Neues (?) aus Mexico

Hallo zusammen

Ich bin gerade aus Mexiko zurück. Zwei Sachen haben sich geändert.

1. Seit Anfang des Jahres muss man sich beim Kauf einer Prepaid-Karte mit Ausweis ausweisen. Die Freischaltung dauert dann bis zu 24 Stunden.
  2. Es gibt zur Zeit in Quintana Roo ein Programm namens Tarjeta Turística, an dem man teilnehmen kann, wenn man einen Mietwagen mietet. Diese Karte ist ein offizielles Dokument, das Touristen bei bis zu zwei geringfügigen Verkehrsverstößen (geringer Geschwindigkeitsverstoß bzw. falsches Abbiegen) Straffreiheit gewährt. Anstatt ein Bußgeld zu zahlen oder Dokumente (wie den Führerschein) abgeben zu müssen, erhält man nur eine Verwarnung. Keine Ahnung wie effektiv das Programm ist und wie sehr die Polizeit sich daran hält. Ich habe keinen Verkehrsverstoß begangen und hatte auch kein Auto von einem Vermieter, der an dem Programm teilnimmt.

Liebe Grüße Jens

4 Likes

Hi Jens,

danke für die Infos, die nicht nur für Taucher, sondern generell für Urlauber dort, spannend sind.

Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Läuft in den allermeisten Ländern inzwischen so. Macht es nicht einfacher als Tourist, aber der Missbrauch ist wohl zu groß.

Punkt 2 klingt vielversprechend. Ich bin noch auf dem Stand „20 Dollarschein in die Klarsichthülle, wo der Führerschein (in dem Fall mein amerikanischer Führerschein, den ich damals noch hatte) drin ist“. Wird man einfach so oder wegen kleineren Verstößen kontrolliert, kriegt man den Führerschein eben ohne die Dollars zurück und man hat eine Entschuldigung für die Störung bekommen. Mit einem deutsch geprägten Gehirn und Unrechtsbewusstsein und so weiter fühlt man sich da aber immer ein wenig… komisch… :wink:

Viele Grüße,
Martin

2 Likes

Super Infos. Punkt 1 umgehe ich meist, indem ich Apps wie „Airalo“ oder Yesim“ verwende. Beide funktionieren in Mexiko super.

Der zweite Punkt ist für mich tatsächlich spannender, da ich im Mai wieder dort bin und für 5 Wochen einen Mietwagen habe. Weißt du zufällig, welche Vermieter das anbieten? Wenn nicht, werde ich mal recherchieren oder weiterhin auf Bargeld setzen, welches ich in den internationalen Führerschein packe.

Gruß

Jonas