Kannst ma davon n Bild posten? ich hab grad 2 gebrauchte Xstream reibekommen. Die würd ich gern evtl. für meine noch BM Tochter herrichten, und ggf. gleich in hinblick auf SM das eine oder andere berücksichtigen.
ND Winkelstücke liegen schon rum…
Hi Stunmill,
Erst mal vorweg, da ich Servicetechniker von Poseidon muß ich darauf hinweisen das der XStream nicht mit Niederdruckwinkel an der 2.Stufe zertifiziert wurde und somit „offiziell“ nicht damit ausgerüstet werden darf.
Alle Umbauten die du durchführst machst du auf eigenes Risiko .
Die Schlauchlängen könnt ihr natürlich nach Euren vorlieben ändern.
Ich habe mich bewusst für diese Länge entschieden da ich häufig Solo unterwegs bin und somit nicht unbedingt einen langen Schlauch benötige.
Allerdings habe ich mit dem 90er auch schon einem Buddy 30 Minuten Luft gespendet und er sagte mir das, dass überhaupt kein Problem war.
Danke.
Ja so ähnlich hab ich mir das auch schon Mal angedacht. Der schwarze von rechts und der gelbe von links? die Finis also nach unten?
Dann hab ich ja jemand verständnisvollen, der meine Xstreams revidieren kann
Mal ne Frage. das die kurz abblasen beim Anstöpseln ist mir bewusst.
Wenn ich die allerdings unter Druck lasse, und dann das Flaschenventil abdrehe, ist das normal dass die dann seeeehr langsam den Druck abbauen? Also so über Nacht? oder weist das auf ne revisonsfällige Dichtung hin?
„normale“ Regs kann man so ja auf Undichtigkeiten testen. Aber bei Poseidon kann man ja nie wissen
Wenn es wirklich seehr langsam passiert ist das kein Mangel. Der wenn er das schneller macht oder unter Druck kleine Blasen aus der 2 Stufe kommen ist das Pilotventil undicht oder er muß ein wenig nachjustiert werden.
ja, dachte ich mir dass es da n Feature hat, ne, baut über Stunden ab, ohne dass es merklich aufm Fini abfällt… sind noch die alten ohne Überdruckventil…
ich mach mal nTest TG im Hallenbad. an der Revi kommt er eh ned rum…
Danke.
.
Das ist so richtig gefährlich. Der Xstream braucht zwingend ein Uebdruckventil im LP Bereich. Grund: die zweite Stufe öffnet NICHT bei zu hohem Mitteldruck, so wie andere Stufen das tun. Die ersten Xstreams hatten kein Ueberdruckventil im Body sondern im Schlauch. Dann kamen die zweiten Xstreams mit Ueberdruckventil im Body, dazu handelsübliche Schläuche ohne Ueberdruckventil. Du hast offenbar eine erste Stufe ohne Ueberdruckventil (ich kann es auf den Fotos nicht erkennen) plus Schläuche ohne Ueberdruckventil. Bei einem Mitteldrucksteiger bauen sich ca. 60 bar auf, dann knallt es. Ich durfte das mal miterleben: Membran der ersten Stufe explodierte, Inflatorschlauch platzte, Trockieinlassventil wurde in den Anzug rein geschossen, Taucher nur leicht verletzt.
Lösung:
Erste Stufen verkaufen (die bringen gut Geld) und erste Stufen mit integriertem Ueberdruckventil kaufen.
Schläche mit Ueberdruckventil nutzen. Die gibt es nicht mehr neu, ist eher keine Lösung.
Ein Ueberdruckventil einbauen, analog Argon. Das wird auch von Poseidon als Lösung empfohlen, wenn kein Schlauch mit Ueberdruchventil mehr da ist.
Moin @Futuro
das auf den Fotos sind nicht meine.
Meine Stufen sind noch ohne OPV im Boden
bei meinen ist in den Schläuchen integriert.
die sind noch top. Ballsitol verlängert Gummileben…
aber Adapter mit integr. Ventil jab ich bereits rumliegen falls normale Schläuche ran müssen.
wie meinst du das mit Argon? die Stufen sind mir zu schade zum Anzugvollpusten…
ich hab nen SM Satz Deep für 450E aus der Bucht
Tiptop zustand. will se einfach mal testen, ob und wie die mich ansprechen. bisher hätt ich nichts negatives bemerkt. auch das Mehrgewicht der ersten Stufe wird ja durch die leichte 2te kompensiert. wenn da noch n 5ter Abgang wär…
jaja, Drehturm ist fehlerquelle, so what.
komm eh nie tiefer hier als 45m… ohne Schaufel…
na Verzicht auf isolierendes Füllgas.
Bioprene ist das biologisch nachhaltige Wärmeschutzgewebe, den der vorwäldlerisch ökologisch versierte Taucher sich vorausschauend in den letzten Jahrzehnten angestoffwechselt hat…
Lege hierauf keinen Wert. Aber Du scheinst Humor als auch Übersetzungen zu benötigen. Ist nicht das erste Mal, dass Du nicht verstehst - insbesondere Stunni‘s Kommentare. Und bevor Du es verneinst - ich kann Dir gerne alle Anfügen. Vermute aber, auch darauf legst kein Wert.