Hallo,
ich habe mir gerade einen Razor 4 Harness zusammengebaut, habe jetzt aber massive Probleme.
Für meinen dicken Unterzieher benötige ich ca. 12 kg Blei. 6kg habe ich im Moment in der mitgelieferten Pocket; 3 x 2kg mit Deepstoneplatten am Rückengurt. Allerdings wird das System dadurch beim Anlegen völlig instabil, weil der Rückengurt mit dem vielen Gewicht zur Seite verrutscht. Außerdem scheine ich die Gurte arg eng gezogen zu haben: ich komme kaum aus dem Harness heraus.
Jetzt suche ich entweder gute Tipps oder - besser - jemanden, der mit mir das Razor final einstellen und probetauchen kann.
Ich komme aus Konstanz am Bodensee, Wasser ist also vorhanden.
Hi, hast Du schon die Bleitaschen am Wing-Weightlayer mit genutzt?
Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung der großen xDeep-Bleitasche.
Alternativ würden Stahlflaschen (statt 80er Alus?) helfen, meine ich.
Ich hab zwar noch das 2.5er, aber was die Gewichte angeht, hat sich da nicht so viel geändert. Ich habe meine Gewichtsverteilung aktuell aufgeteilt auf den Rückengurt und das Wing. Bei mir passen exakt 3x 1kg Stück mit Dripstone Halterungen auf den Rückengurt. Da kippt und verschiebt sich eigentlich auch nichts.
Im Wing nutze ich die normalen Bleitaschen. Die älteren können ~1,5kg vertragen, die neueren 4er auch 2kg. Ich verteile das Gewicht so meistens in 4 Taschen.
D.h ich kann 3kg auf dem Rückenkurt und bis zu 4x 2kg in die Bleitaschen packen. Wären 11 kg. Da gehen aber auch noch mehr Bleitaschen hin zur Not.
Alternativ bekommst du auch nochmal jeweils 1kg an den Harness unten im Lendenbereich mittels Dripstone Halterungen.
Die Dripstone Halterungen sind relativ teuer. Wer einen anständigen 3D Drucker hat, kann die sich auch selbst drucken. Was Belastung und Haltbarkeit angeht, ist ASA wünschenswertes Material.
Bei Aluflaschen kann man zur Not mit einem Tankband auch mal noch 1kg an die Flasche hängen.
Vielen Dank für die Antwort! Die Bleitaschen habe ich noch nicht genutzt, habe aber welche zum Razor. Ist das dann stabiler als Bei am Rückengurt?
Mit dem Tausch Alu gegen Stahl bin ich auch am Überlegen.
Ein zweites Problem sind im Moment noch die engen Gurte. Ich komme kaum rein. Ich möchte aber auch nicht das nacher alles schlabbert. gibt es dafür Hinweise?
Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit den Bleitaschen muss ich probieren. Die Dripstones hatte ich bereits versucht mit 3 x2 kg. Aber dann wurde der Rückengurt beim Anlegen relativ instabil und hat sich immer zur Seite verschoben. Vielleicht liegt es auch an der Bleitasche und es wäre einfacher am hinteren Gurt / Hüftgurt zweimal 3 oder 2 kg zu befestigen und das T-Weight-System zu verwenden. Hast Du Erfahrung mit dem T-Weigth-System am Rückengurt?
Wenn das T-Weight-System Dir nicht den Trimm kaputt macht, hast Du hier weitere Möglichkeiten.
Die Schultergurte können sicher minimal gelockert werden - Problem: das Standardbungee beim Razor wird dann auch etwas lockerer werden.
Wenn Du die Bungeeloopversion wählst, wird es nicht die Riesenrolle spielen, wenn die Schultergurte etwas lockerer sind (Bunngeeloop steht im Manual beschrieben).
Ich persönlich finde es eng besser. Da Schritt-- und Bauchgurt zuletzt festgezogen werden, kommt man auch recht gut in die Schultergurte - notfalls über den Kopf - aufpassen mit dem Blei, wenn es viel ist!
unbedingt probieren - kann Tarierung deutlich positiv beinflussen, je nach Vorlieben,
brobier die versetzbaren Bleitaschen im Bereich den Beckens anzubringen - beim Körperschwerpunkt
Das T-weight hab ich nie eingebaut. Die 3x1kg passen perfekt hinten auf den Gurt bei mir. Da wackelt auch nichts. Könnte mir vorstellen, dass 2kg Stücke einfach zu unstabil in den Bungees sind. Ich nehme auch lieber kleinere Stücke und verteile die ein bisschen. Fühlt sich für mich stabiler an, als an einem Punkt einen größeren Ballast zu haben. Im Trocki nutze ich normalerweise auch vorwiegend Stahlflaschen, im kalten Wasser sowieso. Daher kam ich bis jetzt immer mit max. 11kg aus. Das lässt sich super verteilen auf 3kg Rücken und den Rest über das Wing verteilt in 4 kleinen Taschen.
