Ich verzweifle gerade an einem Seaya Akkutank.
Konkret ist es der Schalter.
Dieser hat drei Stufen.
Stufe 1 Lampe, Stufe 0 alles aus (Mittelstellung) und Stufe 2 Heizung und Lampe.
Der Schalter springt immer wieder aus der Stellung 1 oder 2 in di 0-Stellung zurück.
Das macht er nicht am Anfang des Tauchganges, sondern erst nach einer Weile, dann wenn es kalt wird und man die Heizung nutzen will. Zum Ende des Tauchganges - oben - funktioniert er dann wieder. Über den Kippschalter ist eine Gummitülle gezogen die den Schalter abdichten soll. Ich hatte diese in Verdacht, dass sie sich auf Grund der Kälte zusammen zieht und den Schalter wieder in die Mittelstellung zurückzieht. Ich habe den Lampenkopf zum Test in die Tiefkühltruhe gelegt, aber er funktioniert bei -18 Grad problemlos!
Ich denke das Problem muss auf der mechanischen Seite liegen, kann ja nicht sein das sich die Elektrik wehrt…
Trotzdem: Elektrisch schaltet der Schalter in Stufe 1 direkt durch, in Stellung 2 ist ein Relais dazwischen was die Spannung verteilt.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran das liegen kann?
Das Problem wird der hydrostatische Druck auf den Pariser sein. Liegt der nicht absolut formschlüssig an, drückt das Wasser dort hinein und auf der gegenüberliegenden Seite wird das Material gestaucht
Jenner, Kannst du das mal etwas genauer beschreiben?
Ich verstehe das das Gummihütchen exakt ausgerichtet sein muss damit es nicht zur einen oder anderen Seite zieht. Meinst du das?
Auf der linken Seite wird das Material gestaucht/zusammengedrückt. Rechts ist das Material gedehnt und hebt sich etwas vom Schalter ab. Beides Kräfte, die versuchen den Hebel in die Mitte zu bewegen, wo die Kräfte ausgeglichen wären, es aber bis Tiefe X nicht schaffen. Drückt genügend Wasser auf die Luftblase unter dem Gummi, reicht die Kraft um den Hebel zu bewegen.
Bei Tanks mit nur zwei Schaltstellungen steht der Hebel immer etwas überstreckt, wodurch es keine kräftemäßig ausgeglichene Stellung gibt (ich hoffe man erkennt es auf dem Bild)
vielleicht habe die den innenliegenden Schalter so verändert, dass die Luftblase irgendwo hin abweichen kann… Eine Entlüftungsrille… oder nen SiTech dump valve
Vielleicht zeigt sich das Problem nur bei relativ wenigen Köpfen. Wegen einem kleinen Mangel einen sehr teuren Rückruf starten wäre übertrieben. Verbesserungen in das Folgemodell einfließen lassen ist gängige Praxis.
Einen zweiten Schalter einfügen ist eine mehr oder weniger kleine Änderung in der Zeichnung/Datensatz.
Ich würde den neuen Kopf nehmen. Damit wird dauerhaft Ruhe herrschen, weil es keine kräftemäßig neutrale 90° Stellung mehr gibt.
Hallo ich habe auch das Problem mit dem Schalter. Es gibt aber nur zwei Schalter für den 41iger Tank. In die 13er und 24iger bekommt man nur einen Schalter montiert.
Aber für eine geniale Lösung wär ich auch sehr dankbar.
Ich dachte die Schutzhülle wird im kalten Wasser immer so starr, dass der Schalter zurück springen muss.
Mit Kälte wirkt man dem Rückstellbestreben sogar noch entgegen. Erhitzt man ein tiefgezogenes Teil, z.B. einen Kaffeebecher, hat man am Ende ± wieder eine Scheibe.
Ganz so einfach kann man sich das nicht machen. Die Schalterabdeckung ist normalerweise nicht aus einem Thermoplast sondern einem Silikon oder Silikonähnlichem Material. Das verformt sich bei so geringen Temperaturunterschieden nicht.
Aus der Gummikappe macht man keine Scheibe, daher auch das Beispiel mit dem anderen Teil. Das Rückstellbestreben nimmt aber auch bei Elastomeren mit sinkender Temperatur zunehmend ab statt zu. Der Temperaturunterschied als Verursacher ist damit raus.