Rigging Alu/Stahl

…viele Fragen :slight_smile:

Macht Ihr einen Unterschied, beim Rigging (Lage des unteren Boltsnaps) zwischen Alu und Stahl?

Grüße

Hi,
Ich bin da eigentlich sehr praktisch veranlagt.
Ich mach da überhaupt keinen Unterschied.
Gruß
Joachim

3 Likes

Servus,

der Abstand zwischen unten und oben verändert sich ja an Deinem System bzw an Deinem Körper durch das Material der Flasche nicht, und wie ich finde auch nicht wesentlich durch ein etwas anderes Verhalten einer Aluflasche vs Stahlflasche. Bei mir ist das auch gleich und ich schaue eben anhand von Fotos und Videos, dass es optimal ist und gut ausschaut.

Viele Grüße,
Martin

1 Like

Hallo,

Ich verändere das Rigging leicht. Die Höhe des des Boltsnaps bleibt gleich, aber der Boltsnap „wandert“ weiter nach außen, um mehr Rotationszug zu erhalten. Die Handräder der Ventile drehen sich dann ein wenig weiter nach außen.

LG Jens

2 Likes

… weiter nach außen.

An meiner Alu links, würde ich aktuell sagen 14 Uhr
an meiner Alu rechts, würde ich aktuell sagen 10 Uhr.

Wie würdest Du das verändern?

Grüße

… hängt vom Körperbau und der Positionierung der D-Ringe auf Deinem Bauchgurt ab.

2 Likes

Ich würde den Boltsnap so weit versetzen, dass das Handrad so steht, dass ich es bei der aktuellen Spannung des Bungees usw. leicht erreichen und drehen kann. Neben Körperbau und D-Ringposition spielt natürlich auch die Länge der Boltsnapschnur ein Rolle. Je länger die ist, desto mehr muss du aus der 12 Uhr-Position raus.

LG Jens

1 Like

vor vielen Jahren habe ich auch alles für jedes Setting geändert und eigentlich war und ist es nicht nötig. Und ich tauche doch recht viele verschiedene Setups.

2 Likes