Rauchen & Tauchen - eine klare, medizinische Einordnung

Ist nun nicht neu und ebenso nicht wirklich überraschend, aber dennoch wert, es auch mal hier zu posten. :wink:

1 Like

Qualityland und Winston Churchill lassen grüßen…
Ich habe den Blödsinn mit dem Rauchen vor nicht ganz 10 Jahren aufgegeben, bin nicht übergewichtig und halbwegs gut konditioniert. Einige der bekanntesten Tech-Ausbilder rauchen wie die Schornsteine, verbrauchen dennoch deutlich weniger Gas als ich und überleben auch noch anspruchsvolle Tauchgänge

Generell ist es spannenderweise beim Tauchen so, dass es eher mehr als weniger Raucher gibt, vergleichsweise. Eventuell aber auch nur ein subjektiver Eindruck meinerseits.

Jo, sowas muss ja nicht gleich und zwangsläufig zu Folgen führen.

1 Like

Ich find auch auffällig viele!

Bin zum Glück aber sehr abgeneigt dem Rauchen über :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Es wird darauf ankommen mit welchem Altersschnitt du unterwegs bist. Das Durchschnittsalter aller Taucher (und damit wirklich die Grundgesamtheit betrachtet) dürfte in den älteren Generationen liegen, wo es noch ganz normal war zu rauchen… Wie konnten die eigentlich so alt werden :thinking:
Klar ist es immer besser die Finger davon zu lassen, aber das was da mit einigen Signalwörtern und Floskeln aus der Psychologie-Trickkiste hoch gepeitscht wird, ist, meiner Meinung nach nicht weit von Otto Waalkes Sketch zur Verkehrssicherheit entfernt. → 20% aller Verkehrsunfälle werden von besoffenen verursacht, weshalb im Umkehrschluss eine nüchterne Person 400% so gefährlich sein muss.

1 Like

War in Ägypten öfters mit nem 50jährigen Tauchlehrer aus Italien tauchen. Jacket, Badehose und Crocs mit Forcefins… der hatte ne brennende Kippe bevor wir von der Jetty sprangen und ne halb abgerauchte wenn er die Leiter hochkam… keine Ahnung wie wo was er da für ne Marke rauchte…
Aber ja, die älteren sind da deutlich verrauchter… Sprüche wie „geteerte Lunge geringer Luftverbrauch“ oder „bin ja Mischgastaucher“ „PADI HB Diver“ machens auch nicht besser…

Bin gespannt wann APDiving das erste überbalancierte VapeMundstück mit Neoprengeschmack auf den Markt bringt…

Angebot/Nachfrage

2 Likes

Egal wie viele es machen, und wie gut die sind, ändert das nichts an den klaren Fakten - es ist halt einfach SCHEISSE → Punkt - keine andere Aussage möglich.

Meine Schüler lernen, dass WENN sie so blöd sind zu rauchen (was ich medizinisch nachvollziehbar verständlich als „blöd“ erklären kann, dann müssen sie bei mir Regeln einhalten, oder zu anderen TLs gehen.

90min VOR dem TG ist bei mir Rauchverbot - und 60min NACH dem TG.
Da bei mir die Oberflächen-Pausen fast immer genau auf 2,5h getimed sind (hat auch medizinische Gründe) ist also am Tauchtag keine Fluppe möglich.

Einfache Regel - klare Ansage - und bisher hat keiner deswegen gezickt.
Ich versuche ja nicht davon abzubringen - lästere nur rum, und kann das halt begründen :crazy_face:

Bin da als Ex Raucher ganz bei dir.
Interessante Regeln die du da hast. schön dass du die Umsetzen kannst.

wie begründest du das ausser den ZombieComics auf den Teerverpackungen?

Ich bin zwar auch EX-Raucher (seit 1986 :wink: ), aber nicht militant - ich versuche nicht zu bekehren, aber zu informieren.

Die wichtigen Eckpunkt stehen in dem Info-Bericht:

  • Airtrapping
  • CO
  • Unwiederbringliche Zerstörung von Lungengewebe
    und
  • verschlechterte Decompression nach dem TG.

Aber der Hauptpunkt ist der, dass ich als Ausbilder Verantwortung trage, die man eben nicht abnehmen kann. Und diese Verantwortung erlaubt es mir nicht, das Rauchen zu akzeptieren. Dazu kann mich auch keiner zwingen!

Ich biete immer an, dass die Leute sich auf einen TG am Tag begrenzen können, wenn ihnen das in ihrer Sucht hilft.
Ich biete immer an, dass die Leute auch zu anderen TLs gehen können und ich sogar vermittle (auch wenn die das häufig ähnlich machen).

Ich zwinge also niemanden dazu - ich lasse ihnen die „freie Wahl“ :crazy_face: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face:

Genaugenommen setzen also die Taucher meine Regeln um :wink:

top Aufgezählt.

Hatte vor einger Zeit ne Diskussion mit nem Kollegen und leidenschaftlichen Raucher. fette E Shisha. Das Zeug günstig aus der Tschechei. Auf dem Liquidkanister stand Ate Dot4 oder so ähnlich…
Sucht ist scheisse, beinflusst halt ganzheitlich, nicht nur den Körper, auch das Gehirn…

aber gut dass du denen da vielleicht was zu denken mit auf dem Weg gibst…

1 Like

Wie viele hast du schon beim heimlich qualmen erwischt?

2 Likes

Ich mache keine GUE-Ausbildung. Die „dürften“ das ja jederzeit bei mir - mit der Folge, dass sich dann ALLES verzögert, oder der (nächste) TG ausfällt :crazy_face:
Also alles deren eigene Entscheidung - das System funktioniert scheinbar.

Und ich halte die so beschäftigt… dass da kein Leerlauf ist.

Jedenfalls war das Ergebnis bisher so - aber die Quote der Raucher ist bei mir auch extrem gering, so dass es kaum zu der Problematik kommt.

da gibts sicher nen Unterzieher von Philipp Morris diving wo du in die weight pockets
sogenannte Smokeleads steckst:-)