Hallo,
meine Tauchpartnerin (160cm, 54kg) versucht sich nun im SM tauchen mit 80er Alus, da sie in Frankreich in die engen Höhlen möchte. Sie taucht seit Jahren D7 und D12 und ist damit auch sehr zufrieden. Sie würde außerhalb der Höhle niemals SM tauchen, ist ihr alles zu unbequem und zu kompliziert (nach einigen SM-Tauchgängen…).
Nun hat sie nach jedem Tauchgang Rückenschmerzen. OK, die Haltung ist beim SM Tauchen anders, mit durchgedrücktem Rücken und Blich nach vorn.
Hat das von euch auch jemand?
Kann man das trainieren?
Ich habe auch gelegentlich Rückenschmerzen wenn ich in SM lange Tauchgänge mit dem Scooter gemacht habe.
Ich habe das nicht aber kenne einige, die das auch haben. Nur bei SM, nie bei BM. Der Grund ist mir bis heute total unklar. Die Betroffenen tauchen auch BM in einer perfekten Lage, flach, Rücken gestreckt, optisch gleich wie SM. Ja, ich weiss, das hilft deiner Freundin leider nichts.
Hmm eigentlich ist der Blick nach vorne und ein sauberer Trim auch in Backplate die normale Haltung. Könnte es sein das Sie ein Hohlkreuz macht oder das Blei bei den Alus mit dicken Unterzieher ins Kreuz drückt?
Ich hatte das Problem ebenfalls, bis ich das Rückenblei (XDeep) neu Positioniert hatte - nach oben. Seither kein Thema mehr und mit etwas Anpassung (Flaschen & Flossen) ist auch der Trimm kein Problem, bzw. unabhängig von der Bleiposition.
warum sollte man sm den Rücken mehr durchdrücken als bm? sie kann zwar an der Bleiverteilung schrauben, aber vermutlich stimmt die Haltung nicht. Falls sie die Doppel mit Tendenz zu Seepferdchenstile taucht (sieht man bei 50%+), dann muss sie natürlich erst die Haltung im Trim trainieren. Ansonsten sollte da eigentlich kein Unterschied zu bm sein. Mal auf Beckenstellung und Spannung der Bauchmuskeln & Po achten. Ich musste mir das schnell bereits beim Doppel angewöhnen, da ich eher ein “hohles” Kreuz habe und da schnell Schmerzen bekomme.
Ansonsten finde ich es keine gute Idee SM nur mal ab und an für die Höhlen zu verwenden, das ist Desaster waiting to happen. Mit mal biz SM tauchen, wird man nicht fit für die Höhle.
Das Xdeep System (und auch andere) verleitet sehr stark sich das alles zentral auf die Wirbelsäule zu packen. Vorallem dem Trimm geschuldet die Taschen voll “von unten nach oben”, auch da Frauen gewöhnlich kürzere WS haben…
Das darunterliegende Gewebe und Nervenstränge können allerdings durchaus empfindlich auf die plötzliche Dauerlast reagieren.
Nicht zu vergessen, dass nach all der Belastung des Tages und Aufrödelns vor dem Abtauchen die ganze Rückenmuskulatur sich plötzlkich entspannen kann, die Bandscheiben entlastet werden und die ganze Wirbelsäule sich ausdehnen kann, und dann trotzdem punktuell gegen die Kraft anspannen muss..
Meine Erfahrung… Darum habe ich im Trocki das Hauptgewicht auf die Hüfte verlagert. Seitdem gehts eigentlich :-).
Auch wie Gabi geschrieben hat tragen oft viele BMler das SM noch wie einen Rucksack, daher auch die Frage nach Fotos…
Ich hatte das auch vermehrt zu Beginn und ab und an immer noch. Ich habe aber allgemein Probleme mit dem unteren Rücken (auch in bm). Was hilft ist Übung, Training der core Muskulatur und auch spezifische Übungen, die die Position beim Tauchen imitieren, sowie auf die Beckenstellung zu achten (Becken gerade, nicht kippen, da sonst Hohlkreuz). Wenn’s dann doch mal passiert einfach ab und an einen Katzenbuckel machen im Wasser. Das entspannt.
Danke euch!
ok, ich hatte mich etwas kurz gefasst. Sie taucht im Trocki und hat einen Weezle drunter an!
In der Kombi mit den Alu’s (von denen ich nix halte) braucht sie viel Blei.
Das hat sie im XDEEP Gewichtssystem auf dem Rücken verteilt.
Ich hoffe das sie nach etwas Übung auf leichte Stahlflaschen umsteigt.
@Olson@JvR@Stunmill
Eure Argumente sind einleuchtend, wir werden da mal etwas heraus nehmen und an dem Hüftgurt befestigen.
