In der Gegend um Zittau kenne ich persönlich nichts. In Niesky, der Wetro, ist aber empfehlenswert. Wenn es noch ein Stück größzügiger sein darf: Horka und der Sparmann in Kamenz sind auch immer eine Reise wert. Kamenz ist oberhalb oft trüb, unterhalb dunkel aber glasklar und hat eigentlich immer handzahme Störe am Einstieg.
Zu Deiner Leipziger Frage: in Kulkwitz sind beide Einstiege, also Lausen und Göhrenz empfehlenswert und auch total unterschiedlich. Für den Cospudener empfehle ich soviel Luft wie geht mitnehmen und gerade runter auf 30m nach rechts. Noch besser, leicht rechts runter zur 40m Kante. Ab ca. 20m wirst Du mit Trinkwasserqualität belohnt, Lampe ist nicht nötig. Flach ist eine Runde durch den Hafen empfehlenswert, aber dran denken das Bootsschwerte ziemlich lang sind und weh tun…
Der Wildschütz geht auch immer gut, zumindest wenn man auch nach unten auszuweichen bereit ist. Wenn jetzt der Blütenpollen absinkt kann es durchaus sein, das es nur unterhalb 20m klar ist. Dann geht ohne Lampe gar nichts- aber spektakuär ist er immer.