RÜCKRUF Thor Akkutank

Blabla, gähn

1 Like

Ich würd auch gerne wissen, was, wann schief gelaufen ist dass du jedesmal abfällig oder meines erachtens(und von 80% der Leute hier vermutlich ebenso empfunden) unterschwellig provokant/aggressiv, kommentierst?!

Ich finde du fuchst dich echt oft dahinter, machst dir sehr objektive Gedanken und versuchst einen Mehrwert zu erreichen, allerdings ist der Kommunikationsstil wirklich unpassend für ein Kleines familiäres Forum wie dieses… Ich möchte dies solangsam mal zum teil einer Diskussion machen… weil ich’s einfach nicht immer wieder akzeptieren möchte.

4 Likes

/MOD: Dies und die letzten Tage/Wochen möchte ich erneut (!) zum Anlass nehmen, speziell Dich an die Netiquette zu erinnern. Wir alle möchten uns hier im Sidemount-Forum wohlfühlen und uns gut, angemessene und respektvoll über unser gemeinsames Hobby und andere Dinge austauschen. Danke!

2 Likes

Hallo,

@Martin sorry für meine Worte an @Turbo. Bzw auch an die Leute die hier wirklich konstruktiv versuchen dieses leider ernste Thema zu diskutieren. Das wir alle mal einen schlechten Tag haben, ist ja normal. Ich bin normal auch jemand der helfen will. Auch meisten meine Meinung etwas energisch vertritt. Aber eines ist mir auch ganz wichtig, egal was einen Mensch in seinem Leben erlebt, geleistet hat, oder wo er her kommt usw usw. Ein Grund Respekt ist mir wichtig. Und den darf ich auch von jedem anderen verlangen. Aber in dem Fall hat’s mir gereicht. Egal was man sagt Turbo kann alles weiß alles nur seine Meinung zählt. Am Ende des Tages ist es ihm immer egal. Das kann nicht sein.

Also heute mal was von jemandem erhalten der sich mit dem Thema Insolvenz etwas auskennt. Also grundsätzlich ist es ja unbestritten das der Akku rechtlich im Besitz des Kunden ist. Und egal ob defekt, Reparatiert oder in welchem Zustand steht er dem Kunden zu. Auch das dem Kunden in dem Falle sogar der Kaufpreis aufgrund des Rückrufs zusteht. Das Problem hier ist aber wenn das Unternehmen in Insolvenz sein sollte, muss jeder Kunde seine Forderung beim Insolvenzverwalter einreichen. Und der wird das dann bewerten usw. Normalerweise sind Firmen laut seinen Angaben für solche Dinge versichert, aber wenn die Verschlechterung auch kein Geld erhalten hat wird sie auch keine Leistung erbringen. Und sollte die Firma in Insolvenz sein, so muss mal alles aufgenommen werden, und solche Garantie Abwicklungen stehen so ziemlich am Ende des Prozesses. Ist die Firma zu gibt’s halt auch niemand mehr der sich im die Dinge kümmert. Und alles bleibt genau so liegen wie zugesperrt wurde…und dann hast eigentlich Pech gehabt. Leider.

Ist die Firma noch nicht in Insolvenz muss die Firma den Produkt Rückruf abwickeln. Wenn sie es technisch nicht schaffen, dann muss das finanziell geschehen und laut seiner Info in angemessener Zeit. Er konnte mir leider nicht sagen wie die genau definiert ist. Das ist immer etwas unterschiedlich. Und natürlich kommen hier die Umstände der Unternehmen im Umfeld dazu. Aber das Unternehmen hatte zumindest eine Informations Pflicht…

Tja aber manche Unternehmen kümmern sich um diese Vorgabe und Vorgänge nicht. Und einige Unternehmen haben zwar super Produkte aber einen echt miesen Service. Und das macht es in schwierigen Situationen natürlich nicht besser..

Er selber meinte ohne mehr über das ganze zu wissen ist es eigentlich so gut wie unmöglich da was raus zu finden. Er empfiehlt auch Konsumentenschutz oder einen Anwalt ( über Rechtschutz Versicherung)darauf zu setzen. Aber aus seiner Erfahrung meinte er man soll sich hier ruhig melden, nur nicht zurück schrecken. Man hat schon einen Schaden. Viel größer kann er nicht mehr werden. Aber leider sagte er auch, er sieht hier sehr geringe Chancen was zu holen….

