Revision Kurs Scubapro

Hello liebes Forum,

Da ich technisch interessiert bin, gern Werkle und son atemregler regelmäßig Aufmerksamkeit braucht, würd ich gerne nen Kurs machen und die Revision selbstständig machen. Bzw. das erlernen!

Nun hatte ich das Thema mit Martin, und er meinte Pro Marine bietet Revikurse an. Ich also ne Mail geschrieben und Boom… leider bieten sie nur Kurse auf Apeks Reglern an.

Nun die Frage an euch! ( ihr wisst gefühlt immer alles :smiling_face_with_tear:).
Hat zufällig jemand ne Adresse; wo man Kurse auf Scubapro Reglern machen kann?
Google hat bisher nicht genug hergegeben.

Gerne in BaWü , zur Not aber auch deutschlandweit! :slight_smile:

Grüße euer Dave

Hi Dave, werben tun die aber noch dafür…

Aber der ist allgemein, und du lernst halt die Eigenheiten deines mitgebrachten Reglers…

Einen offz. Scubapro Service Technician Course zu ergattern wird nicht leicht sein… mW musst du da annem autorisierten Händler dranhängen, selber oder Angestellter…

Der Kurs hat 2 Level über mehrere Tage, sprich du lernst ALLE aktuell unterstützten Scubapro Regler und letzte Neuerungen. Ist halt darauf ausgerichtet dass du den Kurspreis über möglichst viele Wartungen reinholst… plus Spezialwerkzeug kannst du da sicher Jahrelang für das Geld die Regler warten lassen, Revikits musste ja so oder so kaufen…

Das ist das Problem . Die werben für aber haben es nicht :rofl:

Hab’s schon befürchtet :smiling_face_with_tear:

naja, ich empfehl nicht unbedingt Youtube vids :slight_smile:
Die Dinger zu zerlegen , Reinigen und wieder zusammenzubauen ist nicht unbedingt ein Hexenwerk. Aber es gibt halt in solchen Seminaren Tipps, Tricks und Infos über Schadensbilder, die auf kommende Probleme hinweisen. Und das Wissen ist unbezahlbar und kriegste kaum im Web…

1 Like

hab mich da auch mal schlau gemacht. nur willige hab ich nicht gefunden.
wäre interessant zu wissen wie gross der unterschied zwischen nem apeks, Scubapro oder tecline ist. denke nicht soooo gross.

1 Like

gerade die Mk25 Scubapros haben ja kolbengesteuerte erste Stufen, das ist schon funktional gänzlich anders wie die Membranteile von den meisten anderen…

1 Like

Ja das Gefühl hab ich auch! So wirklich schlau wird man daraus nicht!

Bei meinem tauchshop des Vertrauens der braucht leider keinen Revisionstyp :rofl:

Tecline kenne ich nicht. Apeks und Scubapro schon. Und ja die membrangesteuerten Regler funktionieren alle ähnlich, aber wenn ich mir anschaue wie viele Teile vor mir liegen, wenn ich einen Apeks und einen Scubapro vor mir liegen habe, dann gibt es doch unterschiedliche Lösungen für das selbe Problem. Bei den Kolbengesteuerten kann man bei Zusammenbau schon einen wesentlichen O-Ring kaputt machen, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Aber es ist alles keine Raketenwissenschaft.

Liebe Grüße Jens

2 Likes

tecline ist ein apeks clon. garantiert nicht so anders.

Tecline ist quasi Apeks. Auch, wenn man das Ding aufschraubt und eine Revision macht. Die Revisionskits sind austauschbar bzw die Gleichen. Technisch jedenfalls. So mein Kenntnisstand, gerne korrigieren, sollte ich da (inzwischen) falsch liegen.

Naja, bei so einem Revikurs geht es ja neben dem, was man dort über YouTube Videos oder PDFs hinaus lernen und erfahren kann, ja auch um ein rechtliches oder zumindest versicherungstechnisches Thema. Roby und ich haben diesen besagten Kurs bei Pro Marine für Apeks gemacht und wir dürfen nun unsere eigenen Automaten revisionieren - ohne, dass eine Versicherung im Fall des Falles kommt und sagt, dass das ja durch Fachpersonal hätte durchgeführt werden müssen. Kann man notwendig finden oder nicht, uns ging es in der Tat primär um das, was oben von Dave und Stunni schon angeschnitten und beschrieben wurde. Und diesbezüglich war das ein voller Erfolg damals.

Mein Empfinden deckt sich damit nicht. Revisionen werden immer teurer. Und so viel Geld musste ich vor und nach dem Kurs für das nötige Spezialwerkzeug, das ich dann aber auch haben wollte, nicht ausgeben. Die Revisionskits zahlste bei ner Revision ja im Preis auch mit.

1 Like

Echt? Revisionskits sind, teilweise deutlich, im Preis gestiegen. Die Läden, die ich so im Blick habe, haben ihren Preis für die Revision nicht erhöht.

Was wäre denn ein angemessener Preis für eine Revision?

Liebe Grüße Jens

hast deu nen professionellen und authorisierten Schrauber um die Ecke? dann den, egal was er verlangt. Kurze Wege, direkter Draht, Hintergrundinfos, evtl. n mittelprächtiger Kaffee und n Schwatz Taucherlatein… und mit Glück und innerhalb ner Woche wieder auf dem Tresen falls Revikits vorhanden und sonst nichts fehlt, evtl. sogar noch am gleichen Tag bei Stammkunden…
Versandkosten sind inzwischen so fies, dass sich Einsenden nur lohnt wenn du mehrere gleichzeitig einschickst. Die Kochen auch nur mit Wasser und wenn die Angestellte haben kommen die mit den Kosten auch nicht rum.
Für Onlinepreise hier n Beispiel

Da ich Hollis und Atomic habe und der beides macht, bin ich bei dem gut aufgehoben… der nächste FH für diese ist von mir ist 40km entfernt. Allerdings inzwischen nicht mehr meine erste Wahl aufgrund diverser Vorkommnisse und Ungereimtheiten… und nur deswegen bin ich auf Einsenden umgestiegen. Ansonsten bin ich immer noch Typ Ladenbesucher…

1 Like

ich bin so hohl… :baa:
ich lass meine Regler hier warten:

aber dann habt ihr oben gleich noch ne weitere Preisreferenz :rofl:
preisliste_revisionen_sept_24.pdf

Hallo Jens,

Ja, deswegen schrieb ich, dass sie „immer teurer“ werden. Nicht „zu teuer“, „unangemessen teuer“ und dergleichen. Das muss ja jeder selbst bewerten. Und mit Sicherheit spielt der Preis für die Revikits da auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Kann ich zu beidem nicht ad hoc was sagen. Ich mach es nun halt nach dem o.g. Kurs selbst und kaufe nur noch die Kits.

Ich kann noch Patrick ins Rennen werfen:

https://www.pf-tauchtechnik.com

Da hab ich schon ein paar Leute hingeschickt und hatte selbst wegen Apeks auch schon paar Mal Kontakt mit ihm. Ist ein Bekannter von Roby und er hat bei denen, denen wir den Kontakt hergestellt haben, gute Arbeit geleistet. Und mir ebenso nett wie kompetent weiterhelfen können.

Viele Grüße,
Martin

1 Like