Nachdem ne Freundin zurück in die Oberlausitz, Umgebung Görlitz/Zittau gezogen ist und ich schon zweimal ohne dort zu tauchen war … stelle ich mir doch die Frage, welche lohnenswerten Tauchplätze es in dieser Region, inkl. im grenznah benachbarten Tschechien/Polen gäbe.
In der Gegend um Zittau kenne ich persönlich nichts. In Niesky, der Wetro, ist aber empfehlenswert. Wenn es noch ein Stück größzügiger sein darf: Horka und der Sparmann in Kamenz sind auch immer eine Reise wert. Kamenz ist oberhalb oft trüb, unterhalb dunkel aber glasklar und hat eigentlich immer handzahme Störe am Einstieg.
Zu Deiner Leipziger Frage: in Kulkwitz sind beide Einstiege, also Lausen und Göhrenz empfehlenswert und auch total unterschiedlich. Für den Cospudener empfehle ich soviel Luft wie geht mitnehmen und gerade runter auf 30m nach rechts. Noch besser, leicht rechts runter zur 40m Kante. Ab ca. 20m wirst Du mit Trinkwasserqualität belohnt, Lampe ist nicht nötig. Flach ist eine Runde durch den Hafen empfehlenswert, aber dran denken das Bootsschwerte ziemlich lang sind und weh tun…
Der Wildschütz geht auch immer gut, zumindest wenn man auch nach unten auszuweichen bereit ist. Wenn jetzt der Blütenpollen absinkt kann es durchaus sein, das es nur unterhalb 20m klar ist. Dann geht ohne Lampe gar nichts- aber spektakuär ist er immer.
Besten Dank gunku für deine Tipps, die muss ich mir nochmal genauer unter die Lupe nehmen, grad auch wegen den Stören.
… hab hier noch, für den ersten Eindruck, einen Tauchbericht zu den von dir genannten Seen entdeckt: tauchausflug.eu - Horka, Sparmann, Wildschütz
Für den Leipziger Teil hab ichs auch in mein anderes Thema dort rüber kopiert.
Was mir das letzte Mal aufgefallen ist, als ich in der Gegend beim Krisỳna See in Tschechien, grad über der Grenze war:
Noch als ich mich fragte, ob dort tauchen erlaubt wäre, stieg weiter entfert ein Taucher aus dem Wasser … soweit ich erkennen konnte, dürfte es sogar ein Backmount-Kreisel gewesen sein. Umsomehr frag ich mich, darf da jeder rein und lohnt sich das, grad wenn da jemand mit nem CCR unterwegs ist? Anscheinend sei See laut Wikipedia aber nur 28m Tief, also wars vllt. auch nur ein einfacher Übungstauchgang …
Da ich aus dem Leipziger Raum bin, kann ich da nicht viel beitragen. Zu den Tauchausflugberichten:
Wildschütz: die genannten Ziele liegen alle zwischen 30 und 40+ gerade Pumpenhaus und der Wald dort sind wirklich super. Tief, kalt, dunkel trifft es aber definitiv. Aber wirklich sehr schön. Die Unterwasserstationen gibts nicht mehr.
Sparmann: wie ich auch geschrieben hatte, ebenfalls eher für die tief, kalt, dunkel Fraktion
Horka: so lang ist die Leiter nicht mehr, der Wasserstand ist deutlich angestiegen Du mußt dich aber unbedingt vorher dort anmelden. Die Cosi schickt alle ohne Anmeldung wieder heim, egal wie weit Du gefahren bist. Klingt dramatischer als es ist, die Cosi ist wirklich eine ganz Nette, hier aber in der Sache hart.