Position D-Ringe Schultergurte

Hallöchen,

ich weiß ich komme um ein kurs nicht drum herum aber,… Welche Auswirkung hat es den Schulter D-Ring (wo das Bungee eingeclippt wird) weiter runter oder weiter hoch zu schieben?

Oder gibt es da eine Postion die als geeignet gilt?
Ich finde die Ventile könnten ein Stück weiter nach hinten als sie momentan sind,…

Bei Toddy haben die D-Ringe grundsätzlich ja zwei Funktionen:

1. Halterung fürs Bungee: je weiter unten du den D-Ring hast, desto „lockerer“ sind die Bungees, und die Flasche hängt eher weiter unten bzw. stösst dann immer störend an den D-Ring/ Karabiner. Ebenfalls kann man dann die Flasche / das Ventil nicht mehr gut nach vorne ziehen und bei mir wird dann der Schlauch etwas zu knapp und es zieht am Mundstück.

2. Halterung für die Automaten: Mit den Toddysnaps werden die Automaten an den D-Ringen abgeklippt. Diese sollten soweit oben sein, dass man a) die Automaten gut mit einer Hand abklippen kann und b) man aus dem abgeklippten Automaten (wie das Olli im Video im andern Thread gzeigt hat) atmen kann.

Das klappt bei mir nur finde ich sitzen die Flaschen sehr eng unter dem arm und im Trocki ist das ganze doch ziemlich schwierig zu bedienen,…
Aber war auch erst einmal im Trocki unterwegs,…
Vielleicht sollte ich den Ring mal nen cm runter setzen,… das System ist schon extrem auf Spannung

dann sind evtl. die Bungees etwas zu kurz? Ich hab bei mir die Schultergurte z.B. verstellen müssen bei wechsel von nass auf Trocki … weils die Schultergurte etwas zu eng waren sonst :wink:

Die Bungees von Olli71 reichen sogar für mich … und ich hab definitiv einen wesentlich längeren Weg als Du von der Schulter zur Brust :smiley:. Insofern denke ich, wird es eher daran liegen, dass die „Beengtheit“ vom zu engen Brustgurt kommt und nicht vom Bungee.

Aber am besten: einfach das Harness mal etwas locker machen unter Wasser und den Dring mal runterschieben - dann siehst es direkt „live“ was passiert bei welcher Position.

Im Idealfall liegt die erste Stufe bündig am D-Ring.
Die D-Ring Position ist also entscheidend für die richtige Flaschenlage.

Perfekter Rat!