Pro und contra Akkutanklampe

Zu dem Thema würde mich mal eure Meinung interessieren. Es gibt ja mittlerweile Akkutanklampen ab 200€ aufwärts. Worin liegt eurer Meinung nach der Vorteil? Für 200€ gibt’s auch schon richtig gute netzhautschneider wie die Riff tl 3000. Und da hab ich keinen Tank und kein Kabel und keine Probleme bei Flugreisen. Bin auf eure Antworten gespannt, da demnächst ne neue leuchte auf dem Plan steht.

Ahoi,

meiner Meinung nach geht der Trend weg von der Tanklampe zur Handlampe. Die neuen Technologien von LEDs und Akkus ermöglichen auch bei einer Handlampe mittlerweile gute Brenndauer und Helligkeit, so dass man den Tank eigentlich nicht mehr braucht, es sei denn man hat dann noch Heizung oder so was dran bzw. macht so 6 Std Tauchgänge. Besonders mit Sidemount-Konfiguration nervt das Kabel einer Tanklampe doch auch gewaltig, mich zumindest.

Ansonsten kann man immer noch das Wettrüsten bei den Lumenzahlen beobachten, was teilweise meiner Meinung nach echter Overkill ist. Mir ist die Flexibilität meiner Scurion um ein vielfaches lieber als so eine Lichtkanone mit Tank und Kabel.

Grüße,
Ollli

Ich habe eine Riff Tanklampe das Kabel stört so oder so aber ich lade sie alle 3 Tauchgänge die sind immer Über 1 std. Habe noch eine kleine Hartberger die benutze ich auch aber die Reicht für 45 - 55 min. Allso anspruchsvolle Tauchgänge mit Tank und Relax Tauchgänge mit Hartberger.

Ich bevorzuge Sidemount auch nur noch Lichtsysteme ohne Tank und Kabel.

Ich werde jetzt ein Tanklampe ausprobieren. Bei Tanklampe muss man sicher unterscheiden, in welcher Größe sich das ganze abspielt!? Mein Tank hat 3x 26650-Akkus drin, die ich aus dem Tank nehmen werde, das sollte für das Fliegen kein Problem sein. Vorteil den ich mir dabei denke ist die größere Akkukapazität ohne ein zu großes Gewicht an der Hand, und eben auch die Goodman-Handle mit der du die Hand freier hast.
Mit LED-Lampen braucht man ja nicht mehr die riesigen Tanks mit hohen Kapazitäten, die dann eben auch ein erhöhtes Risiko und Gewicht für Flüge haben. Wie es mit dem Kabel und so beim Tauchgang ist, das steht bei mir zumindest noch für die Tests aus.

Gibt es denn nicht schon für manche Handlampen einen passenden Goodman-Handle?

ja, da gibts schon Einiges…
hier zum Beispiel :wink:

Grüße,
Olli

Hat jemand Erfahrung mit der dive Sun 1500m? Macht auf dem Papier einen guten Eindruck.