Schlauchkonfig / direkt von unten-vorne

Hi, wie wäre es, die Schläuche direkt von unten/vorne kommen zu lassen und garnicht um den Kopf zu wickeln ?

Servus Greglin,

welchen Vorteil siehst Du in dieser Konfig? Was wäre Dein Ziel mit dieser Lösung?

Vlg
Roby.

Machen einige Leute so. Was genau ist deine Frage?

auf Facebook gibts ein foto von mir wo man meine cyklons mit den winkelstücken gut erkennen kann. Mich hat jmd gefragt wo man die Winkel bekommt und im weiteren Gesprächs-/Chatverlauf stellte sich raus dass er mit seinen cyklons von BM auf SM umsteigen will, so wie ich vor 2 Jahren. Wir „sprachen“ über Schlauchkonfigs und er meinte, er wolle es mit zwei 70er Schläuchen probieren, ohne sie um den Hals zu legen. Mein fast erster Gedanke war, wie es ist mit solch kurzen Schläuchen ist, dem Buddy mit Luft auszuhelfen. Gibt es da sonstige Nachteile bei der Konfig ? Die Cyklone funzen ja beidseitig, also leicht auszuprobieren :gruebel:

Auch 70cm Schläuche liegen doch nicht so eng am Körper wie 120 über die Schulter - oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Grundsätzlich kann man zu Schlauchlängen nichts sagen weil es auf die Statur ankommt. Nachteil ist, dass du rechts/links Automaten brauchst (was ja Poseidon nicht der Fall ist) und das sich beim kurzen leicht eine Schlaufe bilden kann, außerdem ist es eher ungewohnt für fremde Tauchpartner, die sonst nur mit Rückengerät tauchen und du brauchst Winkelstücke für beide Automaten.
Vorteil ist, dass du die Automaten schneller zuordnen kannst und der lange Schlauch nicht am Helm hängen bleiben kann.
IMHO, ist es Jacke wie Hose.

Hallo Bent, die winkelstücke sind vorhanden. Die cyklons funktionieren links wie rechtsrum. Schnellere Zuordung , stimmt …und weniger Material. Ich probiere das einfach mal aus :wink:

Falls es nicht ohnehin Dein Plan war würde ich aber die Schläuche zuerst Richtung Flaschenboden führen und dann erst unter der Armbeuge nach vorne. Ist allerdings mit 70cm nicht machbar.

@scubalix --hatte auch eher an 90 cm gedacht. Die Abgänge gehen nach unten ! Eigentlich geht es mir eher um die linke Seite, da ist ein 100 Miflex mit Adapter auf cyklon plus winkelstück, was mir doch etwas viel ist. 90 er hintenrum zu kurz, 100er gibts nicht von Poseidon. Entweder 120 probieren hintenrum oder mal 90er von vorne. rechts könnte ich den 150 auch lassen (zum abgeben) Manchmal finde ich 2 Schläuche im Nacken auch etwas nervig.

Ein grosser Nachteil der Schläuche von vorne/unten ist, dass die zweite Stufe nicht vom Hals entlastet wird.
Sprich das gesamte Gewicht der zweiten Stufe zieht am Mundstück, was sehr nervig ist und den Kiefer ermüden kann.

Ferner liegen die Schläuche dann nicht mehr so nahe am Körper an. Das kann zu einem Problem werden, z.B. beim Scootern, in Strömung oder in der Höhle.

1 Like