1 Like

Hallo Zusammen, hallo Kiki,

ich selbst habe mal ein Insolvenzverfahren durchgemacht.

Folgendes ist bei mir passiert:

Ich habe zwei Kletterhosen bei einem kleinen Label im Onlineshop gekauft. Geld per Vorkasse überwiesen. Die Hosen kamen nie an. Der Onlineshop war dann 1 Woche später nicht mehr erreichbar und keine Antworten auf die Emailadresse.

Ich habe den Kauf als „Leergeld bezahlt“, was Kauf auf Vorkasse betrifft, abgestempelt und mich von meinem Geld verabschiedet.

4 Monate später, rufen meine Eltern bei mir an, Ich war zu diesem Zeitpunkt im Ausland beruflich beschäftigt, dass ein Einschreiben von einer Anwaltskanzlei gekommen sei, adressiert an mich.

Ob sie was wissen müssten :face_with_peeking_eye::joy:, oder ob sie den Brief öffnen dürften. War ne kuriose Situation :rofl::joy:

Ich konnte mich an nichts erinnern und war dann doch sehr überrascht, dass der Brief vom Insolvenzverwalter der Kleidungsfirma war.

Ich musste meine Käufe, die Bezahlung und alle anderen mir entstandenen Kosten auflisten und übermitteln.

Nach weiteren Monaten des Wartens wurde mir mitgeteilt, dass ich 50% meines investierten Geldes zurückerhalten werde. Das ist dann auch so passiert!

Eine Insolvenz muss nicht heißen, dass alles Geld verloren ist. Es gibt Barvermögen, Sachanlagen, und sonstiges, das zu Geld gemacht werden kann und im Anschluss an die Gläuber aufgeteilt wird.

@kiki_muc wenn es eine Insolvenz sein sollte, dann wird das einige Monate dauern, bis sich die Insolvenzverwalter melden werden. So war es zumindest bei mir. Ich gehe davon aus, dass du deine Lampe wieder erhältst. Die Frage ist wann :smirking_face: viel Erfolg!

3 Likes

Ich habe den Thread hier so gelesen, dass die Insolvenz Fakt ist. Nun gibt es Stimmen, die das Gegenteil sagen. Was ist richtig?

Die sind in Insolvenz, der Rest siehe bspw. hier:

2 Likes

Hier wird mit zweierlei Mass gerechnet. Ich habe mir die Mühe gemacht, sogar den Link der Nettiquette zu überfliegen. Gerne lasse ich mir erklären, wo ich gegen was verstossen haben soll. Ich bitte um konkrete Hinweise, kein Wischiwaschi.

Ich habe auch folgende Aussagen gelesen, die Aufzählung ist nicht vollständig, habe das nur diagonal gelesen.

Dieser Schreiberling wird nicht ermahnt. Das ist auch völlig OK, er soll seinen Frust ablassen, vielleicht geht es ihm danach besser.

Ich hatte die Aussagen hier so verstanden, dass Thor insolvent ist und dies als Fakt genommen. Hinterfragt habe ich es nicht. Basierend darauf habe ich geschrieben, dass die Kohle resp. der Tank weg ist. Ja, diese Nachricht ist eine maximal schlechte, das hört niemand gerne. Als Ueberbringer der Nachricht wäre ich früher geköpft worden, heute wird mein “Ton” kritisiert und ein Mod fühlt sich sogar berufen, ein Statement abzugeben. Es ist jedem selber überlassen zu beurteilen, was er von dieser Art “Moderation” hält.

Ich nehme zur Kenntnis, dass geradlinige Aussagen hier nicht erwünscht sind. Es sind “blöde Meldungen”, “blöde Sprüche”, “Geschwafel”, ich bin ein “Kasperl”, dem “das Geld am Arsch wächst”.

Zur Klarstellung, das alles lässt mich maximal unberührt, heute wird man ja nicht mehr geköpft :slight_smile:

Die Insolvenz von Thor wurde richtigerweise hinterfragt. Wie hängt Thor in der Canto Ing. GmbH? Da sehe ich nicht durch.

Ich hoffe, ich schüre damit keine falschen Hoffnungen. Die Kohle resp. der Tank dürften so oder so weg sein.

