gibts schon Erfahrungen zu dem oben genannten Wing von Poseidon? Gefällt mir optisch schonmal nicht schlecht.
Aber hat nur eine 12,6 L Blase ist die nicht etwas klein?
Vielleicht ist es ja schon jemand getaucht und kann was berichten,…
Wieviel Auftrieb muss ein Sidemount-Jacket min. haben wenn man damit auch trocken ca. 30-40 Meter tauchen will ohne damit Russisches Roulette zu spielen?
Einige Dinge daran gefallen mir überhaupt nicht. Nur um ein paar davon zu nennen. Gar nicht ersichtlich ist, wo die Bungees angebracht werden sollen. Und aufgrund der Länge des Wings sind die Befestigungsoptionen für die Flaschen auch ein wenig mager.
Wo soll das Blei angebracht werden?
Die Blase ist einschalig, das geht (finde ich) gar nicht.
Und der Preis ist sowieso, so finde ich, unverschämt hoch.
12,6l sind für zwei Stahlflaschen sicherlich genug, aber mit 2 vollen Stages dazu reicht das eventuell nicht mehr ganz.
Also ich finde das Rhino eigentlich gar nicht so schlecht.
Der Listenpreis ist natürlich lächerlich.
Es scheint aber einfach nicht viel Überlegung dahinter zu stecken - nakatomis Hinweis zum auf den Bildern fehlendem Bungee System zum Beispiel.
Ein System, das sich über die Qualität seiner Anleitung verkaufen könnte.
Die Konstruktion hat auf jeden Fall ein paar Dinge, die es als interessante Alternative zum SMS100 erscheinen lassen.
Ähnlich viel Bastelei nötig, aber als Grundgerüst nicht schlecht.
Auftrieb:
Trocken? 30-40 Meter? Null Liter
Im Nassanzug mit Neoprenkompression brauchts nen paar Liter - nicht im Konstantvolumenanzug.
Ab der 4. Alu 80cft lohnt sich auch nen paar Kilo Überbleiung. Bei nur einer zusätzlich (was für 30-40 Meter ausreichen würde) ist Zusatzblei weitgehend unnötig ( - bin aber selbst ein ‚Nullzeit-Tieftaucher‘ ).
Davon abgesehen ist Sidemount darauf ausgelegt, das man beim Blei keinen Grund zum übertreiben mehr hat.
5 Liter Wings würden fürs meiste schon reichen, aber haben Nachteile beim Oberflächen-treiben.
Die 10-20 Liter Wings der meisten Sidemount Systeme sind locker ausreichend, die 22 Liter vom Razor BAT-Wing, oder Hollis SMS100 klarer Overkill.