Hallo allerseits
Mein Name ist Patric, 39 Jahre und ich tauche seit Mai 2017. Am Tauchplatz auch als „SERA“ erkennbar, leitet sich von meinem dritten Vornamen ab. Der steht eh auch hier als Username.
Von Anfang an begeisterte mich das Tauchen so sehr, dass ich schon bald nach dem CMAS* auf ein Doppelgerät umgestiegen war bzw. mir als Erstanschaffung gebraucht zulegte. Den CMAS** absolvierte ich somit schon mit diesem. Ich wollte ausreichend Luft für ausgedehnte Tauchgänge mit auch überschaubarer (Pressluft-) Deko.
Ich komme aus dem Dreiländereck FLACH (Liechtenstein-Österreich-Schweiz), konkreter nahe Feldkirch in Vorarlberg. Neben den heimischen Tümpeln (Baggerseen, Alter Rhein) tauche ich somit auch immer mal wieder im Walensee und Bodensee.
Das Tec-Tauchen oder auch Höhlentauchen hat mich zwar immer interessiert, doch noch bin ich nicht in die Tiefen jenseits der ~45m, zu Gasgemischen jenseits von Nitrox oder gar ins Höhlentauchen vorgedrungen.
Sidemount kannte ich schon aus dem gemischten Team mit früherem Buddy, und mir war irgendwann dann auch klar, dass ich bei weiteren Entwicklungen auch nach Sidemount abbiegen würde. Spätestens für einen Kreisel.
Vor kurzem nutzte ich nun die Gelegenheit eines (eher oberflächlichen) Einstiegs ins Sidemount-Tauchen über einen Kurs auf Sporttauch-Niveau meines Tauchvereins. Meine Doppel waren in Folge rasch zerlegt und das Harness nach Toddy-Style umgebaut.
So sammel ich nun selbst meine eigenen Erfahrungen mit Sidemount und Stahlflaschen.
TMX schließe ich in nahegelegener Zukunft aus, vllt. kommt irgendwann mal ein Sidemount-Kreisel. Vorerst bleibe ich in den Pressluft-Grenzen des Tauchens, so ein bisschen mit dem Ausblick einer weiteren Entwicklung in Richtung zukünftiger Solo- oder auch Höhlentauchgänge.
Soviel zu mir fürs erste kennen lernen.
Schöne Grüße
Patric