"Pärchen verpisst euch, keiner vermisst euch" - oder: Buddy? Nein danke, hab ja schon eine/n

Diese etwas provokante Zeile aus „Pärchenlüge“ von den Lassie Singers kennt vielleicht der eine oder andere und ich habe sie einfach mal aus dem Kontext gerissen und hier eingebaut.

In der laufenden Woche ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass ich auf die Frage, ob ich mich als Dritter - weil ohne eigenen Buddy - einem tauchenden Paar (er + sie, beide frische OWD) die Reaktion geernte habe: ‚nein, man wolle keinen zusätzlichen Taucher in den Pool (!) mitnehmen, da man ja noch üben würde und bereits ein ach so furchtbar festes Buddypar sei‘ (sinngemäß).

Bei der ersten, ähnlichen Situation am See war ich der frische OWD und die Aussage wahr ähnlich: ‚man habe ja bereits einen festen Dauerbuddy usw.‘.

Ich für meinen Teil wünsche derartigen Tauchkollegen aus tiefstem Herzen, dass sie das gleiche erleben mögen, vorzugsweise in Kombination mit einem wünderschönen Tauchspot plus strenger Tauchbasis á la „nur im Team oder gar nicht + min 4 Sterne“.

Bin dann kurzerhand mit einer D4L-Bekannten, deren OWD-Schülerin ihrem Freund (Güße an Paul) zum Blubbern reingehüpft und das passte ganz prima.

Wie seht Ihr das so? Assi-Verhalten - nachvollziebar - kommt drauf an?

Ist jetzt vielleicht nur die Filmdose der Pandora, aber auf ist sie jetzt - zischhhh :zany_face:

1 Like

Was ist mit den beiden Buddies Imag Inaer und A. Lone? Ich weiß, die gehen auch nicht mit einem OWD ins Wasser, sind bei der Ausrüstung etwas pingelig und haben an vielen Basen Hausverbot. An einigen Plätzen sind die dafür (gefühlt) immer präsenter.

Spaß beiseite. Gründe warum einige Paare so ticken, wird es etliche verschiedene geben. Angefangen bei schlechten Erfahrungen, weil man dem anderen nur vor den Kopf gucken kann oder der wenigen Zeit, die man bewusst gemeinsam verbringt… Anthony Hopkins sagte einst: , ich erwarte nichts und akzeptiere alles. Das macht das Leben so viel einfacher."

2 Likes

einige meiner interessantesten TG hab ich gehabt, weil ich einfach wen angesprochen hab, der grad SM Flaschen angestrapst hat…
muss einem halt liegen…
Schüchterne tauchen D12 :zany_face::sign_of_the_horns:

1 Like

Jeder hat sein Päckchen zu tragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Oder eben sein Doppelpäckchen :joy:

Im Ernst: am Pool hat mich auch schon mal jemand gefragt, wo denn mein Buddy sei - ich habe nur relativ wortkarg (selten bei mir…) auf meine zwei 7L-Kannen gezeigt.

Früher war das im D4L auch nicht so das Thema, ob man eben mal allein reinspringt (Lothar und Monique werden mir da zustimmen).

Nach Übergabe von Manfred an seinen Nachfolger sind alle etwas vorsichtiger geworden - ich auch, vor allen Backmount - ja, ich gestehe…

Nachdem meine Tochter nach ´nem popeligen, allen Regeln der Tauchkunst entsprechenden, 16 m TG dann in der Düsseldorfer-Druckkammer noch vier Folge-TGs gemacht hat, bin ich wieder ein Stück vorsichtiger geworden - fester Buddy adieu.

Aber besser kein fester Buddy als einen tote Tochter.

1 Like

Stimmt, auch in meinem Logbuch steht oft der Buddyname „unbekannt“.

Entweder gab es keinen oder ich habe ihn vergessen - spielt auch keine Rolle, wenn TG gerockt hat.

Anthony Hopkins hat absolut Recht - ich bin nur leider viel schlimmer, da ich IMMER vom Worst-Case ausgehe - das sichert mir immer einen, meist sarkastischen, Schmunzler, da ich entweder bestätigt oder sogar positiv überrascht werde - macht das bloß nicht zu Hause nach…

1 Like

Tja da bin ich bei mir in meinem Verein doch echt froh, ich habe mittlerweile genügend Tauchpartner und wir gehen oft auch zu dritt ins Wasser :wink:

Am Anfang meiner Tauch"Verein"Geschichte hatte ich es aber auch schwer einen passenden Buddy zu finden, die wollten erst keinen „Frischling“ mitnehmen. Dann hatte ich eine tolle Buddine, die mich an die Hand genommen hat und siehe da, ich bin mittlerweile ** und Sidemounter und im Verein werden mein Buddy und ich gerne die „Teckis“ genannt, haha…

ICH wiederrum nehme auch gerne frische OWD´ler mit ins Wasser und mache kein Ego-Tauchen. Jeder hat mal „klein“ angefangen.

4 Likes

Ist auch meine Einstellung - im Urlaub dito und was man da so erlebt… in alle Richtungen von „boa, war das gut“ bis „huch, wo is´n der Typ im Trocki hin?“.

Aber, haste Gruppenführung gelernt, musste manchmal eben ran :laughing:

1 Like

Im Urlaub mach ich meistens halt den „Check-Dive“ mit Guide und anderen Gästen am Strand, danach hab ich meistens schon einen Buddy für gemeinsame Tauchgänge :wink: Kann auch vorkommen das ich keinen Check-Dive brauche, weil ich gleich einen Bekannten wieder treffe, haha…

Aber hatte die letzten Male immer „Frischlinge“ mit und mit denen bin ich tauchen gegangen, WinWin-Situation :slight_smile:

2 Likes

Checkdive auf der Stammbasis - meist direkt vom Boot aus oder solo in der Bucht, wenn ich zwischen den Touren reinschneie.

Zu unbekannten Buddies: normalerweise haben die Leute in Kroatien ein gutes Gefühl, wer zusammenpasst, aber man kann auch Tauchern nur vor den Kopf gucken.

@Muca76 Wie Du sagst: WinWin oder eben an Erfahrung gewonnen - je nach dem, wie es läuft.

Da ich selber jetzt nicht der Tiefenjunkie bin, bzw. ein paar Spots etwas „risky“ sind, nehme ich grundsätzlich jeden gerne mit - man quatscht ja schon vorher mal über die Limits.

Ein Dreierteam, wo keiner den Anderen kennt, ist mit Vorsicht zu genießen, aber machbar.