O-Ring Werkzeug

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen O-Ring -Heberset. Ich habe da keine besonderen Ansprüche. Preis ist sekundär, Qualität sollte über jeden Zweifel erhaben sein.
Interessant finde ich die 4er-Sets via Amazon von BGS oder Tifler. Ich bin aber auch gern bereit das Doppelte für einen Satz von Gedore auszugeben. Nur weiß ich nicht was in der Praxis am besten ist.

Bislang kam ich mit dem Haken an meinem kleinen Multitool ganz gut zurecht nur ist das auf Dauer zu anstrengend und fummelig.

Was benutzt Ihr so?

Gruß, Sven

Ich habe Sachen aus dem Zahnarztbedarf.
Der Vorteil ist, das der Haken vorne eine kleine Kugel hat, Damit nichts beschädigt oder verkratzt wird.
Die Sachen sind Handlich und Rostfrei.

Ah nice. Haste da nen (Beispiel)Link? Find ich auch spannend mit der kleinen Kugel vorne.

Fragt beim Zahnarzt eures Vertrauens nach. Da habe ich seinerzeit ein paar Teile for free bekommen, weil aussortiert.

1 Like

hm…

oder du versuchst es mit sowas

1 Like


Nein, habe ich leider nicht.
Habe ich mir mal auf einem Flohmarkt bei einem Händler gekauft, der jede Menge Sachen aus Praxis Auflösungen gekauft hat.
Gibt es auch mit Spitze und verschieden großen Kugeln.

2 Likes

Verdammt! Das ist es! Flohmarkt!
Bei mir ist einer wo eine Frau auch solche Bestecke verkauft. Auch für Podologen und so. Gefühlt 1000de verschiedene Folterwerkzeuge.
Hab ich immer mit Nichtachtung gestraft.

Aber wie ist das mit dem Material? Die Picker die ich kenne sind aus Messing um die Verchromungen nicht zu beschädigen. Wie ist das bei Edelstahlwerkzeug?

Meine Ventile müssen zum Zahnarzt … :grimacing:

Ich habe es mal mit einen kleine Spachtel aus PTFE (Teflon) versucht.
Entweder war das Material zu dick, oder der Spachtel war nicht stabil genug.
Die kleine Kugel verhindert Kratzer.
Aber ein bisschen Vorsicht schadet bestimmt nicht.

Auf dem oberen Instrument, das mit den Kügelchen, da ist ein Zahnsymbol und der Markenname. Kannst Du den mal posten?

Ich mache nachher mal ein Foto.

1 Like

Nimm den 1mm…

1 Like

https://www.henryschein-dental.de/global/Shopping/ProductDetailsFullPage.aspx?productid=7816028&CatalogName=WEBDENT&FullPageMode=true

Hallo

hier gibt es welche Messing.

Liebe Grüße Jens

Liveview vom Flohmarkt:

Da sollte doch was dabei sein…

Meine Ausbeute:

In diesem Zusammenhang ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!

boah… wahnsinn!

Ok…:rofl::rofl:

1 Like

Wer noch nach ner Alternative sucht, mit geringerem Packmaß:

die nutze ich :smiley:

3 Likes

Ich habe mir die besorgt. Sind aus Messing um Kratzer potentiell zu vermeiden.

2 Likes