Nomad XT mit Stahlflaschen in der Höhle

Moin zusammen,

hier, wie versprochen, für Razorista ein Video von mir mit dem Nomad XT und Bungees anstatt Ringsystem.
Das Video hatte Rob Neto Ende Dezember bei einem Trainingstauchgang in Jackson Blue Spring in Marianna, Florida aufgenommen.

Wie man deutlich sehen kann, liegen die Bungees aussen am Wing mittels des sogenannten „Old School“ Bungee-Systems, das gleichzeitg auch helfen soll den oberen Bereich des Wing „abzuklemmen“, so dass die Luft unten im Wing eingesperrt wird. Nun ja, das mag funktionieren, allerdings tauche ich wie man sieht ohnehin mit so gut wie leerem Wing. Aber das System hilft auf jeden Fall, dass das Wing schön eng am Körper sitzt.
Seit dem Video habe ich mehrere Dinge geändert, unter anderem stehen die ersten Stufen inzwischen zum Körper und nicht mehr nach unten. Entsprechend hängen auch die Finimeter nicht mehr so schrecklich nach unten.
Die Flaschen im Video sind LP85, die ungefähr mit unseren 12l Stahlflaschen vergleichbar sind. Allerdings sind sie ein Tick schwerer als unsere Europäischen Flaschen, so dass ich diese hier komplett ohne Blei tauchen konnte.
Ach ja, ab ca. 3:30 Minuten im Video ist der „lost line drill“ zu sehen, also die Suche nach einer verlorenen Leine während man eine Blindmaske trägt. Also nicht wundern, wenn dabei einiges dann etwas „planlos“ aussieht :smiley:

Oliver

1 Like

Einfach nur geil das Video … ich finde es sehr interessant und stelle für mich selber fest das ich noch sehr, sehr sehr viel üben muss bis ich das denke ich mal ansatzweise so ruhig hin bekomme. Alleine deine Wasserlage bei dem „Blindflug“ einfach super. Wird Zeit das ich mir auch ne Blindmaske zulege. Einfach super muss ich echt sagen. :grin:

1 Like

Schönes Video! :wink:
Bin auf meine Cave-Kurse gespannt. Aber dauert noch etwas, bis sie anstehen!

1 Like

Danke euch für die netten Worte, das freut mich!
Was die Blindmaske angeht, das war eine einfache Zweiglasmaske deren Gläser von innen mit Panzerband verklebt sind.
Funktioniert bestens das Ding, jede alte ausgemusterte Maske sollte geeignet sein.

Eine Luxus-Alternative ist eventuell das hier, fast schon zu komfortabel wenn man seine Maske aufbehalten darf :smiley:

store.addhelium.com/Blackout-Mas … p_182.html

Oliver