Poseidon Platform mit Besea W50 als Toddy?

Hallo,

ich weiß nicht ob jemand von euch das Poseidon Platform (Harnes mit Backplate) kennt. Könnte günstig an eins ran kommen mit Besser W50 Wing.

Meint ihr, man könnte daraus ein Toddy System basteln?

Gruß, Andi

PS: Bilder gibt es hier:

http://www.bluecodproductions.com/gear-reviews/poseidon-besea-w50-and-poseidon-platform-image-gallery/

Moin,

mal meine Meinung dazu:
geht sicher irgendwie, aber warum so kompliziert wenns auch einfach geht?
Das Ergebnis wird meiner Meinung nach ziemlich kompromissbehaftet sein, da die Blase ziemlich breit geschnitten ist und auch ziemlich voluminös aussieht. Bei Teilbefüllung ( im sidemount-wing sollten ja selten mehr als viell. 8 L Luft sein, wenn man nicht gerade sehr große Stahlflaschen taucht ) wird ziemlich viel von der Blase irgendwie unschön seitlich herumschwimmen, die Luft kann sich darin relativ viel bewegen und die Wasserlage wird dann schneller instabil, da sich der Auftriebsschwerpunkt verschieben kann.
Zum mal reinschnuppern wenn man nichts anderes hat kann man damit bestimmt was machen, aber die endgültig glücklichmachende Lösung sollte man nicht erwarten.

Grüße, Olli

… hab mir grad nochmal die Bilder genauer angesehen:
nicht so gut beim Besea fürs Toddy-Style (abgesehen von der Blasen-Form) :
-Brust-D-Ringe sind festgenietet, die Position lässt sich also nicht verstellen.
-Bauchgurt scheint so ein Multiverstell-Komfort-Dings zu sein, stelle mir dabei schwierig vor, exakte Positionen für die unteren D-Ringe zu finden.

• voluminöse Polsterung beim Harness, braucht man fürs sidemount ja nicht, da keine schwere Flasche mehr auf dem Buckel, verursacht unnötigen Auftrieb

Ein großer Vorteil beim Toddy-Style besteht ja darin, dass Backplates verwendet werden, und damit auch viel Gewicht schlank, körpernah und gut verteilt im System untergebracht werden kann. Das geht (so wies aussieht) beim Poseidon verloren, da dort anscheinend so spezial-Kunststoffteile als Backplateersatz verwendet werden. Wo dort Gewicht hinsoll ist mir grad nicht so klar.

neenee, such Dir lieber ein gebrauchtes altes DIR-Style Monowing mit Backplate und Harness und bau daraus was, wenns günstig sein soll.

Grüße,Olli

1 Like

Hatte ich damals auch im Auge und habs gleich verworfen,…

Wenn man sich das genau anschaut kann das gar nicht ein richtiges Toddy-Style werden bzw funktionieren wie es im Sinne des Erfinders ist.
Warum?
Die Backplate ist mit den beiden Schultergurten und Bauchgurt eine Einheit.
Beim Toddy-Style Kommen die Schulter und Bauchgurte von der hinteren Backplate und gehen zur vorderen wo sie dann befesteigt werden. Damit halten sie die Blase nah am Körper.

Das würde bedeuten des du die Blase theoretisch nach vorne bauen müsstest. Das wird damit aber nicht funktionieren.
Dann du damit einfach so Sidemount abtauchst, sprich dir einfach flaschen Seitlich einhängst, wirst du nicht viel freude daran haben.

Das System ist für Backmount gut aber Sidemount nichts.
Kauf dir ne Blase und ne Backplate gebraucht auf Tauchers-Pinnwand. Da sind oft gute Angebote.

Ich hab viel scheiße ausprobiert. Lass es es, es macht nur Sinn das Thema Sidemount gleich richtig anzugehen.
Am besten nimmst du dir danach auch gleich nen Instructor der dich einstellt. Oder jemanden der aktiv Sidemount taucht.

So würde ich es diesmal machen. Es hat mich damals einiges an nerven und Zeit gekostet.

1 Like

Danke für die Hinweise, hab mir das auch noch Mal angeguckt und Abstand genommen. Wäre auch nicht für mich gewesen, sondern für meine Frau :wink:

Bin mit meinem Stellt zufrieden!

Grüße, Andi