssen, während am Boden knieende, sogenannte Instruktoren auf Youtube von Skills faseln.
Also einerseits Verbände, die mit garantiert hohem Niveau ausbilden und andererseits Überraschungstüten.
Das Thema „GUE und Sidemount“ taucht regelmäßig auf – und ich habe dazu gerade einen längeren Artikel geschrieben, der genau in diese Richtung geht:
Kurze Einordnung aus meiner Perspektive als GUE- und SDI/TDI-Instructor: GUE hat Sidemount nicht „verpennt“ – es gibt tatsächlich einen GUE Sidemount Kurs. Der ist aber erst nach Cave 2 angesiedelt, also in einem Bereich wo die wenigsten Taucher ankommen. Ob das die richtige Stelle ist, oder ob Sidemount früher im GUE-Curriculum Sinn machen würde – ich würde mir das wünschen. Mal sehen ob sich da was tut.
Der Punkt mit dem TL stimmt – der macht den Unterschied, egal welches Logo auf der Brevet-Karte steht. Aber ein solider methodischer Rahmen schadet trotzdem nicht.
Da durfte ich andere Erfahrungen machen. Nach vielen TG hatte ich mein SM Rig mit Buddy seinem Wing getauscht, damit er mal nen Eindruck von SM hat. Es war ein flacher Meeres TG.. Ich hatte das nie zuvor bemerkt, aber während man im SM Rig mit den Wellen nur leicht hin und her gewogen wird, musste ich im BM ein ungemütlichcheres Rollen im Seegang bemerken.