Ich suche nicht präventive Ohrentropfen (Taucherohrentropfen) sondern für den Fall, wo die Entzündung bereits da ist. Sie sollen Antibiotika enthalten. Ueblicherweise gibt es die nur mit Rezept, soviel ich weiss. Welche Möglichkeit ohne Rezept gibt es? Internetshop aus Uebersee oder so was?
Ja, ich könnte zum Arzt und mir ein Rezept holen aber das ist mir echt zu blöd. Zudem will ich nicht wertvolle Arzt-Zeit vergeuden mit so was.
In meiner Anfangszeit als Taucher hatte ich regelmäßig Probleme mit den Ohren (Mittelohrentzündung…). Am Ende bin ich immer beim Arzt oder in der HNO-Abteilung gelandet. Behandelt wurde soweit ich mich noch erinnern kann mit Antibiotika. Dort lernte ich einen tauchenden Arzt kennen, der mir einige Tips gab. Die kennt eigentlich jeder Taucher nur befolgen sie die meisten nicht. Sofort nach dem Tauchgang die Ohren spülen, Ohrentropfen und gegen Kälte bzw. Zugluft schützen.
Seitdem habe ich seit mind. 20 Jahren keine Probleme.
In deinem Fall würde ich den Arzt aufsuchen. Du stiehlst im keine Zeit sondern trägst zu seinem Einkommen bei.
Rainer
In Deutschland aus gutem Grund nur per Rezept erhältlich. In Ländern wie Mexiko problemlos ohne Rezept/Arzt, dafür sind da unten auch Chlamydien antibiotikaresistent.
Das Rezept kann dir jeder Haus/Taucher/was weiß ich was Arzt ausstellen, das ist kein Problem. Und der rechnet der Kasse gegenüber ne Beratung ab und verdient 2,50. Wenn er dich halbwegs kennt eventuell auch telefonisch und du musst nur das Rezept holen.
Bei anderen Quellen kann ich dir nicht helfen, achte halt drauf, dass auch drin ist was du bestellst.
Da ich selber aufgrund von einer Gehörgangsenge (Wasser kann nicht optimal abfließen) mit zunehmendem Sommer und damit Wassereinwirkung oft mit entzündeten Gehörgängen zu tun habe also quasi jährlich
…schwöre… ich auf die OTODOLOR FORTE Ohrentropfen.
Habe diesen Link gefunden. Ich weiß nicht mehr ob die rezeptpflichtig sind. Meine Tropfen sind 2017 abgelaufen und ich verwende sie immer noch. Sie wirken sofort und ohne Nebenwirkungen. Kann sie jedenfalls vollumfänglich empfehlen. Angeblich sind sie homöopathisch. Bei den kleinsten Anzeichen also beispielsweise schmerzende Ohrläppchen sofort einen Tropfen in das betroffene Ohr und die Sache ist in 15 Minuten erledigt. Am besten Abends vor dem Schlafengehen.
Danke für die Tipps. Ich stehe auf Antibiotika, nicht auf Homöopathie. Ich werde mir shop-apotheke.com/arzneimit … -mg-ml.htm in einem mexikanischem Webshop besorgen und zu mir senden lassen. Zum Onkel Dr. gehe ich definitiv nicht für so eine Kleinigkeit.
ich hatte bei meinem 2* Schein damals auch mal „dicke Ohren“ und
habe das mit einer dünnen Wasserstoffperoxidlösung behandelt.
Das ist auf alle Fälle rezeptfrei.
bravifarmacie.it/anauran-go … 25-ml.html Diese Online Apotheke verkauft antibiotischen Ohrentropfen online nach Deutschland, habe dort bestellt, rezeptfrei, so soll es sein.
Also mir halfen mehrfach Otobacid Ohrentropfen. Fast ein Wundermittel. Sind allerdings verschreibungspflichtig und werden auf Bedarf verschrieben. Normalerweise. Gelegentlich gerät man an einen Arzt, der einem die Dinger auch ohne Befund verschreibt. Man sollte sie halt möglichst kühl lagern, also zumindest vor und während der Reise, von An- und Abreise abgesehen. Im Hotelzimmer bei 30 Grad rumstehen lassen ist nicht gut.