Nex Sidemount vs Razor

Hier ein Vergleich des Nex Sidemount Systems und dem Razor von Sarah von Azul Unlimited:

Eher zufällig drauf gestoßen, scheint ein recht neues System zu sein. Sarah behauptet, vom Razor auf dieses System umgestiegen zu sein - und natürlich ist klar, dass möglicherweise nicht alle Gründe dafür im Video genannt wurden. :wink: Bin gespannt, wie oft oder ob überhaupt wir zukünftig von dem Nex System hören.

Find die Blei halteplatten cool

Die grosse Blase und HArness erinnert mich aber stark an mein Apeks WSX25…
das dafür nen ganzen Meter günstiger zu haben ist…

und das Gewichtssystem - japanese buckle halt in Kunststoff und in blau und teuer…

Bin auch mal gespannt ob da auch mehr kommt… Nex kommt aus Monterey CA … da habe ich zu dem Thema vor einiger Zeit schon gesehen…

Hammerhead Sidemount… is so wie damals die MSR Bags mit Steve…

Halte ich für wenig hilfreich. Sie kommentiert Punkte beim Razor und hat ein uraltes. Noch dazu wenig brauchbar konfiguriert. Hat kein Geld und natürlich macht man dann auch positive Videos über Sachen die man geschenkt bekommt

1 Like

Also ich fand das Video schon interessant.

Da es direkt zu Beginn eine Einblendung gab, dass hier Werbung platziert wird, war klar, dass sie’s wohl kostenfrei (oder gar mehr) zum Testen/Tauchen bekommen hat. Hatte ich eingangs ja schon angedeutet.

Warum man nun nicht aus dem Camper raus geht sondern mitten im Saustall filmt, keinen Plan. :wink: Vielleicht ja ihr Ding, habe zu wenig der anderen Videos gesehen.

Jedenfalls sprach sie an, was viele am Razor stört, nämlich das superharte Webbing. Und zeigt es auch. So kann man sich ohne das Razor in den Händen gehalten zu haben auch was drunter vorstellen. Ich finde das Webbing ja bekanntlich gut genau so wie es ist, trotz der Nachteile, die es auch mit sich bringt. So bleibt es z.B. genau so, wie man es mal eingestellt hat - denn zum Verstellen brauchste ja nen Hammer. :wink:

Spannend find ich die Y und H Konfiguration vom Nex und was für Gründe sie dafür anführt. Klingt für mich erstmal sinnvoll, da zwei Varianten anzubieten. Bei ihr wird es bei H Konfiguration vermutlich nicht mehr viel Gurt auf der Hüfte geben, wo man was anbringen kann.

Was diese Japanese Buckles aus blauem Kunststoff sollen - ich bin überfragt… @DaveDoc da gibt’s diverse Threads hier im Forum, wo wir (speziell Stunni) uns mit diesen Dingern befassen. Von dem, was ich hier gesehen habe, wäre ich bei der Metallversion aus China. :wink:

Die gelaserte Schnalle ist schick. Sollten wir uns für’s Forum überlegen, n Wunder, dass Stunni da noch nicht drauf angesprungen ist. :wink:

Der Van ist so ihr Ding.

Die Halter für die Gewichte würde sie in einem Razor von heute ja gar nicht brauchen. Sie hat ein uraltes und sehr abgenutztes Razor 2. Nicht mal ein 2.5 oder 4 in der Hand gehabt. Das Webbing ist auch nicht mehr so star. Außerdem kann man es auch einfach mal 10 Minuten ins Wasser legen, bevor man Slider verstellen will. Dann geht’s nämlich auch ohne Arbeit. So weit hat sie aber nie gedacht.

Gleiches gilt mit dem Mundstück. Es gibt ein Aqua Lung i3 Infaltor Mundstück, dass man dranpacken kann. Ist ein bisschen gefuddel, aber dafür geht das Ding auch nie wieder ab. Und wenn sie sich nicht sicher ist, ob die Backup Blase funktioniert, dann kann man die doch einfach auch mal ausprobieren? Kein Backup ist ein Backup, wenn ich es nicht probiere und teste.

Die Schnalle ist sicherlich eine nette Idee, aber als Razor Nutzer würde ich die Schnalle ja im Leben nicht tauschen wollen gegen so ein klobiges Teil :wink:

Ist das nicht das gleiche wie von Sump UK? Das Obermaterial auf der Blase und der rote Streifen auf dem Gurtband sind ja quasi schon sein Markenzeichen.

Das fand ich schon fast anstrengender als den Drehort… Wenn die paar Meter Gurtband mehr kosten würden als eine Kiste Bier, okay.

1 Like

Und fairerhalber, möchte ich ein razor und mich stört das steife Band, hat man es super schnell getauscht.
Möchte ich was selber basteln, v4tec hat die Metallteile seit über 10 Jahren im Programm.

„Wer einmal die perfekte Schnalle gefunden hat, wird sich nie wieder nach einer anderen sehnen!“ - Giacomo Casanova


Ein Schelm wer böses dabei denkt :slight_smile: aber ja, anstatt dem IWA logo das SMF draufwobbeln, warum nicht :slight_smile: aber der apri bottiglia gehört unbedingt mit dazu zu nem perfekten RIG!

Würde mich allerdings interessieren wie sie das Teil bewerten würde wenn sie es im Laden kaufen müsste :slight_smile:

1 Like

Haste mal den anderen thread für mich? :wink:

Eines der Themen war dieses hier:

Es gab auch noch diverse Beiträge mit Links zu AliExpress, kann ich Dir gelegentlich noch raussuchen.

1 Like