Ich wohne in Stuttgart und ein Freund von mir hat jetzt einen Kurs gemacht und will sich ein Xdeep kaufen. Da braucht es sicherlich auch ein paar Testtauchgänge. Das wird sich aber womöglich noch ein bisschen hinziehen. Sonst wären wir sicherlich gerne zu dir runter gekommen.
Vielen Dank für deine Infos! Vermutlich steige ich doch auf Stahlflaschen um; außer für Höhlen und evtl. für Teckis sehe ich wenig Sinn in Alus.
Vielen Dank für die Tipps!
Danke für die Tipps! Ich hatte mich bereits für die Loopbungees entschieden und das Razor auch so konfiguriert. Das kommt mir bei dem Problem entgegen.
2 mal 10 Liter Stahl…7 kg Blei mit Trilaminat Trocki.
FOG
I hab unten quer überm Steissbein 2x2kg aufgefädelt, und in den 4 Blei Taschen ist genug Platz für jeweils 2kg oder gar 3kg mit den selbstgegossenen Platten ![]()
Bin schon mit 14kg getaucht und des ging…
Leichtstahlflaschen sind zusätzlich praktisch… dann schleppst an der Oberfläche noch weniger ![]()
Vielen Dank für deine Hinweise! Ich habe gerade die Begurtung etwas weiter gestellt und das Wing tiefer genommen. Die Bleitaschen werde ich beim nächtenTauchen probieren. Im Moment tauche ich mit2 x 8 Stahl und 11 kg mit einem dicken Arctic-Untrzieher. Die 80 cf Alu sing gerade beim TÜV - ich überlegemir gerade durch 2x12 Faber Stahl zu ersetzen. Aber das geht dann wieder ins Geld.
Viele Grüße
Oliver
Ich hab an meinem Razor das Mares verschraubt passt bei mir super mit längeren Schrauben an die Haltepunkte zusammen mit der Blase. Da wabbelt auch nichts rum und ist nicht unbequem.
Außerdem tauch ich 2x 7L 300bar Stahl und brauch im Trocki mit dickem Unterzieher 2kg Blei.
Hallo Manuel,
vielen Dank für deinen Tipp. Vom Mares-Gewichtssystem hatte ich bisher noch nichts gehört, nur vom XDeep. 300 bar kann ich bei uns nirgendwo füllen; im Moment tauche ich mit 2 x 8l (230 bar) sowie 2 x 80 cft Alu; letztere will ich durch 2 x 12 Faberhot dipped Stahl ersetzen - die sind allerdings im Moment schweer oder nur sehr teuer zu bekommen.
Kennst du die passende Schrraubengröße für das Razor? Wo bekommt man diese Schrauben?
Viele Grüße
Oliver
Ok wenn 300bar nicht füllen kannst ist natürlich doof.
Die Schrauben hab ich mit bei ebay bestellt, waren V4A M6*10 und M6*16. Welche davon ich zum Schluss benutzt habe kann ich dir gerade nicht sagen.
Nochmals Danke!
Das war sehr hilfreich! Ich denke es sind die M6 Schrauben.
Das Mares-Gewichtssystem scheint mir im Moment die sinnvollste Alternative, zumal man das T-Weight System von Razor offenbar nicht mehr kaufen kann.
Viele Grüße
Oliver
Passt auf bei den Schrauben - die Razor-Schrauben sind nicht metrisch, sondern US (imperial) Gewinde - M6 mag bei dünnen Blechen gehen, aber die Gewinde könnten dabei abgenuddelt werden.
Hm, ich hab mein Razor gebraucht gekauft. Da haben von Anfang an keine Zoll Schrauben rein gepasst, hatte die am Anfang nämlich auch gekauft.
Dann hat wahrscheinlich der Vorbesitzer aufgebohrt und metrisches Gewinde reingeschnitten.