Rigging 8.5 Stahl

Hallo zusammen,
gleich mal eine Frage auf die ich leider noch keine richtige Antwort gefunden habe: ich rigge gerade meine 8.5 - in welche Richtung sollte der Boltsnap und wie lang ist die Boltsnap-Befestigung dann?
An verschiedenen Stellen wird immer 6 Uhr genannt (also gegenüber vom Handrad), aber wenn ich dann die Flasche im xdeep Stealth an den hinteren DAPs einhake, dreht es die Flasche trotz Bungee weit rum (jedenfalls auf dem Trockenen).
Hat jemand einen Tipp? Boltsnap weiter rum oder das Boltsnap-Bändsel länger?
Danke, Kai

8,5l Stahl, 232 bar?

Ja genau - Polaris 11 kg.
Kai

hab ich auch.
gute Wahl die zu zerlegen :+1: klassische 4 uhr 8 uhr verdrehung. ich hab aber die LAP Ringe ca. 25 cm auseinander, dank breiter Hüfte.

:joy:

4/8 Uhr, okay. Wie eng hast du die Boltsnaps an der Flasche?
Kai

direkt dran.
grosses exzentrisches Auge vom grossen Xdeep boltsnap

Nochmal eine Frage: Ich war jetzt sowohl mit Trocki als auch Shorty im Wasser. Gerade mit Shorty sind die Flaschen hinten recht locker, obwohl die Boltsnaps schon ganz kurz angebracht sind und auf 4/8 Uhr festgemacht sind.
Wie bekomme ich die Flaschen enger an den Körper und damit auch hinten etwas höher? Mit Buttplate? Bisher nutze ich die normalen xdeep APs. Ich bin aber auch eher schlank :wink:
Danke!

1 Like

Moin Rumo,
diese Frage lässt vermuten, dass Dir die Tanks zu tief - also unterhalb der Körpermitte - liegen korrekt?

Zwei Optionen:

1. Mehr Spannung durch verschieben des Boltsnaps am Tank (nach unten Richtung Flaschenboden) oder
  2. Eindreh-Spannung durch Verkürzung des Bungees (u.a. Floating Loop, etc. pp).

Letzteres lässt Flasche stärker eindrehen - aber nur bis zu einem gewissen Maße, welche Du durch die Positionierung der Boltsnaps (hier: 4/8 angesetzt) zulässt. Sollte die Vorspannung zu hoch sein, der Eindreheffekt zu klein, dann wäre der nächste Schritt die Positionierung der Boltsnaps anzupassen.