Ich tauche normalerweise meine 8.5L Stahl und bin sehr happy damit.
Da diese aber nun zum TüV mussten, habe ich zwei 14.5KG 12L lang zur Überbrückung.
Hat jemand Erfahrung mit beiden?
Die 8.5L habe ich sehr fein neben mir eingestellt,
Die 12er habe ich vom boltsnpa fast auf Ventil Höhe drehen müssen unter Wasser, so das mir der inflator nicht pausenlos in die Rippen drückt.
Dadurch ging die natürlich extrem tief und ich war quasi in der Horizontalen festgenagelt da ein drehen kaum möglich war. Es hat mich direkt wieder auf den Bauch gezogen.
Ich muss daher auch mit den. Ungers arbeiten, habt ihr diese eher länger oder strafer im Vergleich zur 8.5?
Nutze mit Trocki und xDEEP Tec auch die normalen 12 l lang. Die Flaschen sind im B-Ring eingehängt, Damit guter Trimm und Wasserlage wie auf Schienen. Meine Boltsnapposition ist auf dem Bild zu sehen.
Im Youtube gibt es sehr gute Videos (Depths of Tanganyka), ich habe vor Jahren meine 12 L lang so geriggt und es hat perfekt gepasst. Beim Sidemount Workshop am Attersee musste nur noch der Hüft D-Ring geringfügig verstellt werden. Ergebnis war eine gute Wasserlage.
Bei Stahlflaschen eigentlich auf einer Linie mit dem Stopfen. Komisch das es dir dann in die Rippen haut.
Ist dein Bunge eventuell zu lang, zu dünn oder mit zu großer Dehnfähigkeit, sodass deine Flasche nicht gedreht wird?
Bin zwar auch neu im Land des Sidemounts, habe aber noch nie gesehen, dass der untere Boltsnap Richtung Ventilöffnung gedreht wurde. Wenn dann in die andere Richtung, wie bei Alu’s ( 10 & 2 Uhr Stellung).
Ich habe ein 8mm bungee dran. Habe es aber auf der gleichen Länge gelassen wie bringen 8.5L. Ich denke da liegt mein Fehler auch wenn ich es noch nicht ganz verstehe ob ich den Käufer oder kürzer machen muss
Wie gesagt bin selber „Neuling“ und will dir da nichts falsches sagen. Lieber auf die alten Herren warten .
Wenn die 8,5L bei dir im Zentrum des Körpers sind, sollte es bei 12L nicht so gravierend sein. Durch den großen Durchmesser der 12L, ist das Bunge ja sogar „kürzer“.
8mm Stärke sollte auch reichen (wobei da 8-10mm gesagt wird). Kann mir also nur vorstellen, dass es zu elastisch ist und die Flasche nicht eindreht.
@LucaRyb
hi, probier 6mm hochflex bungees, die mit mehreren Gummiseelen - Multiflex
reicht locker für alle Stahlflaschen. wichtig ist nur, dass du die vorerst „ausleierst“ die längen sich nämlich gerne mal aus, sieht dann mies aus, wenn manns selber nicht merkt, aber der Buddy ne cam hat HAHAHA
Wie oben erwähnt habe ich meine Flaschen nach den Videos geriggt und es hat von Anfang an sehr gut gepasst. Ich habe das Bungee wie in einem der Videos auf 35 cm eingestellt. Das Bungee ist das Orginal vom XDeep. Ich orientiere mich immer an die Leute (Pioniere) im Sidemount, die befassen sich schon Jahre damit , die haben Sachen probiert auf die würde ich im Leben nicht kommen. Man kann es fast nicht mehr verbessern.
Im B-Ring - das geht? Vermutlich dank der Bungees?
Ich habe mal was probiert: 10er Stahl, Rigging mit Kordel und eingehängt am Triplebutt-D-Ring mit sehr weichem Schrittgurt (xDeep Stealth Classic).
Mache ich nie wieder: als ich die rechte Flasche ausgehängt habe, zog die linke den Ring so weit nach links, dass ich ein zweites Ellenbogen-Gelenk hätte haben müssen, um die Kanne wieder festzumachen.
Nachdem ich es dann geschafft hatte, fühlte sich mein Rücken an, wie nach dem „Komplette-Wirbelsäule-Einrenken“ - kenne den Fachbegriff nicht.
Aber mit Bungees statt Kordel - in der Tat einen zweiten Versuch wert.
Im Salzwasser haben die 12er lang ganz gut an den hinteren D-Ringen am Bauchgurt funktioniert, aber Rückenlage war eher nicht möglich bzw. nicht schön anzusehen…