Eine kurze Zusammenfassung (bzw. Übersetzung der ersten drei Absätze) auf Deutsch:
Shearwater hat einen Fehler in bestimmten Petrel 3-Controllern, -Monitoren und -Tauchcomputern festgestellt, bei dem das Produkt einen unerwarteten Stromausfall erleiden kann. In extremen Fällen kann ein Stromausfall auftreten, während der Computer in Betrieb ist.
Die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit dieses Problems ist sehr gering. Für die neue Produktion wird jedoch eine Produktverbesserung implementiert, die die Zuverlässigkeit des Petrel 3 verbessern wird. Im Einklang mit Shearwaters Engagement für Zuverlässigkeit und Sicherheit empfehlen wir, alle Petrel 3 zu warten, um auch die Produktverbesserung umzusetzen.
Bitte wende Dich direkt an Shearwater, Dein nächstgelegenes Service Center oder Deinen Shearwater-Händler, um die Serviceunterlagen einzureichen und Versandanweisungen zu erhalten.
Also, liebe Petrel 3 Besitzer und Benutzer, der Computer sollte wohl zeitnah eingesendet werden…
Im Scubaboard ist berichtet worden, das das Auftreten des Fehlers/Stromausfalls mit „häufigen“ Batteriewechseln wahrscheinlicher wird.
Shearwater hat wohl nur eine beschränkte Anzahl an Serviceplätzen, das dürfte dann die Wartezeit auf das liebe Stück unangenehm lange werden lassen.
Wie ist das denn zu verstehen? Ich wechsel die Batterie typischerweise, wenn sie angemeckert wird. Wechsel ich sie also häufiger, nutze ich den Computer auch mehr. Ein Fehler, der sporadisch auftritt, hat so mehr Zeit, sich zu zeigen.
Oder gibt es anders Nutzungsverhalten? Einsatz von Akkus vielleicht? Oder wechseln der Batterie schon vor dem Meckern (die tut’s dann ja noch zwei drei Tauchgänge)?
Anhand der Beschreibung könnte das ein Problem mit Kondensatoren sein (Spannungsabriss beim Batteriewechsel), ist aber ziemlich spekulativ.
Spontan auszusteigen kennt man auch von anderen TC
However, the failure has currently only been observed on units with a high number of battery changes. There was a piece of molding removed for the 3 and replaced with silicon which causes stress on the power wire when changing the battery, so if you don’t change your battery very often you likely won’t have an immediate issue.
hab jetzt leider auch eine nervige erfahrung gemacht. aber vielleicht bin ich selbst schuld. mein petrel3 musste zur überprüfung. also hab ich den zum shop geschickt bei dem ich den gekauft hab (Ausria), der hat ihn wiederum zur shearwater NL geschickt, die den wiederrum nach Uk geschickt haben.
jetzt geht am 20.12 mein flug auf die malediven und SW NL ist bis 17.12 im urlaub. Hab mit UK (narked9) telefoniert, die haben meinen schon ready und schicken den direkt an mich. Kostenlos!
Also alle die mal stress mit ihrem SW haben. direkt an Narked90 wenden. keine umwege
Dann bin ich mal gespannt, meiner ist am 26.11. auf dem Weg in die NL gegangen. Bist du informiert worden dass der Petrel zu Narked weitergereicht wurde oder hast du das erst auf Nachfrage erfahren.
Drück dir die Daumen dass er rechtzeitig zurück ist.
Mein Perdix war letztes Jahr ziemlich genau vier Wochen unterwegs. Fand ich okay, aber viel kommuniziert wurde nicht. Quasi eher hat nicht. Was nicht nervös mehr wegen dem bevorstehenden Urlaub damals.