Scubapro HUD mit Sehhilfe?

Servus,

hat mit dem Scubapro HUD (ohne AI) schon jemand Erfahrungen gemacht?
der würde meine Tauchbedingungen locker erfüllen

Frage ist, wie ist es mit leichter Alterssehschwäche? kann man das irgendwie ausgleichen?
oder im Gerät selber?

Trotz meiner ordentlichen Alterssichtigeit ist mein Nerd von der Höhe so eingestellt, dass ich an den Klebelinsen vorbei ablesen kann. Den Computer am Unterarm lese ich dann durch die Klebelinsen ab. Wenn du die Möglichkeit hast, dann vor dem Kauf ausprobieren.

1 Like

top, danke für die INfo… auf SB sind ähnliche Berichte. Muss irgendwie durch verbaute Linsen schon ausgeglichen sein…
Der Shearwater NERD wär bei mir eh Perlen vor die :boar:

Vielleicht erfindet endlich mal einer ein Braille-Interface für Tauchcomputer - wird echt langsam Zeit dafür :rofl:

1 Like

Aber im Ernst - können die HUD-PCs Altersweitsichtigkeit ausgleichen, oder nur im begrenzten Maße.

Andererseits - zusätzliches Gedönse an der Maske stelle ich mir nervig vor, weil: noch nie probiert.

Die Integrallösung hingegen könnte charmant sein, weil sie weniger absteht.

ich werds testen und dir mein knallhartes Urteil hier kund tun!
Vorhin eines auf KA ausgehandelt…
Da das Teil neutral tariert sein soll, solls eingefeuchtet kaum merkbar sein auf der Maske…
Das Display soll ne Linsenoptik haben die dir die Info n meter vor der Birne schwebend vorgaukelt - also wie nach den 3 Leikeim in Hunsfels :slight_smile:

ps:
die Epsealon Seaquest gibts jetzt mit Gopro mount, da kommt das HUD drauf!

1 Like

so, heute mal getestet:

• die Epsealon Seaquest „motion“ mit Gopro mount geht nicht, auch wenn man die Löcher ändert, käme das HUD an eine ungünstige Postion auf der Brille…
  • mit dem mitgeliefertem Universaladapter kommt das HUD bei der Seaquest an eine Brillenposition, wo die Infos wie „beim Blick in den Rückspiegel“ präsentiert werden.
  • Durch die im manual erwähnten Spezialoptik ist das Display gut ablesbar, auch bei bereits einsetzender Alterssehschwäche. Ohne geschliffenes Glas…
  • Die Anzeige kommt genauso gross vor wie der Shearwater Peregrine, den ich als primären mit dabei hatte und parallel betrachtet habe…
  • Tiefenabweichung zum Peregrine ca. 20cm bei 10m Tiefe, also innerhalb der Toleranzen des manual - bei gleicher Höhe…
  • Kompassfunktion gut
  • Bedienung- überraschend geil…
  • Das Teil kann auch kurzfristig mal hochgeklappt werden, falls es nicht gebraucht wird.
  • Zum Ende des TG hat das Auge bereits intuitiv das HUD gesucht…

Fazit - nettes Gimmick aus dem YPS Heft. Als Backup Computer nett, als Primärer zu viel Kladderadatsch… Höhle denke ich no go
Aber für TG bis in den Tech Bereich (sicher, er kann nicht so viel wie OSTC oder die Kanadier…), aber er liefert sicher ne solide Zweitmeinung…

und Gebraucht für nen akzeptablen Preis erhältlich… gekommen um zu bleiben :slight_smile:

2 Likes