Nochmal eine Frage . Mir schilderte ein Poseidon Xtrem Taucher in einer der vielen SM Facebookgruppen seine Schlauchkonfig.
An beiden Flaschen 100 cm Schläuche, rechter Schlauch um den Hals-die 2te Stufe kommt dann von links am Mund an. Auf der linken Seite auch so, um den Hals- die 2te Stufe kommt von rechts. Poseidons ( wie auch mein Cyklon) sind ja von beiden Seiten zu atmen. Was haltet ihr davon ? Laut sidemount-explorer.com ist es besser wenn beide 2ten Stufen von einer Seite kommen. Ich hab derzeit links 100er , um den Hals - 2te Stufe kommt von rechts . Rechte Flasche 150 cm, Schlauch geht diagonal über Bauch/Brust , um den Hals -und 2te Stufe kommt auch von recht. An der xtrem Konfig gefällt mir, dass der Schlauch über Bauch/Brust wegfällt . ---------Thx for comments
Zwei Schläuche um den Hals, einer von rechts und einer von links? In jedem Fall ist dann einer von beiden durch den anderen blockiert.
Kann mich da nur nakatomi anschließen - blockieren ist echt doof in einer Notsituation :-/
Hm, ich hab es ähnlich. Links kurzer Schlauch über den Hals geführt und in Necklace eingehängt. Rechts 210cm Longhose, quer über den Körper, dann um den Hals und mit Breakawayconnector am D-Ring rechts befestigt. Abgeben kann ich da eigentlich nur den Longhose und der liegt auch immer oben.
Kommen dann aber auch beide von links.
du meinst rechts !?
Hoffentlich nicht zu sehr OT, aber wie problematisch seht ihr einen Winkel (90-120Grad) an der zweiten Stufe der Longhose? Insbesondere bei OOA-Situationen.
Ich hab ein 135 Grad Winkelstück, ist , schätze ich, nicht so’ n Problem…werde es aber entfernen wenn es ohne geht, warum nicht , der Bogen wird nicht viel größer werden und ca 40 Gramm leichter. Dachte bislang, dass an beide 2ten Stufen Winkelstücke gehören.
Auf Bildern fällt mir nur immer auf, dass die Konfiguration mit 90grad Winkel einfach deutlich aufgeräumter aussieht. Wie sehen das die CaveDiver? Hier sollte ja ein abstehender Reglerschlauch eher suboptimal sein?!
Ein Winkel macht bei dem Regler, den man am Bungee um den Hals hängen hat auf jeden Fall Sinn. Andernfalls kann der Schlauch hinten am Nacken schon etwas abstehen.
Beim rechten Schlauch, an der Longhose, würde ich keinen Winkel verwenden. Der lange Schlauch steht normalerweise nicht ab (wenn ja kann man ihn mit der rechten Hand an der Flasche nachspannen) und ein Winkel ist auch zur Zugentlastung nicht erforderlich.
Beim air sharing finde ich den Winkel an der Longhose auch kontraproduktiv, da sich die zweite Stufe dabei wegdrehen kann.
Sehe ich wie Nakatomi. Darüber hinaus kann ich, dank des Winkels, die Regler blind und schnell unterscheiden.