Reparatur Reißverschluss Nassanzug

Hallo zusammen,

viele Grüße aus dem Süden von Sardinien. Hier ist mir vorgestellten vor dem ersten Tauchgang der Reißverschluss von meinem Bare Elastek 7mm kaputt gegangen. Bzw muss schon kaputt gewesen sein, denn die Bootslady hat da quasi gar nicht dran gezogen. Liegt also - zumindest vorgestern - auch nicht an den Neoprentierchen oder meinem dicken Ranzen…

Wie dem auch sei, hier zwei Fotos, wie könnte ich im Urlaub eine Reparatur hinbekommen? Denn tauchtechnisch fängt dieser erst an und ich habe die Aussicht auf ein zwei Wracks jenseits der Sprungschicht, dh entweder Reparatur oder Anzug leihen - aber in meine Anzüge p*nkel ich halt lieber selbst…

Wie man sieht, schaut nicht defekt aus. Außer, dass der Zipper halt auf einer Seite raus ist, wie auch immer. Denn ich sehe auch keine defekten Zähne.

Dachte mir schon, das schwarze Plastikteil auf Foto 2 unten am Ende zu entfernen, um den Zipper rein zu kriegen. Und dann zunähen. Nähzeug hab ich dabei.

Naja, bevor ich nun wild bei YouTube schaue, wollte ich mal das Wissen und die Kreativität hier im Forum anzapfen.

Danke und viele Grüße,
Martin

PS: Das Mittelmeer hier hat bis 30 Meter runter (da ist wohl die Sprungschicht) 29-30 Grad. Wahnsinn. Hatte ich zuletzt in Thailand im Sommer… Mit defektem und damit offenem Anzug und Sharkskin drunter hab ich nicht mal gemerkt, dass der offen war. Aber hey, ganz normaler Sommer - höre ich jedenfalls von Sommerinterviews von irgendwelchen Dumpfköpfen äh Politikern aus Deutschland. Ne iss klar.

hmmm…
hatte ich auch bei nem Bare :thinking:
entweder du findest die Stelle wo er raus ist und kannst mit viel Glück wieder reinfummeln, in der Hoffnung dass er auch unten zusammen hakt- funktioniert fast nie…
gibt Zipper zum zerlegen. zB. für nachträglich einbaun, deiner ist das glaub ich nicht.
ich habs wie du schon angedach hast, unten geöffnet, neu eingefädelt und dann unten den letzten cm geopfert, da ich dort mit 2 Kabelbindern nen neuen Hafen gezimmert hab…
hält seit 150 Salzwasser TG

2 Likes

Ähnliche Reparatur hab ich vor 2 Wochen bei nem Freund gemacht am Wasser stehend. Da war aber nen zahn raus. Haben den eingefädelt und dan die letzten 2 cm abgenäht. Hat dann problemlos gehalten. Ähnliches bi einem Anzug von mir gemacht. Der hält seit 20 Jahren. Hab aber auch scho mal gelesen gesehen das man das auch richtig reparieren kann. Also Schlitten einfädeln ohne abnähen bei voller Funktion.

3 Likes

das Thema hat mich an nen Thread aus nem Nischenforum erinnert:

Vielen Dank Euch erst einmal! :+1:

Ich hab allerdings noch bissle Bammel, dass der Reißverschluss ausreißt, wenn ich da die Löcher reinmache für den/die Kabelbinder. Der Reißverschluss wird am Hafen bzw drumrum halt immer schon gedehnt wegen meinem fetten Arsch und Bauch. :see_no_evil_monkey:

1 Like

:headbanger:

1 Like

Mach dir da keine Gedanken. Am besten mit Nadel und Faden nähen. Dann Mist nicht so große Löcher rein machenden das RV Gewebe. Zahnseide als Faden ist reißfest und richt auch noch gut. Oder jeden anderen wasserfesten Faden. Das hält auch wenn mal Spannung drauf kommt (ich spreche aus Erfahrung). Meine xs Zeiten sind auch schon etwas her….

1 Like

Mahlzeit, schau mal wo der nächste Schneider ist.

2 Likes

Bin wie empfohlen zu Werke geschritten und habe mit Kabelbinder den Reißverschluss repariert:

Musste nur einen Zahn entfernen, dann ging der Zipper wieder rein.

Hält nun schon zwei Tauchgänge. :crossed_fingers:

Danke Euch für den Input und gutes Zureden. :smiling_face_with_sunglasses::+1::ok_hand:

4 Likes