Sidemount Newcomer sucht Exptertenrat Womit bzw wodurch kann die Position der 1 Stufe beeinflusst werden? Gibt es da noch weitere Anhaltspunkte außer der Position des Flaschengurtes? Ich möchte die ersten Stufen gern auf der Innenseite der Flaschen haben, aber leider drehen sie sich immer nach unten.
hallo kai, ich bin zwar kein experte, versuche dir aber doch nen tip zu geben. wenn du die position des flaschenspanngurtes veränderst, kannst du einfach die lage des ventils beinflussen. drehe einfach mal an der position ind du wirst merken, dass sich das ventil auf die eine oder andere seite dreht.
Hallo Kai,
welches SM-System tauchst Du? Das xDeep? Dann sollte die erste Stufe zu Deinem Körper schauen, die Ventilräder nach außen. In diesem Fall ist die Ausgangsposition des Flaschengurtes immer 180 Grad auf der anderen Seite des Ventils. Oder einfach gesprochen: zu deinem Schenkel ausgerichtet. Optimieren kannst Du das Ganze so: Das Schulterbungee um den Flaschenhals ziehen und über die Verlängerung ziehen. Dadurch bekommt die Flasche einen leichten Zug/Dreh. Diesen kannst Du dann nutzen um die Flasche bombenfest an Deine Seite zu bringen. Auf der linken Seite verändere ich die Position von Anfangs 3 Uhr auf 2 Uhr. Auf der rechten Seite von Anfangs 9 Uhr auf 10 Uhr. That’s it.
Für das System Toddy Style und die Ventilräder nach vorne gibt es eine andere Vorgehensweise.
Viele liebe Grüße
Roby.
Habt vielen Dank für eure Antworten und die ausführliche Anleitung. Erste Versuche mit der Postion des Flaschengurtes haben bereits Veränderungen gezeigt. Ich tauche das XDeep Stealth 2.0. Die festen Bungees habe ich durch Bungees mit Boltsnaps ersetzt.
Wieso sollten denn beim Xdeep die Ventilräder nach aussen schauen? Meinst du nach links und rechts aussen? Habe die bisher immer, wegen der guten Erreichbarkeit, nach vorn gedreht.
Moin Kai,
die Idee mit den Ventilrädern nach aussen (links/rechts), ggf. mit leichtem Zug nach „oben“ zum Körper, hat den Sinn, dass diese in engen und schmalen Spalten nicht am Grund „aufschlagen“. In einer Open Water Situation völlig Banane.
Nutzt Du zB ein Apeks SM-Regler-Set oder von Tecline, dann haben diese einen 5.ten Port, von wo aus ggf. der Trocki aber sicher der Inflator bedient wird. Dabei wäre es optimal, dass die ersten Stufen jeweils zum Körper leigen/schauen.
Sind die Ventilräder senkrecht weg vom Körper (nach unten), dann entspricht das eher dem Toddystyle. Die Bungees werden dann um den Flaschenhals gelegt und im Schulter D-Ring fixiert. Die ersten Stufen schauen somit jeweils nach links. Auf der rechten Tankseite zum Schenkel. Auf der linken Tankseite weg vom Körper. Sollte hier das Schulterbungee „zu lang“ sein, kannst Du freilich noch eine oder zwei Schlaufen über das Ventilrad drehen - sofern die Gängigkeit des Ventilrades nicht eingeschränkt wird. Also gleich auf Funktion testen. Alternativ dann Schulterbungee auf die richtige Länge kürzen - abschneiden oder abknoten. Letzteres lässt Dir die Option zwischen Trocki und Nassanzug zu wechseln ohne ständig die Bungees wechseln zu müssen.
Vlg
Roby.
Ich tauche 2x XTX100 mit 5th Port. Nach euren Tipps, einigen TG und dem Video hab ichs nun geschnallt. Mit erster Stufe horizontal macht sich das erheblich besser Hab leider an meinen Flaschen keine Ventilverlängerung, deswegen werd ich bei meinen Boltsnapbungees bleiben müssen.
Neues Ventil kostet je Stück um 37€. Aber in der Rubrik DIY findest Du ne tolle Bastellösung. Oder fertig bei Deep40 im Onlineshop (s. Linkliste).
Das Video ist Goldwert. Roby wo bekomme ich die Ventile für 37 Euro das Stck.