Regler Konfiguration

Servus zusammen.

Ich bin gerade dabei meine Atemregler auf Sidemount umzubauen und wollte Fragen ob jmd mir ein Bild von seiner Konfiguration schicken kann wenn die 1 Stufe keinen 5. Abgnag hat. Mir sind Vorteile des 5 Abgnags durchaus bewusst, ich hab bisher in diesem BEreich alles auf der bewärten DS4 aufgebaut gehabt.

Grüße

Simon

Hi Ketchup, willkommen im Schraubereck :slight_smile:

Setup kommt darauf an was du vor hast :slight_smile:

welches BCD, ob eher Höhle oder nicht, welches Bungeemount?

DS4 hat nur einen HP Port, das kann sehr einschränkend sein bezüglich des Finis..

1 Like

Tach @Ketchup89,

ich habe mal so was hier probiert:

2x DS4, 2x 7cm-HD-Schauch, 2x MD-Winkel am Inflatorschlauch für Trocki / Wing - war mein erster Versuch - nutze aktuell aber 2x DST / XTX50 mit 5. MD-Abgang.

Du kannst die Finis natürlich auch zur Flasche hin mit längerem HD-Schlauch drehen - bei diesen 80 cuft Falschen ist der Winkel des DS4-HD-Anschlusses etwas ungünstig dafür.

Sind die Flaschen dünner, ist der HD-Schlauch sicher etwas weniger an der Flaschenschulter „geknickt“.

Viel Spaß beim Schrauben und natürlich im Forum.

2 Likes

Ich bin kein Fan von „Lollipops“ - sprich die Finis nach oben.

die sind nicht unbedingt leichter abulesen, können beim Anrödeln stören und irgendwas verfädelt sich immer drunter…

3 Likes

Absolut richtig - Lollipops sind irgendwie falsch - das war eher den DS4 contra 80 cuft Flaschenschulter geschuldet und als Testconfig gedacht - hab´mir dann schleunigst die XTX50 zum unschagbaren Preis von knapp über 200,- EUR / Stück geholt - bei „Deepstop“!

2 Likes

ja, DS4 mit nur einem HP is suboptimal. aber fürn Anfang und erste Gehversuche reichtse locker…
Hab ja auch mit Oceanic FDX angefangen. so what…

snug wirds halt erst mit turrent…

1 Like

Ja ich hörte schon das Sidemount etwas mit Schreuben/basteln zu tun hat.
Ich hab das XDeep Classic und werde das auch für „flache“ Tauchgänge im See und zukünftig auch hoffentlich in Höhlen verwenden. Das Bungeemount wollte ich das nehmen das am Rücken befestigt ist und die Flaschen in die Achseln zieht.

200 Euro für Atemregler, da kann man heute nur noch davon träumen.

Da wird dir sicher @DaveDoc unter die arme greifen.
such ma hier nach double loop oder schlimmer: „floating loop“ letzterer ist deutlich pfriemeliger, vorallem im Wintertrocki… aber dafür gibts ja Buddys :slight_smile:
Dafür die Flasche aber fester im Griff..

2 Likes

Ja 209,- EUR im April 2020 - da musste ich nicht zweimal überlegen…

Für 294,- hier

oder für 319,- hier

oder für 299,- hier (auch als Set)

Finde ich alles noch im Rahmen - trotzdem nicht billig.

Jep den @davedoc hab ich schon begleitet (hauptsächlich mit Geduld) bei seinem zusammen fummeln seiner Ausrüstung.

1 Like

:beavisbutthead:
:cheerleader:
du warst mit mir noch nicht am Tauchplatz HAHAHAHAHAH
:winkclassic:
:winkclassic2:

1 Like

Heyheyhey :rofl:

1 Like

genau… der Grund warum der gepflegte SM Taucher so abgeklärt am Tauchplatz erscheint ist der, dass er gewohnt ist, immer irgendwo was rumzufummeln, -tüddeln, -zerren… :beavisbutthead:

drauf gepfiffen und go divven! :taucher1:f-bounce: :taucher5:f-wobble:

Wenn wirs einfach haben wollten, würden wir ja gleich BM gehen… :dance:
und ne eingezwickte Pouch in der Analfalte ist völlig unspektakulär… :popcorn3:

2 Likes