1 Like

Hallo @Turbo . Erstmal muss ich mich bei dir hier für meinen Ton entschuldigen. Aber manchmal hilft es dir Themen etwas genauer zu lesen. Es wurde hier ja des öfteren gefragt ob jemand weiß was bei Thor los ist. Das die Firma Insolvent ist wurde so nicht geschrieben. Das du schlechte Nachrichten überbracht hast, ist ja nicht verkehrt. Vielleicht einfach im falscher Ausdrucks weise. Ich habe weder Groll noch Frust oder der gleichen. Aber es geht scheinbar nicht nur mir so. Mir ist halt mal die Geduld gerissen.

Zurück zum Thema. Auch wenn du es nicht magst frag mal Google… oder Chat GPT. Die können das aufklären wie Canto mit Thor zusammen hängt. Und da gibt es diverse Quellen.

Hier z.b. auf der Seite von Dekostop auf der Schweiz.

Thor offshore engineering

Die Wurzeln von Thor offshore engineering liegen in der Firma canto ing. GmbH. Sie produziert für die Automobilbranche, insbesondere für Porsche BMW und Volkswagen, Prototypen und Serienteile. Die gesamte Fertigung ist ISO 9001:2015 zertifiziert und hat sämtliche Automotive- Zertifizierungen. Die Thor Rev. 2.0 wird auf CNC-Fräsen gefertigt, die ansonsten Serienteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie herstellen.

Thor offshore engineering akzeptiert keine Toleranzen in der Herstellung. Sie sind eine Manufaktur. Jede Thor wird in Handarbeit in Deutschland von speziell geschulten Mitarbeitern zusammen gebaut. Qualität geht vor Gewinn und Quantität.

Die Firma Canto ist letztes Jahr in die Insolvenz gegangen. Und das Inventar von Canto. Wurde im Dezember 2025 am Standort versteigert.

Aber eine Insolvenz oder Liquidation von thor offshore ist im Netz nicht zu finden. Auch wenn die Firma vielleicht klein war ( was ich nicht weiß). Gibt es normalerweise irgendwelche Hinweise in Netz.. in dem Fall nicht. Und da liegt das Problem. Die Firmen sind bzw. Waren miteinander verbunden. Wie weiß hier wohl keiner so genau.

Gemeinsame Geschäftsführer, aber anscheinend kein Tochterunternehmen. Siehe Grafik/Link oben, einfach durchklicken.

Akzeptiert, danke.

Tolles PR-Gelaber aber natürlich maximal falsch. Es gibt keine Herstellung ohne Toleranzen. Die Frage ist, WELCHE Toleranzen werden akzeptiert. Dürfte aber eh egal sein, wenn nichts mehr produziert wird.

@Turbo das habe ich nicht geschrieben. Sondern von der Website Kopiert. Ja du hast Recht, in jeder Fertigung gibt es eine Toleranz. Wie groß die ist , ist eine technische Frage. Aber ich kenne keine Firma die nicht so ähnlich argumentiert. Und das nicht mehr gefertigt wird kann ja auch niemand sagen..

Aber eines ist halt schon in unserer Branche zu bemerken. Viel Umbruch in den letzten Jahren. Die Fertigung in Europa ist wie bei vielen anderen Dingen nicht mehr rentabel. Und selbst wenn ein Produkt in Europa entwickelt wurde, so wird es sehr oft in Fernost gefertigt. Und nach kurzer Zeit kommt das gleiche Produkt unter anderem namen um einen kleineren Preis von einem anderen Herstellern auf den Markt. Und das killt halt viele Firmen. Aber eines ist auch Fakt. Kein Hersteller kann ohne Komponenten aus China mehr fertigen. Led Module, Akkus Chips kommen fast ausschließlich aus Asien..

Ja, ist klar. Kommt aber durch mein Zitat falsch rüber.

Die Adresse ist auch identisch. Wenn ich es richtig deute, wurde über die Jowol (ebenfalls gleiche GF und Adresse) von der Canto beschafft. Der Rest ist ziemlich spekulativ.

1 Like

Moin zusammen!

Mein Akkutank ist auch betroffen. Nachdem ich monatelang keine Antworten mehr von THOR bekommen habe, habe ich ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Kostenpunkt 30-40 EUR. Das lässt sich hier veranlassen: Online-Mahnverfahren – Mahngerichte.de
So kommt man beim Insolvenzverwalter zumindest auf den abzuarbeitenden Stapel.

Viele Grüße
JP

3 Likes

@jp weißt du mehr wegen Insolvenz?

Danke dir :smiling_face::ok_hand:t2:

1 Like

Ich habe leider auch nur diese Infos: https://www.facebook.com/share/p/1JvaRspkwG/