Selfmade Sidemount

Hallo
Ich bin gerade dabei mir ein Sidemount-System zu bauen. Da ich sehr viel Blei benötige fallen fast alle käuflichen Systeme für mich flach.
Mein System besteht aus einer 3mm VA-Backplate mit Standard-Harness und 15l Monowing. Damit das Wing nicht aus kann kommt hinten anstatt eines Tanks eine VA-Platte drauf. An dieser sind seitlich die Bungees und Ringe für die Flaschen montiert.
IMG_06401.JPG

Spannende Geschichte… :flushed:

herzlich willkommen

Sieht mir noch etwas abenteuerlich aus :smiley:. Aber mit 2 Stahlplatten hast Du ja noch nicht so viel Gewicht, dass mans nicht mit nem andern System tauchen könnt.

Ich tauch zurzeit ein Toddy-Sandwich mit 2x 6mm Stahlplatten, 1x 3mm STahlplatte und 3.5kg P-Weight = ca. 15/16kg … halt 2x Aluflaschen.

Wennd dann beim Eigenbau ins Detail geht bzw. Du „Tipps“ brauchst:

sidemount-tauchen.com/ausrue … ng-jacket/
bzw. sidemount-explorer.com

lg Sandro :wink:

2 Likes

@Scubandro
Danke für die Links
Die ersten Grundgedanken für den Bau waren:

• Möglichst hohes Eigengewicht (10kg ohne P-Weight; 15kg mit)(evtl. erweiterbar durch Bleistücke auf der Backplate)
  • Kein „einquetschen“ des Wings
  • Schneller Umbau zu Backmount (2 Schrauben)
  • Möglichst wenig Bestandteile

Was mir nach dem ersten Test im Band aufgefallen ist:

• Die Schäkel an denen die Tanks hinten eingehängt werden klappen schneller weg, als man den Boltsnap ranbekommt.
  • Die 5mm Bungees finde ich etwas zu lasch.
  • Die Tanks (7l Stahl-Stages) bekommen an den Flaschenböden Auftrieb. (Beim Einsatz Stages ist mir das bisher nicht aufgefallen).

Also das Toddysystem hat eigentlich genau die gleichen Grundlagen, auf welchem es aufbaut. Leider liegt der Teufel ziemlich im Detail begraben:

• Das Wing, das Du verwendest, dürfte, so wie es auf dem Foto zu sehen ist, den Hauptauftrieb im Schulterbereich haben, was unweigerlich zu einer starken Fuss-Last führt, ausser du verwendest ein Blei-Halsband :wink:.
  • Die gerade Backplate führt in meinen Augen dazu, dass das System etwas weniger gut am Körper anliegt, und daher etwas „locker“ ist. Das dürfte dann vorallem bei Seiten- oder Kopflage unangenehm werden.
  • Die Bügel zum einhängen an der Backplate sind etwas klein (sind das überhaupt Bügel? g) oder hängst Du die Flaschen nur an den seitlichen D-Ringen ein?
  • Als Bungee verwende ich bzw. das Toddysystem ein 10mm Expanderseil. Das hält die Flaschen relativ gut am Körper und erlaubt sogar ein „gehen“ ausserhalb des Wassers.
  • Dass die Flaschen am Boden auftrieb bekommen ist eigentlich logisch. Da sowohl stahl als auch aluflaschen beim entleeren Abtrieb verlieren, heisst das, es zieht sie hoch. Da vorne an der Flasche jeweils noch eine 1. Stufe hängt und verhältnismässig mehr Material verbaut ist, führt das zu einer Gewichtsverlagerung nach vorne. Diesem Effekt wird beim Sidemounten in der Regel entgegengewirkt, dass man einen zweiten Abklipp-Punkt hat, der weiter unten liegt, damit die Flaschenböden quasi nach unten gezogen werden. (siehe Bilder)

Standardmässig werden die Flaschen hinten an der Buttplate abgeklippt, wenn diese voll sind…

… sobald diese langsam Auftrieb bekommen, werden die Flaschen an die D-Ringe am Bauchgurt geklippt.

Wäre super, wenn Du noch ein paar Bilder mehr posten würdest. Vielleicht auch mal welche im Wasser? :wink:

lg Sandro

Sehr gut erklärt Sandro :smiley:

Respekt - Dein Aufenthalt bei Toddy hat sich gelohnt. Und Olli ist wohl auch daran beteiligt.

Vlg
Roby.

Ahoi,

…also die Bilder kommen mir doch irgendwie bekannt vor… :wink:

Grüße, Olli

na klar - wenn ich drauf zu sehen wär, wär die Wampe wesentlich grösser :stuck_out_tongue_winking_eye:

Happy new year und viellendank fur die Infos die Mann hier finden kan über s.m tauchen…

Viel Spass beim basteln!

Gruß, Dirk.