Zur Wasserlage beim BM:
Mein Eindruck ist es das der Blick beim BM-Tauchen - auch wenn der Taucher sauber im Wasser liegt - mehr nach unten als nach vorn gerichtet ist. Zumindest sieht das für mich so aus.
Aber ich habe noch nie mit Doppelgerät getaucht!!!
@Gabi zu “Desaster waiting to happen.”
Wir sehen das nicht anders als du! Daher wird fleißig SM geübt, sonst gehen wir da nicht rein!
“Ihr” Problem ist, dass sie mit der D12 nicht überall hinein kommt und man das Ding auch nicht mal gerade über eine Trockenpassage mit schmierigem Boden schleppen will.
SM hat für sie in der Höhle klare Vorteile. Aber sie will nicht vollständig auf SM wechseln. Sie findet das Tauchen mit Rückengerät bequemer und unkomplizierter, gerade mit mehreren Stages.
Aber das kann sich ja noch ändern wenn sie mehr Erfahrung hat.
Wasserlage, wie gesagt, die sollte gleich sein, nur das Seepferdchen halt SM nicht so gut funktioniert. Nach unten kucken kannst du ja mit beidem.
Alus: Geschmacksache, ich lieb die Dinger, brauche mit dickem Unterziehr 8kg - bin 165cm und hab einiges Bioprene. OC brauche ich 1 bis 2 kg mehr. Die Alus darfst du nicht alle ausgleichen, sonst sinkst du wie ein Stein, wenn sie voll sind. Allerdings würde ich mir auch kein Weezelstile-Plüschmonster anziehen. Habe den SF Tec Unterzieher, sehr warm und relativ wenig Auftrieb, so im Vergleich zu anderen.
Der Weezle ist super und sicherlich keine “Biberdaunendecke”!
Der Anzug quillt den Luftraum dem man ihm im Trocky durch das Einblasen der Inflatorluft gibt vollständig aus und verhindert das zirkulieren der Luft sehr gut. Der Auftrieb richtet sich dann nach dem Wärmebedarf Es kann nix wärmeres geben!
Aber das Tauchen mit dem Ding ist nicht so einfach wenn man gewohnt ist mit dem Trocky zu tarieren und da man die Luft im Flachbereich nur sehr langsam wieder raus bekommt.
@Gabi Hast du den SF-Zweiteiler und bist zufrieden damit?
Habe den Kwark, aber wenn der mal durch ist…
wir hatten das Thema Rückenschmerzen gerade im Kurs und natürlich kann man am System schrauben, um eine Gewichtsentlastung im unteren Rücken zu erzielen. Mir persönlich hilft es jedoch, wenn ich darauf achte, mich nicht einfach ins Hohlkreuz fallen zu lassen. D.h. ich versuche mich lang zu machen und tauche dann auch keinen harten 90° Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel (schon gar nicht wenns eng wird). Weiterhin versuche ich die Stabilität in der Hüfte dadurch zu erzeugen, in dem ich das Becken nach vorne schiebe und eben nicht das Hohlkreuz durch drücke. Dann Spannung in den Schultern, Arme und den Blick nach vorne richten ist eigentlich das gleiche wie bei BM.
Über die Bleiverteilung wurde oben ja schon geschrieben. Ich war noch nicht in vielen Höhlen in Frankreich tauchen, aber es gab keine Höhle, die so eng war, dass man sidemount nicht durchkam. Es gab nie die Notwendigkeit einen Tank abzuklippen. Marchepied, Font del Truffe oder Combe Negre gingen alle mit 12l Stahlflaschen.
Das Problem bestand eher darin, dass der Wasserstand in der Font del Truffe und der Comb Negre so niedrig war, dass man in Höhlen auf einen Sump traf und ein Stück laufen musste. Da wären 7 l-Flaschen eher geeignet als 12 l-Stahl oder gar 11 l-Aluflaschen. Die Durchschnittstiefe in den Höhlen betrug je Höhle 2 m - 7 m bei dem damaligen Wasserstand.
ja, genau, auf die Beckenstellung achten und biz Spannung im Po. Mit BM ist man halt schneller mal biz aufgerichtet, SM zwingt einen in die Horizontale.
Ich habe jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, welches System sie taucht. In den Antworten ging es viel ums XDeep. Ist eigentlich nicht relevant, aber man muss bei der Einstellung des Harness darauf achten, dass der Hüftgurt tatsächlich ziemlich weit unten sitzt, damit die Kraftübertragung der Flaschen (auch die drücken ins Kreuz wenn falsch konfiguriert) passt. Mit dem Blei stimm in den Vorrednern zu.