Noch einer aus dem Bayernland…

Hi liebe Freunde der sidemount-tauchenden Zunft!

Jetzt habe auch ich es endlich hier ins Sidemount-Forum geschafft :smiley: Wie ich gerade anhand der Mitgliederkarte sehe, dürfte ich allerdings erst der fünfte (?) Bayer im Großraum München sein… => Schande über uns :wink: Schon länger habe ich hier mit großem Interesse mitgelesen und muss sagen, dass mir vor allem die offene und freundliche Art, d. h. der liebenswerte „Vibe“ hier im Forum sehr zusagen :sunglasses: Weiter so!

Kurz ein paar Takte zu mir:

Ich bin - wie so viele andere wohl auch - ursprünglicher Backmount-Taucher. Vor gut einem Jahr wurde ich zum „offiziellen“ (brevetierten) Sidemount-Taucher. Dies geschah im Rahmen eines Lehrganges von ProTec. Ich muss nachträglich dazu sagen, dass das aber mit dem „wahren“ Sidemount-Ansatz wohl (noch) nicht ganz so viel zu tun gehabt haben dürfte. Wir haben dort ausschließlich das DiveRite Nomad XT und das Hollis SMS 100, also Hybrid-Systeme, getaucht. Aber immerhin wurden mir damit die Augen für sidemount geöffnet :smiley: In der Folge habe ich das Thema sidemount dann zunächst eher theoretisch weiter verfolgt, da ich damals noch kein eigenes Sidemount-Rig hatte. Ich hatte mich dann schon mit dem Gedanken an ein DIY Toddy-Style-System getragen, entschied mich dann aber dieses Jahr für ein günstiges gebrauchtes DiveSystem „Manta“, mit dem ich derzeit meine Erfahrungen mache - neben der Backmount-Taucherei. Ich hoffe, bei Gelegenheit dazu (Manta) vlt. in der Ausrüstungsrubrik ein bisschen was berichten zu können. Es scheint nämlich nicht allzu bekannt bzw. verbreitet zu sein.

So, jetzt freue ich mich auf viele weitere interessante Beiträge, einen tollen (Gedanken-) Austausch und vlt. sogar die eine oder andere praktische Interaktion.

Allseits gut Luft!

Sven

Hallo Sven,

herzlich Willkommen - und wir freuen uns auf Deine Berichte und Erfahrungen im Forum („Meine Ausbildung“ und „Mein Manta-System“).

Leider geben nicht alle TN ihre PLZ preis - so ist ein flächendeckendes darstellen aller TN nicht möglich.

Vlg
Roby.

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.

Bayern - Baden-Württemberg, so weit ist das ja nicht. Hier gibt’s auch noch ein paar Sidemounter. :wink:

Viele Grüße
Martin

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns über jedes aktive Mitglied und wenn du Texte hast die du hier auf der Seite vermisst dann immer her damit, wir schauen das wir sie dann bei uns einpflegen. Soll ja nachher nicht heißen wir würden Systeme vernachlässigen. :wink:

Interessant!
Freue mich schon auf Infos.
Das Manta ist hier wirklich sehr selten.

Den Protec Kurs kenn ich :laughing:

Ach so:
Viel Spass und Herzlich Willkommen!