O-Ringe bestellen

Guten Abend

Ich möchte ein neues Thema starten und lade interessierte Taucher ein, dabei mitzuwirken und Ihre Erfahrungen zu teilen. Die Idee ist, dass eine Tabelle entsteht, in der gängige O-Ringe aufgeführt sind und Ihre Bezugsquelle und evt. noch wichtige Erläuterungen.

Hier mal mein (unvollständiger) Entwurf, den Ihr bitte gerne verwenden, erweitern, verbessern dürft, damit er zum nutzen von uns allen ist.
Ich habe mit der Firma

https://www.ir-dichtungstechnik.de/

gute Erfahrungen gemacht. Bestellungen werden schnell bearbeitet, auch Kleinmengen, e-Mails werden beantwortet und die Spesen für eine Lieferung in die Schweiz sind moderat.
Auch habe ich bei

https://scubagaskets.com/

reingeschaut.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Firma, bitte?
Kennt Ihr weitere Bezugsadresse für Kleinmengen?

Vielen Dank, beste Grüsse,

Peter

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4
Bezeichnung Masse Bestell Code Definition O-Ring
Standard Mitteldruck APEKS Code: AP1409 7,66 x 1,78 Viton 70 Shore A
Standard Hochdruck APEKS Code: AP1445 9,25 x 1,78 Viton 90 Shore A
DIN Anschluss APEKS DS4 APEKS Code: AP1166 10,77 x 2,62 Viton 70 Shore A
2.Stufe APEKS Code: AP1154 6,07 x 1,78 Viton 70 Shore A
HD-Swivel 1,42 x 1,52 Viton 70 Shore A
Inflatorkupplung 7,66 x 1,78 ORINGBS011VITON75 Viton 90 Shore A
Flaschen-Ventil O-Ring EN 144-6 (rechteckige Nut) 25 x 3,53 Viton 90 Shore A
XS Scuba 90° Winkeladapter ORINGBS010VITON75 Viton 70 Shore A
XS Scuba 90° Winkeladapter ORINGBS008VITON75 Viton 70 Shore A
GRALmarine KX Narrow 28 x 2,5 ORING28,0X2,6NBR70 NBR70
GRALMARINE Connectors / smaller O-ring 8,73 x 1,78
GRALMARINE Connectors / bigger O-ring 11 x 2
GRALMARINE KX Mini Backup Lamp 17 x 2 NBR70
Light Monkey Width 0.103"/ ID 1.487"/ OD 1.693" Buna-N Rubber
  • Standard O-Ringe für den normalen Einsatz in NBR
  • Viton O-Ringe bei Kontakt mit O2 angereicherten Gemischen.

Statische Abdichtung, Härte & maximaler Druck:

• 70 Shore A <100bar
  • 90 Shore A <500bar

Hallo Peter,

ja spitze! :+1: Wir können/sollte das gerne, nachdem noch ein wenig gesammelt wurde, dann ins Wiki überführen. :slight_smile:

Viele Grüße,
Martin

1 Like

Hallo,

Ich habe schon O-Ringe und Kits bei scuba-gaskets bestellt. Die Bestellung lohnt sich aufgrund des Portos erst, wenn man viel bestellt. Bei den Kits gibts es Unterschiede zu den Originalkits. so war z.B. die durchsichtige Membran im Apeksreglerkit etwas dünner als im Originalkit. Bisher funktioniert die Membran aber problemlos.

Liebe Grüße Jens

Hoi!
Und danke für die Rückmeldung!
Magst Du die Daten der gekauften Artikel teilen, in die Tabelle eintragen?

Beste Grüsse,
Peter

Hi,

Ich kann IR-Dichtungstechnik nur empfehlen.
Selbst kleine Mengen sind absolut rentabel.
Da das Porto sehr gering ausfällt. Soweit ich weiß versenden Die schon für 1,50 € Porto.

Ich habe schon einiges dort Bestellt. Auch O-Ringe fürs Auto oder andere Anwendungen.
Die Qualität ist top und die Auswahl sehr groß.

Jedoch möchte ich davor warnen einfach mal nach den Abmessungen zu bestellen. Gerade bei Atemreglern ist es sehr wichtig auch die Shore Härte zu beachten. Wenn Ihr z.B. einen zu weichen O-Ring im Hochdruckbereich verwendet kann das fatatale Folgen haben. Das schlimme ist der Fehler macht sich evtl. erst nach Wochen oder Monaten bemerkbar. Dann aber heftig, je nach Einbaufall.

