Scooter Suex VRX, Anzeige unklar

Hallo

Ich habe einen Suex VRX. Über eine App (Calypso) hat man per Bluetooth Zugriff auf Motor und Akku.

Nach der letzten Ladung zeigt die APP im Virtual Display (im Bereich Akku) CLC Clock Error an.

Kann mir jemand weiter helfen? Was bedeutet das?

Liebe Grüße Karl

CLC bedeutet Central Logic Controller. Entweder hat sich dieser aufgehängt oder die Pufferbatterie dafür hatte zumindest kurz ausgesetzt.

Wie man die Batterie wechselt und den Controller neustartet weiß ich leider nicht. Ich würde mich damit an die nächste offizielle Servicestelle oder Suex selbst wenden.

Danke für die Info.

Der Hersteller in Italien verwist mich bei allen Fragen zuerst an den Händler. Dieser darf sich dann mit SUEX unterhalten.

Der Suex Servicevertreter (wo ich den Scooter gekauft habe) will mir gar nichts dazu sagen. Den Akku muss man entsorgen. Eine Reparatur lohnt sich wegen der hohen Arbeitszeitkosten nicht. Und will mir nur einen neuen Akku für 1070€ verkaufen (ohne Versand).

Ist das egal wenn die Anzeige kommt? Sonst funktioniert ja alles.

LG Karl

Ich habe keine Ahnung wie weit der Controller in den Akku eingreifen kann - ich habe ein älteres Modell, das das gar nicht erst hat.

Einen anderen Händler anfragen oder Suex mit der Aussage und ob das deren Qualitätsanspruch ist zu konfrontieren, dauert wenige Minuten. Da bis auf das Datum sonst alles zu passen scheint, würde ich es im Ernstfall drauf anlegen und mir die Daten vor und nach dem nächsten Ladevorgang nochmal genau anschauen

1 Like

@wiro hatte mir mal in Bezug auf SUEX nen Tipp gegeben. dass wer im Ruhrpott da ersetzt, repariert und Akkus pimpt - hab aber den Namen nicht mehr da.- vielleicht fragst den per PN?

Viele Suex Taucher aus meinem Umfeld sind mit den Original Akkus nicht glücklich und ersetzen ihn durch deutlich stärkere. Wie weit das einen Einfluss hat auf dein Problem, weiss ich nicht.

Ihr könnt euch bei Andreas Hahn,der auch bei Facebook ist Accus Bestellen.Hatte damals meinen suex Seve gleich einen Lippo Verpasst von Ihm.Der Seven war damit sogar Schneller als der VRX.Leider musste ich grade alles Verkaufen ,da ich den Tauchsport wegen Krankheit an den Nagel hängen muss.

Lg Roland

3 Likes

Danke für die Hilfe.
Ich habe mal den Andreas Hahn per facebook angeschrieben. Schaun wir mal was kommt.

2 Likes

Kann Ihn nur Empfehlen. Vielleicht kann er dein Accu auch Retten

1 Like

Etwas ähnliches hab ich auf der Boot auch gehört. Da hatte einer ein ähnliches Problem. Die Batteriezellen waren alle Top, nur die Clock war quasi auf 0. Laut Hersteller hilft nur ein Batteriewechsel. Das überbrücken der Clock hat schon gereicht und alles lief wieder. Riecht nach eine Sollbruchstelle. Wer mal einen Scooter gekauft hat, kommt sonst ggf. nicht wieder. Wenn die Dinger laufen, gäbe es ja auch keinen Grund. Sowas kauft man selten 2x.

1 Like

Hi Karl wie ist denn der Stand mit deinem Akku?

Sorry ich bin ein schlechter Forumsschreiber, habe aber jetzt gesehen, dass du auch auf einem anderen Chat geschrieben hast. Vielleicht kann ich dir bei deiner Batterie helfen. Habe das einzige Suex Odysseen mit gemacht.

Gruß Markus