Als Servicetechniker für Poseidon und Apeks weiß ich von ich spreche.

Wenn ihr nicht zu 100% sicher seid was Ihr tut lasst die Finger davon.

Gruß
Joachim

1 Like

IR Dichtungstechnik, kann ich nur empfehlen.
Habe mal Versuch gemacht, Silikon O-Ring ( war nur mein Experiment )
Rate ich dringend von ab :stuck_out_tongue_winking_eye:, ist wie Mehlstaub später.:rofl:

1 Like

Hallo,

Bei Atemreglern werden ja nur zwei Shore-Stärken verwendet, 70 und 90. Man kann den Unterschied zwischen beiden durch Zusammendrücken feststellen. Aber selbstverständlich sollte man wissen, was man tut. Nicht umsonst sind O-Ringe, z.B. bei ScubaPro farblich markiert, um die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung ähnlicher O-Ringe zu reduzieren.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Hoi Joachim
Danke für deine Anmerkungen - sehr wichtig!
Deshalb habe ich unter der Tabelle (ganz nach unten scrollen) noch zwei Sätze diesbezüglich geschrieben.
Kannst Du diese bitte gegenlesen und evt. korrigieren?
Und: Deine Erfahrungen bezüglich IR-Dichtungstechnik sind auch meine - eine gute Firma, die man unterstützen darf/soll.

Hat jemand eine Idee, wie man meine Tabelle zur freien Verwendung hier einstellen kann?
So dass andere Taucher auch selbständig Ihre Daten eintragen können?
Ich denke, hier im Forum ist die Gefahr von Missbrauch klein.
Evt. als Dropbox Link?
Gruss,
Peter

Hallo Peter,

Ja. :stuck_out_tongue:

:wink:

Hier schreibe ich noch ein wenig, wie das mit den Wikiseiten läuft:

Wie gesagt, ich kann Deine Tabelle, gerne auch mit einleitendem Text, in ein neues Wiki-Thema überführen. Dort können dann alle User mit ausreichendem Trust Level drinnen arbeiten. Fehlt beim Trust Level noch etwas, müssen dann halt andere ran - bis der Trust Level erreicht ist. Was ja auch kein Thema ist.

Hoi!

Sehr gut schicke mir eine e-Mail auf

info@sidemount.world

und ich schalte Dir die Tabelle via Google Sheet oder Dropbox frei.

Beste Grüsse,
Peter

Hallo

sicherlich auch eine interessante Website zu O-Ringen.

Liebe Grüße Jens

Habe Dir gemailt. Die Tabelle bau ich Dir dann gerne in ein neues Wiki-Thema ein.

Dazu brauche ich von Dir/Euch noch einen Vorschlag, was neben der Tabelle sonst noch initial in den Beitrag rein soll.

Ebenso brauchen wir einen passenden griffigen Titel für das Thema.

evtl. Flaschengewinde mit Dichtringen?

1 Like

Hallo,

Ich habe für den HD-Swivel 1,42 x 1,53 mm (BS003). Also einen Hauch größer als oben angegeben.

Liebe Grüße Jens

Hallo,

O-Ringe sind bis auf wenige Ausnahmen relativ leicht zu kriegen. Hat jemand je eine Quelle für Sinterfilter aufgetan?

Liebe Grüße Jens

Danke!
Was heisst BS003, bitte?

Vielleicht hier?

Hallo

BS heißt British Standard. Siehe hier. Es gibt halt unterschiedliche Standards bzw. Größentabellen, siehe hier.

LG Jens

Vorschlag: Eine weitere Spalte in der Tabelle einführen, British Standard.

Hallo,

ja Scuba Gaskets hat Sinterfilter. Leider ist Scuba Gaskets teilweise aber recht teuer. Bei Scuba Gaskets zahlt man für 50 Stück der oben genannten Swivel O-Ringe 9,95 € plus Mehrwertsteuer plus Versand (ca. 29,00 €) oder ca. 0,23 € /Stück inkl. Mehrwertsteuer ohne Versand. Bei ir-dichtungstechnik kostet der O-Ring 0,07 € plus Briefporto.

LG Jens